Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baum mit Klappscharnier treibt nicht neu aus

Funny08
Goldmitglied
Moin - mal eine Frage an die Gärtner und Baumkundigen.
Letztes Jahr im Sommer hatte ich bei einer Ebay-Auktion supergünstig ein Klappscharnier für Obstbäume entdeckt und ersteigert.
In der Anleitung zur Montage hies es, man sollte im Herbst, wenn der Baum das Laub abgeworfen hat - das besagte Scharnier in einer lichten Höhe von etwa 40 cm mit Edelstahlschrauben befestigen ( diese würden angeblich den Baum nicht schädigen), und danach sollte man den Baum mit einer Kettensäge so durchsägen, dass der Schnitt genau in der Mitte des Scharniers endet.

Nun konnten wir zu dritt den Baum auf die Seite klappen - wodurch wir ja jetzt im kommenden Sommer viel einfacher an die reifen Früchte herankommen werden.

Natürlich haben wir den Baum nach dem Test wieder aufgestellt und zum Schutz gegen Nagetiere usw mit Hasendraht umwickelt.

Allerdings macht mir der Baum nun doch etwas Sorgen, denn alle anderen Bäume zeigen schon Knospen und werden Grün, nur dieser Baum sieht aus wie abgestorben.

Was kann ich tun? Extra Wässern oder Düngen?

Ich hab mal nen Bild gemacht - hoffe man kann des einigermaßen erkennen. Bin für alle Vorschläge offen.
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach ja und nur noch kurz zur Ergänzung für die Zukunft.Das Scharnier niemals mit Sythetischen oder Mineralischen Öl schmieren !Immer nur Biologische Öle verwenden.Nicht das Du im Anschluss nur noch synthetisch schmeckende Mineralisch harte Früchte ernten kannst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei dem aktuellen Problem kann ich zwar grad nicht weiterhelfen, da das System bei mir prima funktioniert, hat mir ein befreudeter Gärtner empfohlen und auch verbaut, der hat mir aber zusätzlich noch so einen Dämfer eingebaut (ähnlich wie an der Kofferraumklappe), so kann meine Freundin den alleine umlegen, wenn Sie mal eben nen Apfel möchte.

Gruß
Markus

Funny08
Goldmitglied
Ah - ok danke - da sollte ja das Öl das ich auch für die Kettensäge nehme gerade richtig sein - oder ?

Funny08
Goldmitglied
@ Markusart - naja eigentlich wollten wir das System ja nur mal günstig antesten - der Dämpfer war doch sicher auch nicht gerade billig - oder ? Aber nun erst mal wieder den Baum in Schwung bringen - für die anderen Bäume sollten wir wohl doch etwas tiefer in die Tasche greifen. Die kauf ich dann direkt im Baumarkt um die Ecke - da ist es mit Garantieansprüchen dann auch einfacher *grml

dausien
Silbermitglied
Ja immer diese Schnäppchen bei ebay - vielleicht war es eins dieser Einweg-Schaniere der Firma Advanced Plant Recycling in Lüneburg.

Funny08
Goldmitglied
Ne - leider Made in Taiwan - und nun ist eher der Wurm drin 😞

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich vermute einen Billig-Import aus China! Beim Original Obstbaum-Klappscharnier, dass nämlich in der Schweiz gefertigt wird, liegen in der Verpackung Holzschrauben in 6 der gebräuchlichsten Obstbaumarten bei.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Ah - ok danke - da sollte ja das Öl das ich auch für die Kettensäge nehme gerade richtig sein - oder ?


Wenn das ein Biologisches Öl ist natürlich ja.

Aber auch hier gilt die Regel, das nichts auf die Schittfläche geraten darf, da sonst
im folgendem Jahr partiell unerwünschte Ölbaumzweige ausschlagen könnten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
@ Markusart - naja eigentlich wollten wir das System ja nur mal günstig antesten - der Dämpfer war doch sicher auch nicht gerade billig - oder ?

Wie gesagt hab ich von nem Freund bekommen, der hatte mir alles gebraucht besorgt.

Funny08:

Aber nun erst mal wieder den Baum in Schwung bringen - für die anderen Bäume sollten wir wohl doch etwas tiefer in die Tasche greifen. Die kauf ich dann direkt im Baumarkt um die Ecke - da ist es mit Garantieansprüchen dann auch einfacher *grml

Drück Dir die Daumen, das Du ihn wieder hinbekommst. Ich frag den Kolegen mal wenn ich Ihn sehe.

Gruß
Markus

HOPPEL321
Goldmitglied
Frag doch mal in einer Oberstufen Baumschule nach,die müssten doch was wissen,so ab 6-7 Ast.