Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch blau schiebt Riegel vor?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hatte die woche nen gespräch im fachhandel über bosch blau im internet,nach seiner aussage hin soll noch im ersten halbjahr schluß sein, damit das großabnehmer ihre rabatte im internet weitergeben dürfen, somit soll der preiskampf zum fachhandel vor ort verhindert werden, so wie bei festool und maffel. wäre schön wenn das jemand ggf. von bosch bestätigen oder dementieren kann.ich für mich habe bei bosch blau nochmal zugegriffen.
13 ANTWORTEN 13

Ruedi1952
Alter Hase
Ganz so einfach ist es nicht der Gesetzgeber schreibt vor es ist verboten Waren unter dem Einstandspreis abzugeben. Allerdings gibt es wieder Ausnahmen die diese Vorschrift unterlaufen.
Der Fachhandel hat nicht die Möglichkeiten wie Baumärkte durch Preiskompensationen mit anderen Produkten dennoch einen Gewinn zu erzielen.
Auch möchten Hersteller nicht so wie Griechenland auf Ramschnivo herabgestuft zu werden.

HOPPEL321
Goldmitglied
Wenn ich als Hersteller mein Produkt für sagen wir mal 50 Euro an den Handel verkaufe,dann kann es mir doch egal sein ob der Handel da was beilegt und für 45 Euro weitewrverkauft,mit welchen tricks auch immer wird mein 50 Euro Abgabepreis das mass sein.Unter EK.wird dann nur über eine Mischkalkulation für werbezwecke möglich sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ganz so einfach wird es nicht sein Hoppel. Nehmen wir mal an, der UVP liegt bei 80€. Dann wird das Gerät meist auch vom Hersteller für 80€ verkauft. In den Handel geht es eventuell für 50€. Der Händler muss ja auch verdienen. Verkauft der Händler nun aber dauerhaft für 55€ (weil ihm der Verdienst vielleicht reicht), wird der Hersteller seine Geräte kaum noch für 80€ los. Das sind aber nur so Gedanken. Um das alles zu verstehen müssten wir sicher nochmal die Schulbank drücken. Ich vergleiche die Preise und versuche für mich das beste daraus zu machen. Was warum vielleicht irgendwo teurer oder günstiger ist, ist mir dabei egal.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Ganz so einfach wird es nicht sein Hoppel. Nehmen wir mal an, der UVP liegt bei 80€. Dann wird das Gerät meist auch vom Hersteller für 80€ verkauft. In den Handel geht es eventuell für 50€. Der Händler muss ja auch verdienen. Verkauft der Händler nun aber dauerhaft für 55€ (weil ihm der Verdienst vielleicht reicht), wird der Hersteller seine Geräte kaum noch für 80€ los.


Ich versteh das so, das gerade bei den "Blauen", die meißt über den Fachhändler vertrieben werden, auch sehr viel wert auf gute Schulung der Fachhändler legt und wenn jetzt irgendein Billiganbieter, der meißt ja auch keine Beratung bietet, die Geräte rausschleudert, geht die Rechnung mit dem Fachhandel nicht auf.

Kenn das zB. bei Schaltern und Steckdosen, da sehen die großen Hersteller das auch nicht gerne wenn die im Baumarkt angeboten werden, da die lieber über den Fachhandel vertreiben.

So ist das zumindest mir vorgetragen worden, kann ich auch auf ne gewisse weise nachvollziehen.

Ich persönlich bezahl auch gerne mal für gute Beratung mal ein paar Euronen mehr.

Gruß
Markus