Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugen diverser Geräte, gibt es eine günstige Möglichkeit für Anschlussadapter?

kaypiranha
Bronzemitglied
Hallo zusammen,
ich habe diverse Elektrogeräte von verschiedenen Herstellern und einen blauen Einhell Sauger. sowie den Festool Midi.

Die Anschlüsse zum Absaugen passen nur an manchen Geräten, zB passt die POF 1400 gut. Die Makita Fräse RT 0700 passt gar nicht. Beim Metabo Excenterschleifer SXE 450 rutscht der Schlauch oft raus.

Der Systemgedanke bei Festool ist ja super, aber da passen andere Hersteller noch schlechter. Jetzt habe ich mir einen Billig-Zyklon gekauft, da passen HT Rohre rein, die aber wieder nicht an den Universalstaubsaugerschlauch trotz der 6 mitgelieferten Anschlüsse (die man wahlweise an den Schlauf anbrigen kann.

Wie löst ihr diese Anschlussprobleme?
33 ANTWORTEN 33

kaypiranha
Bronzemitglied
Dog:



Erstens sucht der TE nach Adaptern, zweitens bin ich Heimwerker und bastel den Kram selbst .....


stimmt, ich suche nach Adaptern bzw Anschlussmöglichkeiten, die dürfen gerne selbstgebaut sein. Leider musste ich das Thema kürzen und so wurde aus Anschlussmöglichkeiten Adapter.

kjs
Diamantmitglied
kaypiranha:


stimmt, ich suche nach Adaptern bzw Anschlussmöglichkeiten, die dürfen gerne selbstgebaut sein. Leider musste ich das Thema kürzen und so wurde aus Anschlussmöglichkeiten Adapter.


Das war ja bei mir auch Ironie gegenüber Dog weil ich mir sicher war dass er diese Stufenadapter auch nicht benutzt.....

Wie schon geschrieben haben alle meine Maschinen Adapter auf meinen 50mm Schlauch fest montiert und bis auf die Stichsäge sind das alles HT-Rohr Adapter oder auch nur heiß geformte HT Rohr Stücke wie beim Bandschleifer.
Für viele der gängigen Schläuche an den Saugern passen dann DN32 Teile.

Dog
Silbermitglied
kaypiranha:


stimmt, ich suche nach Adaptern bzw Anschlussmöglichkeiten, die dürfen gerne selbstgebaut sein. Leider musste ich das Thema kürzen und so wurde aus Anschlussmöglichkeiten Adapter.


Wir ärgern uns öfter mal. emoticon.wink_smile.title

Viel mehr Ideen als die genannten gibt es leider nicht, vor allem ist selbst bauen immer schneller und günstiger als was passendes fertiges zu suchen.

kaypiranha
Bronzemitglied
oh, kam das so an als ärgere ich mich? Alles gut, mit Ironie kann ich umgehen und erkenne diese auch meistens emoticon.wink_smile.title

In Deutschland und der EU wird doch so vieles reglementiert und genormt. Warum nicht einfach eine Norm für Staubsaugeranschlüsse? USB für Absaugung sozusagen. 3 oder 4 Größen müssten doch reichen (Haushalt, Werkstatt Handmaschinen und vielleicht noch 2 für Industriemaschinen / große Hobel und Formatkreissägen etc)

Das wär mal was.

emoticon.teeth_smile.title

kjs
Diamantmitglied
kaypiranha:
oh, kam das so an als ärgere ich mich? Alles gut, mit Ironie kann ich umgehen und erkenne diese auch meistens emoticon.wink_smile.title

In Deutschland und der EU wird doch so vieles reglementiert und genormt. Warum nicht einfach eine Norm für Staubsaugeranschlüsse? USB für Absaugung sozusagen. 3 oder 4 Größen müssten doch reichen (Haushalt, Werkstatt Handmaschinen und vielleicht noch 2 für Industriemaschinen / große Hobel und Formatkreissägen etc)

Das wär mal was.

emoticon.teeth_smile.title


Das wäre aber zu schön um wahr zu sein...... Schaffen ja nicht mal die Hersteller einer Marke bei allen Maschinen......

kaypiranha
Bronzemitglied
kjs:


Das wäre aber zu schön um wahr zu sein...... Schaffen ja nicht mal die Hersteller einer Marke bei allen Maschinen......


das stimmt, aber träumen und wünschen kann ich mir das ja emoticon.teeth_smile.title

kjs
Diamantmitglied
kaypiranha:


das stimmt, aber träumen und wünschen kann ich mir das ja emoticon.teeth_smile.title


Ist schon klar aber mich juckt das inzwischen kaum noch. Bei allen Maschinen kommt ein passendes HT-Rohr Teil mit Umsetzung auf DN50 drauf und dann passt mein Absaugschlauch. Kostet im schlimmsten Fall mal 15min.

kaypiranha
Bronzemitglied
Du meinst ein Teil zB von 40 auf 50 wenn der 40er auf die Maschine passt? Was machst Du wenn die Maschine ganz was merkwürdiges an Durchmesser hat?

Dog
Silbermitglied
kaypiranha:
Du meinst ein Teil zB von 40 auf 50 wenn der 40er auf die Maschine passt? Was machst Du wenn die Maschine ganz was merkwürdiges an Durchmesser hat?


Das gleiche wie ich, zuerst die Restekisten durchwühlen ob die etwas verwurschtbares hergeben und wenn nicht durch den Baumarkt schleichen und was adaptierbares suchen.

kaypiranha
Bronzemitglied
leider habe ich keine Restekiste. Ich werde die Anschlüsse an den Maschinen mal ausmessen, vielleicht sind da ja gleiche dabei.