Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrerschärfgerät

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gemeinde,

vor Jahren hatte ich mir mal ein billiges Bohrerschärfgerät bei einem Discounter zugelegt. Nach den ersten Schleifversuchen habe ich das Teil gleich in die Tonne gekloppt. Der größte Mist.

Hat sich auf diesem Sektor was getan? Wenn ja welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und welches würdet ihr mir empfehlen?

Danke für eure Antworten.
Tom
23 ANTWORTEN 23

cyberman
Platinmitglied
Ich würde mir mal die Schärfstation von KAINDL KLICK ansehen, damit kannst Du vieles schleifen.

fuffy1963
Diamantmitglied
cyberman:
Ich würde mir mal die Schärfstation von KAINDL KLICK ansehen, damit kannst Du vieles schleifen.


Hallo Cyberman
Das Gerät ist sicherlich nicht schlecht, aber bestimmt nicht für Spiralbohrer geeignet. Du kannst mit dieser Vorrichtung plane Flächen wie z.B. einen HM Zahn von einem Sägeblatt. Aber ich bezweifel, das man damit eien Freiwinkel (Hinterschliff) hinbekommt. Wenn du den Bohrer mit der Hand führst kannst du das natürlich hinbekommen, aber nicht mit dem Prisma das mitgeliefert ist. Bei dem Drilldoctor von dem ich anfangs sprach, wird der Freiwinkel (Hinterschliff) durch eine komplizierte Kurvenschablone erreicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
redfox:
Alpenjodel:
Mit Bohrer schleifen kenne ich mich aus. Bin gelernter Dreher und habe auch als Werkzeugschleifer gearbeitet. Doch wie ihr euch denken könnt, waren diese Maschinen die ich da zur Verfügung hatte nichts für den Privatmann.

Also das gibt es nicht ! Gelernter Dreher und Werkzeugschleifer - und kann kein Bohrer frei Hand anschleifen ! Braucht dazu eine Maschine !
Da frag ich mich was ihr in der Lehre gelernt habt. Ich hab Instandhaltungsmechaniker gelernt. Selbst da wurde Bohrer und Werkzeuge anschleifen durchgenommen. Und das frei Hand. Jeder Bohrer der nach dem Schleifen nicht schnitt mußte bezahlt werden.
Anmerkung: Mit dem Geld wurde dann die Weihnachtsfeier finanziert !


Meinen Kommentar dazu habe ich dir als PN geschrieben, denn das gehört nicht hier hinein.

Funny08
Goldmitglied
Auf Wunsch des Threadstarters geschlossen