Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Fachpressekonferenz Power Tools 2015

mibu3000
Gute Seele
Hallo Zusammen,

die Grüne Welt bekommt Nachwuchs und vieles aus der Blauen
Bosch Fachpressekonferenz Power Tools 2015

Grüße,
mibu3000
51 ANTWORTEN 51

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
Und die Akkus sind kompatibel zu allen bisherigen Geräten?

Sie scheinen auch hinten am Gerät etwas weiter raus zu stehen.
Augenscheinlich sind die Akkus und das Ladegerät professioneller gestaltet und mir scheint auch als hätte Bosch die Cool-Pack Technologie der blauen Akkus übernommen.

Auch das Ladegerät (3,0 A) ist ein Schritt nach vorne.

Auf jeden Fall werden anscheinend nicht alle Geräte mit den neuen Akkus/Ladegerät geliefert = "Kernsystem" (entweder weil hier alte Lagerbestände abgebaut werden müssen, wegen den Preisen oder weil sie eben nicht auf alle Geräte passen).

Hallo Hermen,
momentan liegen uns keine näheren Informationen dazu vor, ausschließlich die, die schon im Pressetext bekannt gegeben wurden. Sobald uns neue und detaillierte Daten vorliegen, werden wir uns hier im Forum wieder melden.

Viele Grüße
Das Bosch-Experten-Team

Hermen
Bronzemitglied
Bosch_Experten_Team:
Hallo Hermen,
momentan liegen uns keine näheren Informationen dazu vor, ausschließlich die, die schon im Pressetext bekannt gegeben wurden. Sobald uns neue und detaillierte Daten vorliegen, werden wir uns hier im Forum wieder melden.

Viele Grüße
Das Bosch-Experten-Team



Na da kann ich eventuell etwas aushelfen.
Bosch spricht in seiner (n) Pressemitteilung (en) von 13 Geräten der 18V Klasse wo die Akkus passen.
Das dürften vermutlich die Meisten, wenn nicht alle sein (hab se jetzt nicht gezählt, aber zumindest die Pressemitteilung spricht von "allen").
Ich geh davon aus, das sich Bosch mit der Anzahl auf die Aktuellen Geräte + die Neuvorstellungen bezieht.


Aus der Pressemitteilung zum Syneon-Chip
......
Der Akku ist kompatibel mit allen 14,4 und 18 Volt-Geräten von Bosch für Heimwerker – vom Akku-Bohrschrauber mit 14,4 Volt bis hin zum 18 Volt-System „Power4All“ mit derzeit 13 Geräten von der Akku-Stichsäge bis zum -Handstaubsauger. Ab Juli 2015 werden außerdem alle Akku-Geräte des Kernsortiments für Heimwerker mit den 2,5 Ah-Akkus und Schnell-Ladegeräten geliefert.
......


Zum Einsatz der 2,5 Ah Akkus ist es zuindestens so, das eventuell auch die neuen Geräte nicht zwingend die neuen Akkus / Ladegerät haben müssen.....oder doch?

Hermen
Bronzemitglied
Ja noch was ist mir aufgefallen.
Beim neuen Radio steht, das es für bis zu 3,0 Ah Akkus tauglich ist.
Sicherlich würde es auch höhere Ah Zahlen vertragen, aber Bosch hat bei den Kompakt-Akkus derzeit max. die Möglichkeit für 3,0 Ah Akkus (bei Bosch Blau gibt es die 6,0Ah Akkus mit der doppelten Anzahl an Zellen).
Kompakt deswegen, weil vermutlich kein Akku mit größeren Dimensionen rein passt oder Grün immer nur die Kompakten bekommen wird (was ja auch langt).

Bedeutet für mich, das es bei Grün vermutlich nächstes Jahr dann die 3,0 Ah Kompakt-Akkus gibt.

Rainerle
Diamantmitglied
Das Radio hat ja auch nen Netzanschluss und ich denke, in den meisten Fällen wird das auch zu nutzen sein. Sodann ist die Abspieldauer bei gestreamter Musik bei 3 Stunden. Viel länger macht das der Akku des Smartphones sicher via Bluetooth auch nicht mit. Insofern schade, dass man keine SD-Karte einstecken kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Das Radio hat ja auch nen Netzanschluss und ich denke, in den meisten Fällen wird das auch zu nutzen sein. Sodann ist die Abspieldauer bei gestreamter Musik bei 3 Stunden. Viel länger macht das der Akku des Smartphones sicher via Bluetooth auch nicht mit. Insofern schade, dass man keine SD-Karte einstecken kann.


Wie kommst Du auf solche Zeiten ?

Das GML 10,8V läuft mit einem 1,3Ah Akku ungefähr 8-10 Std. ...

... beim Streaming via Bluetooth (iPhone 5s auf Logitech UE Boombox) reicht ein voller iPhone Akku wesentlich länger als nur 3 Stunden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nabend zusammen,

entweder hab ich es überlesen oder es ist tatsächlich noch keinem Aufgefallen.

Die PKS 10,8 wird mit einem 10,8V / 2,0 Ah Akku ausgeliefert.

Das heist 25% mehr Laufzeit für alle grünen 10,8V Geräte, der wird dann bestimmt auch einzeln erhältlich sein.

Gruß WW

Rainerle
Diamantmitglied
Linus:
Zitat: "So läuft das Radio mit einem 18 Volt-Akku mit 1,5 Ah beispielsweise über zehn Stunden und spielt mindestens drei Stunden Musik von externen Geräten ab."

Also macht das Radio wohl nach 3 Stunden Smartphone-Betrieb schlapp. Und mein iPhone 4s hält da zwar sicher durch, aber ich empfange WhatsApp, telefoniere, gehe auch mal online und habe jetzt gerade ohne Musik-Streaming von heute noch 53 Prozent Akkukapazität. wenn ich nun noch 3 Stunden gestreamt hätte, wäre das Phone irgendwann auch leer geworden und dann muss ich schauen wie ich nachladen kann.

Ich denke, ich werde auf jeden Fall das grüne kaufen, denn blau scheidet aus, weil ich keine blauen Akkus habe (aber ausreichend grüne). Und wenn ich Radio ans Netz anschließen kann, kann ich auch das iPhone einstecken. Ne USB-Buchse wäre dann aber auch ideal.

Man könnte allerdings auch das AUX-Kabel nutzen, das dürfte dann Akku im Smartphone sparen. Alles in allem ist das Radio schon ein richtiger Schritt, aber Verbesserungspotenzial gäbe es schon.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Wie kommst Du auf solche Zeiten ?

Das GML 10,8V läuft mit einem 1,3Ah Akku ungefähr 8-10 Std. ...

... beim Streaming via Bluetooth (iPhone 5s auf Logitech UE Boombox) reicht ein voller iPhone Akku wesentlich länger als nur 3 Stunden.


Zitat Pressetext:
Akku-Betrieb in drei Voltklassen macht das PRA MultiPower Radio mobil
...Betrieben werden kann das PRA MultiPower Radio wahlweise per Netzkabel oder per Akku – wobei Bosch klar auf den bequemen mobilen Einsatz setzt: Das PRA MultiPower Radio lässt sich mit allen Wechsel-Akkus des Heimwerker-Programms betreiben, egal ob 10,8, 14,4 oder 18 Volt. So können Heimwerker im Radio jeweils den Akku einsetzen, den sie beim Arbeiten gerade nicht benötigen. Bei mittlerer Laustärke kann man selbst mit dem kleinen 10,8 Volt-Akku mit 1,3 Ah entweder drei Stunden Radio hören oder 1,5 Stunden Musik von externen Geräten via Bluetooth oder Aux-in-Port abspielen. Die Nutzungszeit ist abhängig von der jeweiligen Betriebsart und verlängert sich mit größeren Volt-Klassen. So läuft das Radio mit einem 18 Volt-Akku mit 1,5 Ah beispielsweise über zehn Stunden und spielt mindestens drei Stunden Musik von externen Geräten ab.
Zitat ende.

Daher hat er das - kommt mir aber auch wenig vor...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
Zitat Pressetext:
Akku-Betrieb in drei Voltklassen macht das PRA MultiPower Radio mobil
...Betrieben werden kann das PRA MultiPower Radio wahlweise per Netzkabel oder per Akku – wobei Bosch klar auf den bequemen mobilen Einsatz setzt: Das PRA MultiPower Radio lässt sich mit allen Wechsel-Akkus des Heimwerker-Programms betreiben, egal ob 10,8, 14,4 oder 18 Volt. So können Heimwerker im Radio jeweils den Akku einsetzen, den sie beim Arbeiten gerade nicht benötigen. Bei mittlerer Laustärke kann man selbst mit dem kleinen 10,8 Volt-Akku mit 1,3 Ah entweder drei Stunden Radio hören oder 1,5 Stunden Musik von externen Geräten via Bluetooth oder Aux-in-Port abspielen. Die Nutzungszeit ist abhängig von der jeweiligen Betriebsart und verlängert sich mit größeren Volt-Klassen. So läuft das Radio mit einem 18 Volt-Akku mit 1,5 Ah beispielsweise über zehn Stunden und spielt mindestens drei Stunden Musik von externen Geräten ab.
Zitat ende.

Daher hat er das - kommt mir aber auch wenig vor...


Tja, entweder war Bosch seeeehr vorsichtig mit den Angaben oder das Radio wandelt Energie in Wärme um o.w.a.i. ... emoticon.teeth_smile.title

Zotteltier
Bronzemitglied
wuppwop:
Nabend zusammen,

entweder hab ich es überlesen oder es ist tatsächlich noch keinem Aufgefallen.

Die PKS 10,8 wird mit einem 10,8V / 2,0 Ah Akku ausgeliefert.

Das heist 25% mehr Laufzeit für alle grünen 10,8V Geräte, der wird dann bestimmt auch einzeln erhältlich sein.

Gruß WW


Ja, hab ich gesehen, wobei ich den Schritt jetzt nicht besonders spektakulär fand. Die Säge an sich freut mich sehr, wobei ich jetzt gar nicht mehr weiß, ob ich die Bosch grün (hab schon zwei 1,5 Ah Akkus) oder doch die mit Kabelm von Skil will. Haben ja auch n bisschen anderes Anwendungsprofil. FSN fänd ich eigentlich schon wichtig, aber das scheint es nur bei der blauen zu geben.

Dass jetzt 2,5Ah Akkus in 18V kommen find ich gut. Lustig, dass mein Baumarkt immer noch die 1,5er für den gleichen Preis von 60€ verkauft wie eh und je..

Und die neuen Akkuschrauber wirken sehr durchdacht und innovativ. Optisch aber sehr, ich sag mal, gewöhnungsbedürftig. Ich denke, dass da noch bald ein neuer Uneo-Maxx nachziehen dürfte.