Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Öl für Kompressor

Norge54
Alter Hase
So kann es einem gehen. Habe mir von meinem "Weihnachrsgeld" einen Kompressor gegönnt. Fa.Schneider CPM 260-10-10 W.
Wollte diesen ausprobieren, und siehe da: vor der ersten Inbetriebnahme, Öl einfüllen.
Was für Öl? der Händler hat mir sicherheitshalber nichts gesagt, und mir auch keins verkauft.
In der Gebrauchsanweisung steht.Mineralöl Art. Nr. B111002 oder syntheisches Öl Art. Nr. B111006. Nun die Frage....: was für Öl verbirgt sich hinter diesen Bezeichnungen, bzw. was für Öl ( von der Tanke, denn heute ist Sonntag) kann ich nehmen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Norge54
5 ANTWORTEN 5

Rincewind70
Silbermitglied
Hi,
es gibt viele, die simples 15W40 in ihrem Kompressor verwenden.
Allerdings hat ein Kompressoröl andere Anforderungen wie z.B. Korrosionsschutz, oft Kühlung, muss mit Kondenswasser klarkommen etc.
Ich selbst möchte nichts anderes als das Kompressoröl des Herstellers verwenden.
Im Baumarkt gibt es spezielles Kompressoröl. Wenn du es also bis morgen noch aushältst, empfehle ich dir Kompressoröl. Und wenn du es noch eine Woche aushältst, bestell dir das vom Hersteller wegen diskussionsfreier Garantiegewährung.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Art. Nr. B111002 ist:
Schneider Druckluft Kompressor Öl OEMIN-Kolben-stationär 3.0 (normales Mineralöl)

Art. Nr. B111006 ist:
Schneider Druckluft Kompressor Öl OESYN-Kolben-stationär 3.0 (Synthetiköl)

Das ist meiner Meinung nach Geldmacherei, wenn man sich die Preise anguckt.
Du kannst auch Kompressoröl ISO VG 100 nehmen oder ein simples Motorenöl 5W - 40.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ruf doch kurz mal den Hersteller an. Da bist du auf der sicheren Seite. Gerade wegen Garantie, wie Rincewind70 schon richtigerweise gesagt hat.

Ruedi1952
Alter Hase
Ich gehe mal davon aus du hast einen ganz normalen Druckluftkompressor bis 10 bar Leistung.
Dann kannst du ganz normales mineralisches Öl verwenden. Wenn du Druckluftwerkzege anschließt benötigst du einen Öl und Wasserabscheider und zur Schmierung noch einen Tropfenöler dahintergesetzt.
Reines Kompressoröl benötigst du nur wenn du einen Atemluftkompressor hast.
Wir haben einen 350 bar Vierzylinderkompressor der benötigt spezielles Kompressoröl was über einen Vorabscheider und nachgeschalteten Nachabscheider mit Micro Feinstfilter und Kohlefilter durchstömt.
BAUER mineralisches Kompressorenöl VDL 150 5 Liter für Atemluftverdichter kostet 16€ der Ltr.

Norge54
Alter Hase
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich werde mir mal meinen Händler "schnappen"