Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baupläne selbst.de

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den kostenpflichtigen Bauplänenen der Webseite selbst.de gemacht!?

Wie sind eure Erfahrungen damit? Denn ich habe schon oft gelesen es wären überwiegend sehr schlechte unzureichend Erklärte Baupläne dabei d.h. nicht viel mehr darin enthalten als auf der Seite in der Vorschau eh schon gezeigt und beschrieben wird!

Oder können mir einige hier eher Baupläne und Magazine der USA empfehlen?
Wenn ja, wie bezahlt ihr die, per Pay Pal oder gar Kreditkarte?!

Kreditkarte besitze ich jedenfalls keine emoticon.teeth_smile.title
38 ANTWORTEN 38

Mopsente
Goldmitglied
Danke für den Link. Ich schaue mir den Mal in Ruhe an. Ich habe bisher zwei Pläne von selbst.de bestellt. Aber eher um daraus Anregungen zu bekommen. Wirklich danach gearbeitet habe ich nicht. Ich finde den Heftabdruck auf den Plänen z.T etwas klein geraten, aber durchaus hilfreich.

für das Geld sind die sicherlich in Ordnung. Wer einen 1:1 Nachbau machen möchte, kommt da auch nicht drum rum.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich z.B. bekomme in den nächsten Tagen ne "alte" Hobelbank von einer Arbeitskollegin. Ihr Vater war Schreiner und hat die Hobelbank, wenn ich´s richtig mitbekommen habe selbst gebaut inkl. Vorder und Hinterzange natürlich emoticon.wink_smile.title .
Das gute Stück soll ca. 400 kg wiegen Länge so um die 150 cm,Breite bzw. Tiefe um die 100 cm rum laut Arbeitskollegin und glaub ich 85er Arbeitshöhe. Für einen Zwerg wie mich optimal emoticon.teeth_smile.title !

Werd mir die Hobelbank natürlich noch genau anschauen gehn.Ich geh mal davon aus dass die Tischplatte nicht mehr ganz Plan ist, ok nach 30-40 Jahren die diese schon aufm Buckel hat nachvollziehbar! Evtl.l werde ich nach dem Aufbereiten der Hobelbank je nach Bedarf ein paar Schubkästen o.ä. bauen.

Bin auch gerade dabei nen Plan für meine kleine Hobbywerkstatt zu entwerfen.

Janinez
Diamantmitglied
woodworker das ist ja ein suuuper Link - danke

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
No Problemo emoticon.regular_smile.title

Sven
Bronzemitglied
woodworker83:
...
Ich geh mal davon aus dass die Tischplatte nicht mehr ganz Plan ist, ok nach 30-40 Jahren die diese schon aufm Buckel hat nachvollziehbar!
...


Vielleicht wäre der Link hier was für dich. Da hat jemand eine alte Hobelbank wieder plan gefräst. Hoffe ja immer noch auf so ein altes Schmuckstück als Schnäppchen, ist aber schwer ran zu kommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sven_L:
Vielleicht wäre der Link hier was für dich. Da hat jemand eine alte Hobelbank wieder plan gefräst. Hoffe ja immer noch auf so ein altes Schmuckstück als Schnäppchen, ist aber schwer ran zu kommen.


Danke schonmal für den Link. Ja sowas hab ich schon mal gesehen dass mit ner Oberfräse Plan gefräst wurde! It aber auch eine ganz schöne Prozedur!

Ich hatte da an ne Rauhbank gedacht emoticon.teeth_smile.title

Aber ich glaub mit der OF geht´s wohl etwas schneller als mit der Rauhbank!?!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@woodworker83,

hier noch 2 Videos zum einebnen der Arbeitsfläche:

1.) plane a large table top just using a router Hier wird nur der eigentliche Arbeitsschritt gezeigt.
2.) Flattening Workbenches and Wide Boards with a Router Gesamte Anleitung von Anfang bis Ende.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
woodworker83:
hatte da an ne Rauhbank gedacht emoticon.teeth_smile.title

Dazu sollte man im Umgang mit diesem Hobel geübt sein, schließlich reden wir hier von einer nicht unerheblich großen Fläche, die geplant werden soll. Für einen Anfänger ist das schon ein sehr ambitioniertes Unterfangen. Schärfen sollte man auch können, da du das Eisen der Rauhbank sicherlich mehrmals schärfen musst. Ausreichend breite, leider damit oft teure Schärfsteine gehören da auch dazu.

Nur mal so als Gedankenanstoß

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
holzbastler:
Hallo,

Dazu sollte man im Umgang mit diesem Hobel geübt sein, schließlich reden wir hier von einer nicht unerheblich großen Fläche, die geplant werden soll. Für einen Anfänger ist das schon ein sehr ambitioniertes Unterfangen. Schärfen sollte man auch können, da du das Eisen der Rauhbank sicherlich mehrmals schärfen musst. Ausreichend breite, leider damit oft teure Schärfsteine gehören da auch dazu.

Nur mal so als Gedankenanstoß

Gruß



Heiko


Ja Heiko weis ich doch, war auch von mir nur ein Gedankenstoß emoticon.teeth_smile.title !!!
Ein Arbeitskollege von mir meinte " Wie bitte mit ner OF ne Hobelbank Planen, ne da nimmt man doch ne Rauhbank für!"
Ich dachte natürlich mal wieder nicht ans Schleifen und und und
Ja da geb ich dir auch vollkommen Recht, Heiko.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Apfelkrapfen:
@woodworker83,

hier noch 2 Videos zum einebnen der Arbeitsfläche:

1.) plane a large table top just using a router Hier wird nur der eigentliche Arbeitsschritt gezeigt.
2.) Flattening Workbenches and Wide Boards with a Router Gesamte Anleitung von Anfang bis Ende.


Vielen Dank Apfelkrapfen emoticon.smilie_like.title