Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alle Geräte und Maschinen von Bosch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aufruf an alle hier im Forum und Außerhalb

Ich suche für meinen stetig wachsenden Wissensartikel alles was man über Bosch-Maschinen und Geräte finden kann.

Weil es sonst zu unübersichtlich würde, beschränke ich mich hier nur auf die grünen Heimwerkergeräte und Raritäten.

Hiermit möchte ich eine Firmengeschichte der etwas anderen Art erzählen.

Alle jemals in Deutschland von Bosch auf den Markt gebrachten Geräte und Maschinen mit Technischen Daten usw. möchte ich in den Wissensartikel eintragen und so eine Chronologie der Geräte erstellen.



Ich würde mich über jeden noch so kleinen Beitrag freuen.

Zur Typenbezeichnung: Von oben links nach rechts und dann Reihe für Reihe, hier die Namen der Geräte

PSB 18-Li 2 (Akku-Schlagbohrschrauber Power4All-Serie), PSB 14,4 V-i (Akku-Schlagbohrschrauber), PSR 10,8 Li-2 (Akkuschrauber 10,8V-Familie), PSR 18 Li-2 (Akkuschrauber Power4All-Serie), Uneo mit 14,4 V Li (Akku-Bohrhammer), POF 1100 AE (Oberfräse), PSR 14,4 Li-2 (Akkuschrauber), PSR 10,8 Li (Akkuschrauber), PLL 360 (Kreuzlinienlaser), PHG 630 DCE (Heißluftgerät), IXO (Akkuschrauber), PST 800 PEL (Stichsäge), PSR 14,4 Li (Akkuschrauber), PBS 75 A (Bandschleifer), PVS 300 AE (Varioschleifer), PEX 300 AE (Exzenterschleifer), PKS 54 CE (Handkreissäge), PMF 10,8 Li (Multifunktionsgerät), Quigo (Kreuzlinienlaser), PSE 180 E (Elektroschaber)


Danke Euch im voraus

Michael
257 ANTWORTEN 257

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Michael !

Ich hab noch ne PHB 240 RE... Kaufdatum weiß ich nimmer, aber locker 10 Jahre...

es gab noch ne PHB 220 RE.

Die Maschine ist un-kaputt-bar ! Hätte ich damals in meiner Lehrzeit so ein Teil gehabt, wäre vieles einfacher gewesen... Die geht in Beton als wäre es nix !!! Ich hab mit der meinen Wohnungsumbau gemacht : Verlegen von E-Leitungen... durch Türsturz bohren mit 10mm vorbohren, danach 22mm... no Problem !

In Küche Fließen von der Wand hämmern : Meisel in SDS -Aufnahme und los... so schnell konnte ich gar nicht mitlaufen, wie die Fliesen von der Wand hagelten.

Ich hab sogar noch das alte Bediener-Handbüchlein gefunden... wenn Du weitere Tech. Angaben für Deine Publikation brauchst... lass es mich wissen...

Was ich noch sagen wollte :

Mein Vater hatte, als ich ungefähr 6 Jahre alt war ( so mag ich mich entsinnen ) mal ne Schlagbohrmaschine von Bosch gekauft. ( Hier könnte man jetzt weiter philosophieren, was meine Mutter damals dazu gesagt hat usw...grins...).

Aber gut, diese Maschine hab ich eines Tages "geerbt". Als ich nach der Lehre in eine Mechaniker- / Maschinenbau-Firma gekommen bin, hatte ich diese Maschine immer noch ! Und da war sie wirklich im Dauereinsatz... 9 Jahre lang !

Also lass uns rechnen... Ich war ca. 6 Jahre alt, in besagter Firma war ich ab 1976 bis 1985 (73 - 76 Lehre als Elektriker).

Will also heissen : Die alte Bosch meines Vaters hat rund 28 Jahre gehalten !!!

Muss man dazu sagen... damals gab es noch keine "grüne" Bosch...

( ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet wegen der 28 Jahre...)

Aber gut... Das hat mich geprägt und wenn es um Werkzeugmaschinen geht, dreht sich bei mir alles um "BOSCH" ( Die PTS 10 sticht mir noch ins Auge ! ... muss aber erst mal Platz dafür haben...), siehe mein Werkstättle im Profil... wird aber demnächst erweitert... das kommt noch !

Sodele, Michael... wenn noch Fragen offen sind, gerne per Messie oder im Forum !

LG

Bruno ( Baschtler )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hoppla... beihnahe doppelt überstellt...

holwerker
Alter Hase
Diese Bosch PST 1000 CE, das war noch ein Gerät für einen richtige Heimwerker, die neue Serie der Stichsägen hat nur sinnlose Zusätze, die niemand braucht. Viel besser wäre eine Neuaflage der PST 1000 CE von 2005, jene hatte:

110mm Schnittiefe in Holz
Konstant-Regelelektronik
650 Watt-Motor
Stabgriff (die erste und einzige Bosch grün in dieser Bauform)
und......... sie war praktisch baugleich mit der blauen GST 100 CE

Eine solche Stichsäge braucht Bosch-Grün.

Denn die aktuelle PST 1000 PEL mit diesem dämlichen Power Light (hätte man wohl auch etwas platzsparender einbauen können, jetzt sieht man nicht schön zum Sägeblatt), finde ich kompletten Blödsinn. Sie hat eine Daseinsberechtigung, aber nicht als Topmodell; da muss was besseres her. Und der Sägetisch der alten war auch sehr viel Stabiler als der der neuen PST. Vielleicht könnte man ja die GST 90E ins grüne importieren. Ein Topgerät für jeden Heimwerker, vom Preis nur sehr wenig über der PST 1000 PEL, und ein super Gerät (eigene Erfahrung).

Gruss David

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist in letzter Zeit etwas ruhig hier geworden, deshalb hole ich diesen Beitrag mal wieder anch oben, soll ja auch hier weitergehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
holwerker:
Diese Bosch PST 1000 CE, das war noch ein Gerät für einen richtige Heimwerker, die neue Serie der Stichsägen hat nur sinnlose Zusätze, die niemand braucht. Viel besser wäre eine Neuaflage der PST 1000 CE von 2005, jene hatte:

110mm Schnittiefe in Holz
Konstant-Regelelektronik
650 Watt-Motor
Stabgriff (die erste und einzige Bosch grün in dieser Bauform)
und......... sie war praktisch baugleich mit der blauen GST 100 CE

Eine solche Stichsäge braucht Bosch-Grün.


Denn die aktuelle PST 1000 PEL mit diesem dämlichen Power Light (hätte man wohl auch etwas platzsparender einbauen können, jetzt sieht man nicht schön zum Sägeblatt), finde ich kompletten Blödsinn. Sie hat eine Daseinsberechtigung, aber nicht als Topmodell; da muss was besseres her. Und der Sägetisch der alten war auch sehr viel Stabiler als der der neuen PST. Vielleicht könnte man ja die GST 90E ins grüne importieren. Ein Topgerät für jeden Heimwerker, vom Preis nur sehr wenig über der PST 1000 PEL, und ein super Gerät (eigene Erfahrung).

Gruss David



Hallo David, danke für Deinen Hinweis.

Bilder von der PST 1000 CE habe ich - sind Originalbilder von Bosch. Darum dürfen sie auch hier rein in die Sammlung. Ich versuche sie mal oben ins Bild einzubauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hast Du bereits Infos über die
CSB 850-2RET? Habe noch die Maschine nebst Betriebsanleitung. Gekauft vor etwa 20 Jahren....

HansJoachim
Grünschnabel
Vielleicht wäre es praktisch das bisher zusammengetragene online zu stellen.
Ein Vorteil...das Thema bleibt präsent.
Der andere...wer darüber stolpert kann gleich nachschauen ob seine Maschine interessant für dich ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Hast Du bereits Infos über die
CSB 850-2RET? Habe noch die Maschine nebst Betriebsanleitung. Gekauft vor etwa 20 Jahren....


Alles was Du dazu hast lieber Ekaat - schick mir doch bitte per Mail. Danke dafür. Ich muss in den ruhigen Tagen mal anfangen den Wissensartikel einzustellen. Dann wirds übersichtlicher und kann immer wieder und weiter ergänzt werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Vielleicht wäre es praktisch das bisher zusammengetragene online zu stellen.
Ein Vorteil...das Thema bleibt präsent.
Der andere...wer darüber stolpert kann gleich nachschauen ob seine Maschine interessant für dich ist.


Hallo HansJoachim, werde ich Zeitnah machen - Danke für die Erinnerung. Wird zwischen den Feiertagen und Anfang Januar gemacht.

Holzbrettle
Alter Hase
TischlerMS:
Hallo HansJoachim, werde ich Zeitnah machen - Danke für die Erinnerung. Wird zwischen den Feiertagen und Anfang Januar gemacht.

Hier ein Bild meiner CSB 850-2RCE. Gekauft vor ca. 15 Jahren.
16828.attach