Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsunfälle

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
http://www.selbst.de/bau-ideen/sicher-arbeiten-der-werkstatt/sicher-arbeiten-der-werkstatt-143741

Wie steht ihr dem gegenüber?
Habt ihr schon mehrere Verletzungen duch unsachliche bedienung oder ähnliches erlitten?
36 ANTWORTEN 36

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
als kleiner Junge hat ich mal ein tolles Erlebnis das meine Sinne für Gefahr schärfte.

sollte bei nem Nachbarn der Schreiner war schnell mal Unterlegkeile holen zum Fenster setzen...machte ich dann... Der Schreiner grad bei der Arbeit, wenig zeit und so...
er also schnell die grosse Tischkreissäge angeschalten und aus Abfallholz direkt mit den Fingern an der laufenden Maschine kleine Keile gesägt...
na ja, solange bis er nen kleinen Satz machte und fluchte wie ein Rohrspatz !! dann zog er sein altes Schneutztuch raus und um den Mittelfinger gewickelt und hat die Maschine ausgeschalten...dann mit nem Keil irgendwas von der Maschine in die Sägspäne geschnippt, mir mitgeteilt ich soll die Keile einsammeln und gehn....er is dann gleich in sein Wohnhaus rüber.....
ich die Keile eingesammelt und im Sägmehl seine Fingerkuppe mit nem Stück Fingernagel drann gefunden (und beinah gek....)

na ja, ich vergeb alles an Arbeit was nur möglich is....
sonouno ;-))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Folgenden Schadensbericht einer privaten Krankenkasse habe ich im Original gesehen:
Verletzungen: rechte und linke Schulter gebrochen, Schädelbruch, beide Beine gebrochen, Brustkorb eingedrückt.
Der Sturm hatte mein Dach abgedeckt. Ich hatte noch Ziegel im Schuppen. Ich befestigte ein Seil am Kranbalken des Bauernhauses, band unten einen Korb dran, zog die Ziegel hoch und lud sie oben aus. Leider hatte ich zuviel Ziegel hinaufgebracht, so daß ich die nicht benötigten Ziegel in den Korb packte. Dazu band ich das Seil unten an einem Baum fest. Als der Korb voll war, ging ich nach unten und löste den Knoten am Baum. Da der Korb schwerer war, als ich, zog er mich in die Höhe. In der Mitte traf mich der Korb an der rechten Schulter. Oben knallte ich mit dem Kopf an den Kranbalken. Als der Korb auf dem Boden aufschlug, brach der Boden heraus und war dadurch leichter, als ich. Durch mein Gewicht zog ich den Korb wieder nach oben; in der Mitte traf er meine linke Schulter. Ich landete auf beiden Beinen, die brachen, fiel zur Erde und ließ das Seil los. dadurch sauste der Korb auf meine Brust.

Leider kann ich hier nur aus dem Gedächtnis zitieren; de Schreibstil des Heidebauern aus dem östlichen Niedersachsen wiederzugeben, kann ich nicht. Er ist aber für sich allein lesenswert!

Brutus
Platinmitglied
Kann noch von einem beinahe Arbeitsunfall berichten, als ich noch im Stahlbau tätig war wollte ich mal ein 12 mm Stahlblech richten welches schon an eine Konstruktion verschweißt war, hat halt ein wenig gefehlt bis es passen sollte. Ich holte mit dem 5 Kg Hammer aus in Richtung Blech und kurz vor dem Auftreffen der Hammerbahn flog mir der Hammer vom Stiel in Richtung meines Arbeitskollegen und höchstens 10 cm an seinem Kopf vorbei. Er sah genau in meine Richtung und wurde leichenblass und bekam kein Wort mehr raus. Wenn ich mir vorstelle der Hammer hätte sein Gesicht getroffen, er hätte sicher die Nase im Nacken gehabt. Nach Kontrolle des hammers stellten wir dann gemeinsam fest, es fehlte der Spreizkeil oben im Schaft.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dumme sache...
Ich habe bei einem Rennfahrzeug das schiebedach und damit auch die dach dopplung mit einem Plasmaschneider ausgeschnitten,
einmal ringsrum und schon hatte ich die dopplung in der hand! nur leider stand noch ein ca 5 cm langer und 1cm breiter spahn von der schnittkante runter.
damit sich nieman verletzt und weil es auch besser (profesioneller) aussieht habe ich den spahn noch schön abgeschnitten, der dann zu boden viel darauf wollte ich aus dem innenraum rauskrabbeln und stützte mich mit dem handballen ab, um hoch zu kommen.
Natürlich habe ich genau in den noch heißen spahn gefasst!!!
und wie man so reflexartig handelt habe ich meine hand mit aller kraft hoch gerissen und mich selbst k.o. gehauen
Alles wurde schlagartig dunkel...
Als ich so weit war das ich herauskriechen konnte habe ich vor wut (und schmerz) feierabend gemacht
Nächsten tag habe ich für meinen vater das heu gewendet und das auf einer wiese wo es mehr fliegen und solch gesoks gibt als gras
Ich wollte mir nur eine fliege aus dem gesicht vertreiben und hab mir nochmal auf die nase gehauen

Resultat: Gebrochene Nase!
978.attach
979.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
caad10:
...Resultat: Gebrochene Nase!

Ein schöner Knollen! Isser wieder gut verheilt? Oder pustest Du jetzt quer?
Mitleid--
Eckaat+++

Brutus
Platinmitglied
Sieht aus wie der Bruder von Pinocchio. Hab mal versucht ne Fliege mit dem handrücken wie eine Ohrfeige zu erschlagen und dabei gegen eine Tischkante gehauen. Fliege lebt und lacht sich vermutlich heut noch eins und ich hatte Schmezze wie hund ;o(

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich denke wenn man als "heimwerker" das risiko sehr niedrig halten möchte,hilft es schon sehr viel wenn man bei neuen maschienen die anleitung auch liest und nicht einfach drauflosbohr bzw sägt:)
allein dadurch könnte man sehr viel unfälle vermeiden.
ich machs bei mir so,dass ich lieber etwas langsamer und genauer arbeite,als in hektik auszubrechen und mir fehler passieren,die ich hinterher bereuen könnte 🙂

Brutus
Platinmitglied
Stelle mir das Ganze mal bildlich vor wenn sich jemand ganz (Scharping) laaanngsaaam in die Hand sägt ;=)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
Stelle mir das Ganze mal bildlich vor wenn sich jemand ganz (Scharping) laaanngsaaam in die Hand sägt ;=)


dann lieber kurz+schmerzlos 🙂 🙂 🙂

Brutus
Platinmitglied
Schmerzlos in die Hand sägen ? ? ?
Aber kurz ist o.k.