Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Service - doch etwas enttäuschend...

chief
Diamantmitglied
Die folgende E-Mail habe ich vor ein paar Tagen an den Bosch Service geschickt:
Hallo zusammen!


Ich habe ein, oder eigentlich sogar zwei Anliegen zum E-Hobel PHO 2000. Ich habe den jetzt seit etwas mehr als drei Jahren im Gebrauch ( Garantie ist gerade abgelaufen) und der ist bei mir auch wirklich viel gelaufen.

Nun habe ich festgestellt, dass sich die Spandicke nicht mehr auf Null einstellen lässt. Der Drehknopf lässt sich zwar noch auf "0 mm" drehen, aber auch in dieser Position wird noch Material abgenommen. Mein Verdacht ist, dass sich unterhalb des Verstellschiebers reichlich Dreck angesammelt hat (schüttelt man den Hobel, hört man es auch deutlich rascheln). Frage hierzu, ob so ein Sachverhalt bekannt ist? Ich hätte den Schieber gerne entfernt, um da mal sauber zu machen, aber mir erschließt sich auch mit Hilfe der Explosionszeichnung nicht, wie der befestigt ist.
Mein zweites Anliegen, bei dem ich eigentlich keinen Zusammenhang mit dem ersten sehe, ist, dass mir jetzt innerhalb von 2 Tagen 3 Hobelmesser nach kürzester Zeit komplett zerstört wurden. Das waren sowohl Fremdfabrikate wie auch Bosch Originalteile. Fehlerhafte Montage oder falsche Verwendung will ich eigentlich ausschließen, denn wie gesagt, der Hobel und ich kennen uns gut, gemeinsam haben wir schon diverse Quadratmeter beackert… Natürlich will Qualitätsprobleme beim Fremdfabrikat und "einfach mal Pech gehabt" beim Bosch Messer nicht ausschließen. Nur mir sind eben beide Sachverhalte/Phänomene zeitgleich aufgefallen.
Ich weiß, daß eine Ferndiagnose immer schwierig ist, aber vielleicht haben Sie ja doch ein paar hilfreiche Antworten für mich.
Ich bin ansonsten nämlich sehr zufrieden mit dem Werkzeug und ohne ihn wären die meisten meiner Projekte gar nicht möglich gewesen.

Vielen Dank im voraus für ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen


Nach wenigen Tagen bekam ich nun heute die Antwort
:
....
Nach Ablauf der Garantie werden die Kosten individuell ermittelt. Dabei nutzen wir das folgende System, um Ihre Reparatur schnell und unbürokratisch abwickeln zu können:
Wenn die Reparaturkosten geringer sind als 50 % des Neupreises reparieren wir das Gerät sofort.

Wenn die Reparaturkosten größer sind als 50 % des Neupreises oder das Gerät aufgrund seines Alters und fehlender Ersatzteilversorgung nicht mehr reparabel ist, erhalten Sie von uns einen Kostenvoranschlag inklusive eines Angebotes für ein Neugerät zum Sonderpreis.

Sollten Sie sich nach Erhalt eines Kostenvoranschlages gegen die Reparatur entscheiden, erhalten Sie das Gerät demontiert zurück. Dabei fällt eine Gebühr von 26,78 € (inkl. MwSt. und Auftragspauschale) an.

Alternativ können Sie sich dafür entscheiden, das Gerät kostenlos durch das Bosch Recyclingzentrum entsorgen zu lassen.
....


Ich finde diese Reaktion enttäuschend. Alles, was ich mir gewünscht habe, war eine Antwort auf meine Anfrage. Stattdessen bietet man mir eine kostenpflichtige, weil durch die Garantie nicht mehr abgedeckte, Reparatur mit vorherigem Kostenvorschlag. Dieser kostet mich dann bei Nichtdurchführung rund ein Viertel des UVP Neupreises, den nebenbei bemerkt, kein normaler Mensch bezahlt.
Ich werde diese "Angebot" nicht annehmen.
37 ANTWORTEN 37

Rookie
Silbermitglied
Oh das kenne ich. Wie oft hab ich damals als Reklamation Mails von Kunden erhalten mit dem Text: Habt ihr meine Mail eigentlich gelesen?? Ihr seid auf keine einzige Frage eingegangen!!?!?

Antworte darauf nochmal und spreche explizit deine Fragen erneut an. Evtl kann der nächste Sachbearbeiter lesen und verstehen. Mit ganz viel Glück hat er auch etwas Ahnung.

Es sei denn, Bosch hat die Hotline tatsächlich ausgelagert und die Leute beantworten nebenbei auch Anfragen von Milka und EIS.

Holzpaul
Goldmitglied
Bei Nullstellung Spanabnahme und bei kurzem Gebrauch Hobelmesser zerstört! Das hört sich immo wie ein Lagerschaden an.
LG Paul

chief
Diamantmitglied
Holzpaul:
Bei Nullstellung Spanabnahme und bei kurzem Gebrauch Hobelmesser zerstört! Das hört sich immo wie ein Lagerschaden an.
LG Paul


Dagegen spricht, daß der Hobel nach dem ich erneut das Messer gewechselt habe, relativ normal arbeitet. Nur die Spannabnahme bei Stellung Null ist nach wie vor vorhanden.

Holzpaul
Goldmitglied
Wenn ich mich recht erinnere hast Du den Hobel im stationären Einsatz benutzt,und zwar eine Art Dickenhobel als Selbstbaulösung. Hierzu lag der Hobel auf der Seite. Möglicherweise hat sich im Hobel ein Teil gelöst das je nachdem wo es sich gerade befindet in das Messer gelangen kann.und dieses zerstört.. Das würde auch das Rasseln im Hobel erklären. Vielleicht sogar ein Teil das zur Höhenverstellung gehört und deshalb bei Nullstellung noch Spanabnahme möglich ist.
LG Paul

chief
Diamantmitglied
Im Hobel rasselt nix. Es raschelt...emoticon.wink_smile.title...und zwar eindeutig nach Hobelspänen.
Ansonsten hast du aber Recht, mein Hobel ist nach wie vor in stationärer Verwendung.

OOswald
Jungspund
Holzpaul:
Wenn ich mich recht erinnere hast Du den Hobel im stationären Einsatz benutzt,und zwar eine Art Dickenhobel als Selbstbaulösung. Hierzu lag der Hobel auf der Seite. Möglicherweise hat sich im Hobel ein Teil gelöst das je nachdem wo es sich gerade befindet in das Messer gelangen kann.und dieses zerstört.. Das würde auch das Rasseln im Hobel erklären. Vielleicht sogar ein Teil das zur Höhenverstellung gehört und deshalb bei Nullstellung noch Spanabnahme möglich ist.
LG Paul


Dickenhobel im Selbstbau mit normalem Elektrohobel? wie geht das - wäre sehr interessiert

HOPPEL321
Goldmitglied
Da ich ja auch mal im Service Center eines bekannten Haushaltsgeräte anbieter war kann ich mir das gut Vorstellen wie das abläuft.
Je nach Preisgruppe werden Garantiefälle gleich wegeschmissen,ohne das auch nur ein Techniker das ding gesehen hat.
Bei hochpreisigen Geräten,endweder Pauschalrepparaturangebot oder Garantiefall,bei Garantiefall gehts zum Externenen Dienstleister,wir hatten 3 davon.
Deine Mail wird höchstwarscheinlich nur von irgendeinem Büro mittarbeiter "bearbeitet"worden sein,der warscheinlich ganicht verstanden hat worum es geht.
In grossen Unternehmen sind die Wege oft weit und vielfältigemoticon.wink_smile.title
Ist bei Bosch garantiert genauso,wenn da täglich hunderte Mails bearbeitet werden müssen fehlt die Zeit sich einen Techniker zu schnappen(wo auch immer der ist)der sich speziell mit dem Gerät auskennt.

MelanieO
Alter Hase
@chief Bitte entschuldige, dein Anliegen hätte aufgrund der Anwendungsthematik eigentlich direkt an die zuständigen Kollegen weitergeleitet werden müssen. Gerne möchten die zuständigen Kollegen dir hier weiterhelfen. Kannst du uns daher bitte bezüglich dem früheren Verschleiß der Hobelmesser noch mitteilen, welche Materialien du gehobelt hast und ob möglicherweise Metallteile im Holz gewesen sein könnten? Gerne kannst du mir auch direkt eine PN dazu schreiben.
Zu deinem ersten Anliegen haben wir auch bereits eine Rückmeldung erhalten: Die Skala der Hobeltiefe ist nie ganz exakt. Wenn es ganz genau werden soll, sollten immer Probe-Hobelschnitte gemacht werden und solange zustellen, bis das gewünschte Maß erreicht ist. Da 0 mm ja nicht gehobelt werden, ist diese Einstellung auch nicht wirklich relevant. 😉

chief
Diamantmitglied
@MelanieO



Danke, daß Du dich hier eingeschaltet hast. ​​​​Ich schreibe dir jetzt bewusst hier im Thread, denn vielleicht ist das auch für die Allgemeinheit von Interesse.

Das gehobelte Material war Fichte/Tanne/Kiefer... Palettenholz eben (bekanntermaßen kann ich ja gar nichts anderes...emoticon.teeth_smile.title) welches auch keine Fremdkörper mehr enthielt. Dies prüfe ich zuvor immer mit dem TRUVO. Wie ich schon in der Mail schrieb, waren zwei der drei gekillten Hobelmesser Fremdfabrikate, bei denen ich Minderqualität als Ursache nicht ausschließen kann. Das dritte Messer war ein Bosch Originalteil und da habe vielleicht unglücklich einen dicken Ast erwischt oder anderweitig Pech gehabt.

Das Einstellen der Spanabnahme mag zwar in Nullstellung wenig relevant sein, war aber bei meinem Hobel zuvor möglich. In diesem Zusammenhang wäre eine Antwort auf die Frage, wie sich der Verstellschieber demontieren lässt hilfreich. Denn ich vermute, wie in der Mail beschrieben, Verschmutzung unter dem Schieber als mögliche Ursache für die nicht mehr korrekt funktionierende Spantiefenverstellung.