Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baum mit Klappscharnier treibt nicht neu aus

Funny08
Goldmitglied
Moin - mal eine Frage an die Gärtner und Baumkundigen.
Letztes Jahr im Sommer hatte ich bei einer Ebay-Auktion supergünstig ein Klappscharnier für Obstbäume entdeckt und ersteigert.
In der Anleitung zur Montage hies es, man sollte im Herbst, wenn der Baum das Laub abgeworfen hat - das besagte Scharnier in einer lichten Höhe von etwa 40 cm mit Edelstahlschrauben befestigen ( diese würden angeblich den Baum nicht schädigen), und danach sollte man den Baum mit einer Kettensäge so durchsägen, dass der Schnitt genau in der Mitte des Scharniers endet.

Nun konnten wir zu dritt den Baum auf die Seite klappen - wodurch wir ja jetzt im kommenden Sommer viel einfacher an die reifen Früchte herankommen werden.

Natürlich haben wir den Baum nach dem Test wieder aufgestellt und zum Schutz gegen Nagetiere usw mit Hasendraht umwickelt.

Allerdings macht mir der Baum nun doch etwas Sorgen, denn alle anderen Bäume zeigen schon Knospen und werden Grün, nur dieser Baum sieht aus wie abgestorben.

Was kann ich tun? Extra Wässern oder Düngen?

Ich hab mal nen Bild gemacht - hoffe man kann des einigermaßen erkennen. Bin für alle Vorschläge offen.
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Funny, bestimmt wird unser Gartenexperte dir weiterhelfen können, denn er kennt sich mit solchen Klappscharnieren besonders gut aus. Ich bitte allerdings um etwas Geduld bis morgen, denn bei dem schönen Wetter heute ist er sicher in seinem Garten;-) Viele Grüße Dietmar

sabolein
Goldmitglied
Mönsch Funny! Du solltest beim "Bedienungsanleitung lesen" nicht die Umkehr- oder 3-D-Brille aufsetzen! Mit normaler Sehhilfe hättest Du bestimmt im Kleingedruckten mitbekommen, das die Versorgungsleitungen nachträglich ordnungsgemäß nachgerüstet werden müssen. Nicht frei nach McGuyver: Kaugummi, Klingeldraht und Kulimine! Dat wird doch so nix! Ich schick Dir notfalls meine Brille rum, dann klappt's auch mit dem Scharnier!

dirkfulda
Silbermitglied
DietmarS:
Hallo Funny, bestimmt wird unser Gartenexperte dir weiterhelfen können, denn er kennt sich mit solchen Klappscharnieren besonders gut aus. Ich bitte allerdings um etwas Geduld bis morgen, denn bei dem schönen Wetter heute ist er sicher in seinem Garten;-) Viele Grüße Dietmar


Was erntet er denn heute mittels Umklapptechnik????

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo funny08,
hast Du die Bedienungsanleitung richtig rum gelesen? (Ich fange ja die Zeitungen auch von hinten an zu lesen.)
Bei der Reihenfolge der Montage würde ich davon ausgehen das der Schnitt mit seiner Schnittbreite von 5-8mm (abhängig von Kettenblattlänge) zu einem zu großen Spalt für die Kapillarwirkung der Wasserversorgung des Baumes führt.
Das Klappscharnier also erst nach dem Schnitt anbringen und auf den Klappvorschnitt achten damit der Baum auch wirklich mit dem Scharnier umgeklappt werden kann, so steht es in meiner Anleitung meines Modells von 0815.

Steffen

PS: Wenn der Fehler nun mal da ist kann mit einer 8mm Zwischenlage beim Zurückklappen das "Problem" beheben, aber bei Dir ist es wohl wirklich für das Gehölz zu spät.

Funny08
Goldmitglied
Bedienungsanleitung lesen? Gegen das Blatt wirkt selbst eine schwedische Anleitung wie Hochdeutsch - konnte mich leider nur an Bildern orientieren die Qualitativ auf Vorschulniveau waren 😞 - zuerst wollte ich ja auch den Baum ohne das Scharnier durchsägen - aber meine beiden Helfer hatten die Hosen gestrichen voll, der Baum könnte auf sie draufstürzen, bzw der eine meinte er hätte seine "gute Hose" an und möchte da kein Öl von der Säge abbekommen. Könnte man die Zwischensäge evtl auch mit einem Stück Buchenholz machen - Holz ist ja eigentlich Holz - oder ? Wenn das ginge würde ich mir aus einer alten Buchenholztischplatte 8mm Streifen schneiden diese zusammenkleben und an den Baum anpassen. Wenn der Baum das nicht überlebt - überleb ich das glaub ich auch ned - Frauchen betrachtet diesen Baum als Erbstück 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann nimm doch einen OSBaum für das notwendige Zwischenstück.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich nehme an, der Baum wurde verdreht angeschraubt. Dann kann der Obere Teil nicht korrekt versorgt werden. Du solltest das Scharnier wieder entfernen, den Stamm drehen und den Baum weiter oben wieder kappen. Noch ist Zeit. Aber das klappt nur noch im April, damit er korrekt anwächst 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DietmarS:
Hallo Funny, bestimmt wird unser Gartenexperte dir weiterhelfen können, denn er kennt sich mit solchen Klappscharnieren besonders gut aus. Ich bitte allerdings um etwas Geduld bis morgen, denn bei dem schönen Wetter heute ist er sicher in seinem Garten;-) Viele Grüße Dietmar



Ha ha, ich habe den ersten Aprilscherz gefunden. "Schönes Wetter" Der war gut emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Ha ha, ich habe den ersten Aprilscherz gefunden. "Schönes Wetter" Der war gut emoticon.teeth_smile.title


... und den zweiten??? 😛

Funny08
Goldmitglied
Bitte ins Community verschieben 🙂