Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrerschärfgerät

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gemeinde,

vor Jahren hatte ich mir mal ein billiges Bohrerschärfgerät bei einem Discounter zugelegt. Nach den ersten Schleifversuchen habe ich das Teil gleich in die Tonne gekloppt. Der größte Mist.

Hat sich auf diesem Sektor was getan? Wenn ja welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und welches würdet ihr mir empfehlen?

Danke für eure Antworten.
Tom
23 ANTWORTEN 23

Ruedi1952
Alter Hase
Du kannst an jeden Schleifbock Bohrer von Hand anschleifen.
Selbst an einer Schruppscheibe an einer Flex kann man Bohrer anschleifen wenn es sein muss.
Bei Freihandbohren auch in Metall ist absolute Genauigkeit meistens nie notwendig.
Selbst mit einem präzise geschliffenen Bohrer bohrt man Freihand 1/10 mm größer.
Spielt bei Durchgangsbohrungen oder für Kernlochbohrungen zum Gewindeschneiden keine Rolle.
Da wird vieles überbewertet: Jeder Facharbeiter lernt doch nur so genau wie nötig arbeiten wie es vorgeschrieben ist.

fuffy1963
Diamantmitglied
Ekaat:
Der Freiwinkel ist das A und O bei der Zerspanung.
Ich kenne bisher nur Vorrichtungen/Geräte, die Spiralbohrer schärfen. Gibt es sowas auch für Holzbohrer? Denn jene freihändig akkurat zu schleifen wäre eine Kunst, die man nicht so schnell erlernt.


Ekaat, das kann ich dir leider nicht sagen, ob es so etwas auch für Holzbohrer gibt. Dieses Gerät kann man auch für Steinbohrer (HM Schneide) nehmen.
Mit diesem Gerät kann man die Querschneide ausspitzen. Die Querschneide wird kleiner, und man muß beim Bohren weniger Druck ausüben. Der Bohrer wird in einer Körnung auch besser geführt. Den Spitzenwinkel ich auch veränderbar.

fuffy1963
Diamantmitglied
Linus1962:
Ich muss mal d.o.o.f. fragen ... emoticon.embaressed_smile.title

- WARUM Bohrer selbst schärfen ?
- WELCHE Bohrer selbst schärfen ?
- WIE verhält sich das mit der Maßhaltigkeit ?

Ich bin ja für viele Späße zu haben aber frage mich, ob das selbst schärfen von Bohrern sich wirtschaftlich lohnt bzw. ab wann es sich lohnt ... emoticon.confused.title


Wenn man qualitativ hochwertige Bohrer hat, rentiert sich das selbstschärfen auf jeden Fall. Wenn man sich mit Bohrer auskennt, kann man auch verschiedene Spitzenwinkel anschleifen, um den Bohrer für verschieden Materialien wie Alu, PVC oder Edelstahl zu optimieren. Wenn man Bohrer selbst schleift, kann man auch die Querschneide ausspitzen, was für ein leichteres Bohren, und besseres zentrieren sorgt. Und wenn es gewünscht ist, kann man den Freiwinkel geringer halten, damit sich der Bohrer nicht von selbst in das Material zieht. Das alles kann man nicht kaufen, sondern nur durch selbstschleifen erreichen. Aber man muß wissen was man tut. Und zu der Maßhaltigkeit kann ich soviel sagen. Natürlich muß die Spitze zentrisch sein, und daraus folgend die Schneiden gleich lang sein. Dafür habe ich eine Bohrerschleifschablone, die mir den Winkel vorgibt, und gleichzeitig die Länge der Schneide mißt. Der Drilldoctor. macht das wirklich sehr gut, für all diejenigen die das schleifen nicht beherrschen. Und wenn man mal einen größeren Bohrer (ca. 13mm von guter Qualität) dann kostet der auch richtig Geld.
Außerdem muß auch die Schleifscheibe für das Bohrerschleifen gepflegt werden, also immer wieder abgezogen abgezogen werden, das die Schleiffläche gerade ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@fuffy1963

Vielen Dank für die Antworten ...

... ich lese daraus, dass so ein Gerät meist nur dann Sinn ergibt, wenn überwiegend NICHT in Holz oder Stein/Beton gebohrt wird.

In diesem Fall ist so ein Tool für mich uninteressant, denn mit Metallen habe ich nur wenig zu tun ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Anschleifen von Bohrern habe ich während meiner Lehrzeit als Werkzeughändler gelernt; die hohe Schule beklam ich dann als Stahlhändler bei einem Werkzeugmacher, der allerdings darauf bestand, daß ich mir vor den Arbeiten meinen Schlips abbinde emoticon.teeth_smile.title
Bei Spiralbohrern gehe ich mit fuffy einig, da zwischen Mistforkenstahl und Niro doch unterschiedliche Erfordernisse an die Bohrer herangetragen werden.
Eine Schärfhilfe für Holzbohrer würde mich allerdings schon interessieren...
Aber - siehe Linus: Da wird es billiger, wenn ich mir öfter mal einen neuen Bohrer gönne, zumal zwischen Kiefer und Eiche vom Bohrer her kaum Unterschiede bestehen.

schnurzi
Platinmitglied
Ich hab auch eine Vorrichtung, aber ich Lass es, ich geh zum Schmied mit 2 Bier und Quatschen noch, was so Loss ist im Dorf und danach hat der Geselle die Bohrer fertig ( wie immer wenn man im Gespräch ist, bleibt es nicht bei 2 Bier :wink: )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alpenjodel:
Mit Bohrer schleifen kenne ich mich aus. Bin gelernter Dreher und habe auch als Werkzeugschleifer gearbeitet. Doch wie ihr euch denken könnt, waren diese Maschinen die ich da zur Verfügung hatte nichts für den Privatmann.

Also das gibt es nicht ! Gelernter Dreher und Werkzeugschleifer - und kann kein Bohrer frei Hand anschleifen ! Braucht dazu eine Maschine !
Da frag ich mich was ihr in der Lehre gelernt habt. Ich hab Instandhaltungsmechaniker gelernt. Selbst da wurde Bohrer und Werkzeuge anschleifen durchgenommen. Und das frei Hand. Jeder Bohrer der nach dem Schleifen nicht schnitt mußte bezahlt werden.
Anmerkung: Mit dem Geld wurde dann die Weihnachtsfeier finanziert !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schnurzi:
Ich hab auch eine Vorrichtung, aber ich Lass es, ich geh zum Schmied mit 2 Bier und Quatschen noch, was so Loss ist im Dorf und danach hat der Geselle die Bohrer fertig ( wie immer wenn man im Gespräch ist, bleibt es nicht bei 2 Bier :wink: )

Dann ist mal gut, daß Du gehst, und nicht fährst. Wie war das noch für Radfahrer? 10 Promille?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
redfox:
...Also das gibt es nicht ! Gelernter Dreher und Werkzeugschleifer - und kann kein Bohrer frei Hand anschleifen ! Braucht dazu eine Maschine !
Da frag ich mich was ihr in der Lehre gelernt habt. Ich hab Instandhaltungsmechaniker gelernt. Selbst da wurde Bohrer und Werkzeuge anschleifen durchgenommen. Und das frei Hand. Jeder Bohrer der nach dem Schleifen nicht schnitt mußte bezahlt werden.
Anmerkung: Mit dem Geld wurde dann die Weihnachtsfeier finanziert !

Bedenke: Du hast im Arbeiter- und Bauernparadies gelernt, wir dagegen wurden ausgebeutet. Das fing bei der Unfähigkeit, Bohrer zu schärfen, schon an... Neue Bohrer braucht das Land!
emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Holzbrettle
Alter Hase
Bei mir im Nachbarort gibt es einen Schärfdienst. Für das Geld von so einem Gerät kann ich meine Bohrer oft schleifen lassen. Ich selbst beherrsche das Freihandschleifen nicht. Allerdings geht es mir wie Linus, In Metall bohre ich doch nicht so oft.