Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alle Geräte und Maschinen von Bosch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aufruf an alle hier im Forum und Außerhalb

Ich suche für meinen stetig wachsenden Wissensartikel alles was man über Bosch-Maschinen und Geräte finden kann.

Weil es sonst zu unübersichtlich würde, beschränke ich mich hier nur auf die grünen Heimwerkergeräte und Raritäten.

Hiermit möchte ich eine Firmengeschichte der etwas anderen Art erzählen.

Alle jemals in Deutschland von Bosch auf den Markt gebrachten Geräte und Maschinen mit Technischen Daten usw. möchte ich in den Wissensartikel eintragen und so eine Chronologie der Geräte erstellen.



Ich würde mich über jeden noch so kleinen Beitrag freuen.

Zur Typenbezeichnung: Von oben links nach rechts und dann Reihe für Reihe, hier die Namen der Geräte

PSB 18-Li 2 (Akku-Schlagbohrschrauber Power4All-Serie), PSB 14,4 V-i (Akku-Schlagbohrschrauber), PSR 10,8 Li-2 (Akkuschrauber 10,8V-Familie), PSR 18 Li-2 (Akkuschrauber Power4All-Serie), Uneo mit 14,4 V Li (Akku-Bohrhammer), POF 1100 AE (Oberfräse), PSR 14,4 Li-2 (Akkuschrauber), PSR 10,8 Li (Akkuschrauber), PLL 360 (Kreuzlinienlaser), PHG 630 DCE (Heißluftgerät), IXO (Akkuschrauber), PST 800 PEL (Stichsäge), PSR 14,4 Li (Akkuschrauber), PBS 75 A (Bandschleifer), PVS 300 AE (Varioschleifer), PEX 300 AE (Exzenterschleifer), PKS 54 CE (Handkreissäge), PMF 10,8 Li (Multifunktionsgerät), Quigo (Kreuzlinienlaser), PSE 180 E (Elektroschaber)


Danke Euch im voraus

Michael
257 ANTWORTEN 257

Holzbrettle
Alter Hase
TischlerMS:
Hallo HansJoachim, werde ich Zeitnah machen - Danke für die Erinnerung. Wird zwischen den Feiertagen und Anfang Januar gemacht.

Ich habe noch den Elektortacker PKT 28E. War ein Geburtstagsgeschenk vor 16 Jahren.
16829.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Baschtler:
Hallo Michael !

Ich hab noch ne PHB 240 RE... Kaufdatum weiß ich nimmer, aber locker 10 Jahre...

es gab noch ne PHB 220 RE.

Die Maschine ist un-kaputt-bar ! Hätte ich damals in meiner Lehrzeit so ein Teil gehabt, wäre vieles einfacher gewesen... Die geht in Beton als wäre es nix !!! Ich hab mit der meinen Wohnungsumbau gemacht : Verlegen von E-Leitungen... durch Türsturz bohren mit 10mm vorbohren, danach 22mm... no Problem !

In Küche Fließen von der Wand hämmern : Meisel in SDS -Aufnahme und los... so schnell konnte ich gar nicht mitlaufen, wie die Fliesen von der Wand hagelten.

Ich hab sogar noch das alte Bediener-Handbüchlein gefunden... wenn Du weitere Tech. Angaben für Deine Publikation brauchst... lass es mich wissen...

Was ich noch sagen wollte :

Mein Vater hatte, als ich ungefähr 6 Jahre alt war ( so mag ich mich entsinnen ) mal ne Schlagbohrmaschine von Bosch gekauft. ( Hier könnte man jetzt weiter philosophieren, was meine Mutter damals dazu gesagt hat usw...grins...).

Aber gut, diese Maschine hab ich eines Tages "geerbt". Als ich nach der Lehre in eine Mechaniker- / Maschinenbau-Firma gekommen bin, hatte ich diese Maschine immer noch ! Und da war sie wirklich im Dauereinsatz... 9 Jahre lang !

Also lass uns rechnen... Ich war ca. 6 Jahre alt, in besagter Firma war ich ab 1976 bis 1985 (73 - 76 Lehre als Elektriker).

Will also heissen : Die alte Bosch meines Vaters hat rund 28 Jahre gehalten !!!

Muss man dazu sagen... damals gab es noch keine "grüne" Bosch...

( ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet wegen der 28 Jahre...)

Aber gut... Das hat mich geprägt und wenn es um Werkzeugmaschinen geht, dreht sich bei mir alles um "BOSCH" ( Die PTS 10 sticht mir noch ins Auge ! ... muss aber erst mal Platz dafür haben...), siehe mein Werkstättle im Profil... wird aber demnächst erweitert... das kommt noch !

Sodele, Michael... wenn noch Fragen offen sind, gerne per Messie oder im Forum !

LG

Bruno ( Baschtler )


Die PBH 220RE hab ich auch,das ist so ne Sache mit unkaputtbar.Hatte die nagelneu und nach 5 MIN Arbeit hats geqalmt und der Entstörkondensator hats zerfetzt,hab den dann über den Boschteileshop bestellt und eingesetzt,seitdem läuft die Maschine ohne Probleme

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Alex, Danke für Deinen Hinweis/Tipp, ist gespeichert

Hermen
Bronzemitglied
Hallo Michael,

falls du den Beitrag noch nicht gesehen hast und das Gerät noch nicht auf dem Schirm hast.

Drehschlagschrauber PDS 80

Sogar mit Bildern.

2011jes
Alter Hase
Warum gibts die Stichsäge PST 1000 CE nicht mehr ?

holwerker
Alter Hase
Die wurde wohl fälschlicherweise als zu alt empfunden, auch wenn sie die heutige PST 100 noch um Längen schlagen kann (sorry, aber die neue PST 1000 PEL ist mir einfach nicht sympathsch). Ausserdem war die PST 1000CE wohl zu teuer. (ich hätt sie trotzdem gekauft)

Hermen
Bronzemitglied
Die PST 1000 CE scheint ja von dem Äußeren und den Bedienelementen eine starke Verwandschaft mit der GST 135 CE zu haben.

Aber es ist nun mal so, Geräte die sich nicht gut genug verkaufen (auch wenn sie noch so gut sind) bestehen nicht lange im Massenmarkt.

Leider, das sind schon viele wirklich gute Maschinen über die Klinge gesprungen (bei Grün wie bei Blau).

z.B.

- PEB 500 / GEB 1000
- PMS 400
....

Mich wundert ja, das es den Varioschleifer und den Elektroschaber noch gibt (zumindest in Grün).
Auch wirklich sehr gute Geräte.

holwerker
Alter Hase
@Hermen

Die PST ist äusserlich und innerlich zum grössten Teil Baugleich mit der GST 100 CE.

holwerker
Alter Hase
äusserlich sehr ähnlich
17118.attach
17119.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hätte da noch eine PFS 280 E...ist nun schon mindestens 15-20 Jahre alt.
17120.attach