Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 Sachnummern gleiche Beschreibung bei Ersatzteilen zum Advancedvac 20?

Dog
Silbermitglied
Nachdem ein Ersatzschlauch über Amazon nicht Lieferbar ist ( https://www.amazon.de/Bosch-„2609256F30-antistatischer-Staubsauger-Schlauchlänge/dp/B075X4T597/ref=s... ) dachte ich schauste mal in der Teileliste ob man dort einen Schlauch bekommt.Dort stellte ich dann eben fest das beim Schlauch 2 Positionen angegeben sind mit unterschiedlicher Sachnummer bei gleicher Bezeichnung und unterschiedlichen Preisen.
[h=3]Artikel Pos. Sachnummer Beschreibung Stück Stückpreis Nettowert Verfügbarkeit
101 619 PB0 784Schlauch115,09 € 15,09 €
201 619 PB1 273Schlauch117,55 € 17,55 €


Frage an Bosch (oder sonst jemanden mit Ahnung): Wo bekomme ich nun günstig den passenden Schlauch her und welches ist überhaupt der richtige? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title
34 ANTWORTEN 34

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe nen Schlauch mit der Festool-Muffe. Da würde ich gerne den Schlauch mit Adapter (im Bild oben links aufstecken). Am anderen Ende des Verlängerungsschlauches sitzt die Werkzeugmuffe (im Bild unten links) die ich dann an die Maschine anstöpseln kann. So habe ich 2,20 m Verlängerung meines Schlauches und die Muffe, die eben in die Bosch-Werkzeuge passt. Da alles antistatisch ist, habe ich beim Schleifen dann auch keine Stromschläge.

Dog
Silbermitglied
Also möchtest du deine Festool Muffe hier anstöpseln?

50687.attach

Rainerle
Diamantmitglied
So wäre es auch denkbar. Und an die andere Seite Deinen Adapter, der am anderen Bild links unten liegt. Würde das gehen?

Also Dein Verbinder links unten als Werkzeugmuffe auf den roten Adapter. Passt der z.B. auf die PKS? Und passt der in den schwarzen Anschluss des Saugschlauchs wo Dein Pfeil ist? Wenn ja, wäre das die Verlängerungslösung.

Dog
Silbermitglied
Morgen Rainerle,
ich geh später noch mal messen und probieren, der Verbinder ist noch im Postauto.
An das rote Teil kommt normal der Maschinenadapter bzw das abgewinkelte Griffstück zum saugen, die rasten dann an den roten Ring ein. Das Teil am Pfleil ist der Anschluß zum Staubsauger, da schau ich mal ob son Festtool Adapter rein passt (hab glaub noch einen rum liegen).
Sollte das nicht passen müsste man sich ja nur was einfallen um da auf das passende Maß zu kommen.

Rainerle
Diamantmitglied
Mir fiel ein, ich hab noch nen Schlauch vom Wandbearbeitungssystem übrig. Den könnte ich mal versuchen. Der hat übrigens ne Verbindermuffe für den roten Halter mit Klett um zu verhindern, dass sich die Verlängerungsverbindung löst.

Ich mach mal heute Mittag ein Foto und poste es Dir. Oder ist das gar das Teil auf das Du wartest?

Mach Dir keinen Stress. Vielleicht sollten wir wenn wir alles haben mal nen Wissensartikel machen, welches Teil auf welche Maschine und an welchen Schlauch passt. Das ist noch ne Lücke.

Dog
Silbermitglied
Nein, ich warte auf einen Schraubverbinder. Andreasteufel hatte den schon im Bewerbungsthread verlinkt: https://www.mistervac.com/Staubsauge...raturset?c=632

Mit den Anschlüßen und Verlängerungen isses wie mit den Beuteln, jeder muss sein eigenes Süppchen kochen um dem Hand oder Heimwerker das Leben unnötig schwer zu machen. Es könnte so einfach sein wenn sie nicht ständig Angst um ihre Felle hätten.
Wenn ich überlege das ich gerade für ne nagelneue Maschine schon Teile kaufen darf und das Zubehör zerlegen muss um so was einfaches wie einen längeren Schlauch zu bekommen kann ich eigentlich nur den Kopf über mich selbst schütteln. Unter normalen Umständen würde so ne Maschine bei mir im Laden stehen bleiben. emoticon.smilie_kopfwand.title

Rainerle
Diamantmitglied
Und ich habe diesen zuhause herumliegen. 2,50 m lang ...
https://m.bosch-do-it.de/de/de/bosch...017-527958.jsp

Und diesen Adapter, mit dem man Schlauch an Schlauch hängen kann:

https://m.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/zubehoer/adapter-pwr-180-2500016-527956.jsp

Die Lasche kann man ausziehen und das Klett kommt dann an den ersten Schlauch dran. So ist der Übergang fixiert. Da passt die Festool-Muffe auch rein. Und so brauche ich jetzt eigentlich nur am anderen Schlauchende ne Maschinenmuffe.

Rainerle
Diamantmitglied

Ich habe jetzt mal gebastelt.

Zunächst den Schlauch des PWR 180 CE mit der Festool-Muffe und der Schlauchverbindungsmuffe verbunden.

50702.attach50703.attach

Jetzt habe ich das andere Schlauchende vom roten Adapterring befreit (mit der Bandsäge vorsichtig aufgesägt. Wird entsorgt.

Dann festgestellt, dass die Muffe in das Ende des Schlauches (Kunststoffhülse) stramm passt. Habe diese dann mittels Epoxy eingeklebt.
das schaut jetzt so aus:

50704.attach

so habe ich jetzt 2,50 m Verlängerung zum 3,50 m Festool-Schlauch. Ausreichend um überall in der Werkstatt mit ausreichend Bewegungsfreiheit hinzukommen.

Kosten wären wenn ich es gekauft hätte bei grob 40 Euro gewesen - hatte ja alles hier herumliegen und nicht gebraucht.

Hier ein paar Bilder der Muffe in typischen Bosch-Geräten:

POF 1400

50706.attach

PKS 40 und PKS 54

50705.attach50708.attach

AdvancedCut 50

50707.attach

und AdvancedOrbit

50709.attach

Das Festool-Kabel für die Festool-Maschinen stellt kein Problem dar, denn dieses hat man ohnehin und ggf. kauft man sich eines mit 7 m Länge. Bräuchte man bei einem Originalschlauch aber auch. Aber ich habe auf diesem Weg viel Geld gespart.



Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich drucke mir gerade einen Adapter, mit dem ich den AdvanceVac-Schlauch mittels Rotem Klemmring an meinen Zyklon anschließen kann....

Dog
Silbermitglied
Rainerle Fotos und Maße stell ich morgen ein, is mir zu spät heute.