Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugen diverser Geräte, gibt es eine günstige Möglichkeit für Anschlussadapter?

kaypiranha
Bronzemitglied
Hallo zusammen,
ich habe diverse Elektrogeräte von verschiedenen Herstellern und einen blauen Einhell Sauger. sowie den Festool Midi.

Die Anschlüsse zum Absaugen passen nur an manchen Geräten, zB passt die POF 1400 gut. Die Makita Fräse RT 0700 passt gar nicht. Beim Metabo Excenterschleifer SXE 450 rutscht der Schlauch oft raus.

Der Systemgedanke bei Festool ist ja super, aber da passen andere Hersteller noch schlechter. Jetzt habe ich mir einen Billig-Zyklon gekauft, da passen HT Rohre rein, die aber wieder nicht an den Universalstaubsaugerschlauch trotz der 6 mitgelieferten Anschlüsse (die man wahlweise an den Schlauf anbrigen kann.

Wie löst ihr diese Anschlussprobleme?
33 ANTWORTEN 33

Dog
Silbermitglied
kaypiranha:
leider habe ich keine Restekiste. Ich werde die Anschlüsse an den Maschinen mal ausmessen, vielleicht sind da ja gleiche dabei.


Dann wird es Zeit dafür. emoticon.wink_smile.title

kaypiranha
Bronzemitglied
ja das stimmt. emoticon.angel_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Dog:


Das gleiche wie ich, zuerst die Restekisten durchwühlen ob die etwas verwurschtbares hergeben und wenn nicht durch den Baumarkt schleichen und was adaptierbares suchen.


Das oder auch mit Heißluft einen HT Adapter auf einen anderen Durchmesser bringen. Bis 5mm +/- geht problemlos.
Meine HKS z.B. hat einen Anschluß der für irgend einen der ungenormten Anschlüsse sogar innen rein passen würde. Bei der habe ich aber außen einen DN40/50 drüber gemacht. Da der Anschluß dort aber etwas rechteckig ist wurde das Teil heiß drüber geschoben und hat sich der Form angepasst. Dichtung danach wieder rein gemacht und jetzt sitzt es bombenfest und dicht drauf. Vorteil: da es außen drauf ist bleibt der Querschnitt größer und die Absaugung ist besser.

kaypiranha
Bronzemitglied
danke für die ganzen Tipps, ich schau mir die HT Möglichkeiten mal an