Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Akkuschrauber, Schrauber oder Bohrmaschine?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie einige sicher mitbekommen haben, zähle ich auch zu den glücklichen Produkttestern. Nun steht natürlich, wie versprochen, der Fußboden auf dem Dachboden an. Die passende Säge bekomme ich ja nun, aber mein Akkuschrauber....
Ich lege nicht soviel Wert auf einen ständig geladenen Akku, für die schnelle Schraube zwischendurch habe ich ja auch noch gesunde Hände. Bei meinem alten Akkuschrauber brauch ich vielleicht ne halbe Stunde und ein Akku geht erstmal. In der Nutzzeit läd der zweite. Mich stört das nicht wirklich. Darum bin ich mir auch nicht sicher ob es ein neuer Akkuschrauber werden soll. Vielleicht auch ein richtiger Schrauber oder eine kleine Bohrmaschine.
Was für ein Gerät würdet Ihr vorschlagen? Ruhig genauer Typ. Ein Akkuschrauber sollte genug **** haben. Wie lange der Akku hält ist nicht so wichtig, wenn ein zweiter dazu ist. Eine Bohrmaschine sollte klein und handlich sein. Mit einem Schrauber habe ich mich noch nicht beschäftigt.
57 ANTWORTEN 57

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja ja, meinte natürlich den Bohrhammer.
Nochmal zur Erläuterung. Ich möchte mit einem Akkuschrauber nur mal unabhängig sein. Er muss nicht unbedingt sehr klein sein und ich muss auch nicht in Beton bohren. Selbst mein Baumarktgerät reicht mir eigentlich, nur die Akkus geben leider den Geist auf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Akkuschrauber ist dank der Li-Ionen Akkus tatsächlich immer aufgeladen, auch wenn er wochenlang nur rumliegt... nimm ihn und er läuft... so wie ich im Bericht geschrieben hat... ich nehm kaum noch einen Schraubenzieher in die Hand

Holzwurm8686
Goldmitglied
kindergetuemmel:
Mit der Serie der 10,8 Volt Li-ion Akkus hat Bosch hübsche Werkzeuge kreiert. Ich selbst habe den BOSCH Akkuwinkelschrauber GWI 10,8 V-LI. Der ist absolut zu empfehlen, ABER: Er sit für kleine Arbeiten gedacht. Eben im Möbelbereich. Zum Hausausbau braucht man doch mehr Power!
Dafür habe ich den MAKITA Akku-Elektronik-Bohrschrauber BDF440RFE. Auch diesen kann ich wärmstens empfehlen.

Beide Geräte kosten Geld, und zwar nicht wenig. Ich würde mir aber beide wieder kaufen !


Also ich kann da auch nur zu dem Makita Akkuschrauber raten ich hab mich früher auch immer mit billig Akkuschrauber rum geärgert nun hab ich mir vor einem halben Jahr einen Makita 442 geholt für 350 euro 14,4V 3,0Ah ist zwar schon ein stolzer Preis aber jeden euro wert eine 6x240er Spaxx ist kein Problem 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ricc,
zum schnell mal schrauben, oder auch einiges mehr an schrauben ein zu drehen habe ich mir letztes Jahr den Makita Stabschrauber gegönnt.
Ich finde Ihn nicht schlecht. Er ist schön leicht, hat genug Drehmoment um auch Schrauben bis 60mm Länge mal ein zudrehen ohne Vorgebohrt zu haben.
Dank seiner zwei LiIonen Akkus ist er auch immer Einsatz bereit.
Eigentlich ist er ein Akku Schlagschrauber.
Wenn es hart wird, dann fängt er zu schlagen an und löst so mühelos auch Festsitzende Schrauben oder auch mal angerostete.
So ist es natürlich auch beim eindrehen.
Hier mal noch ein paar Eckdaten dazu:

  • Leerlaufdrehzahl 2300
  • Schlagzahl / min 3000
  • Gewicht 0,53 kg
  • Nennspannung 7,2V


dann noch die Schraub und Bohrleistungen:


  • Maschinenschrauben 3 - 8 mm
  • Standartschrauben 3 - 8 mm
  • HV - Schrauben 3 - 6 mm
  • Grobgewinde 22 - 45 mm


Lieferumfang:

  • Bohrerset (Holz - Metall)
  • Schnellladegerät mit Erhaltungsladung und Überladeschutz
  • zwei Akkus a 7,2 V LiIo
  • Schlagschrauber
  • Bitbox mit sehr hochwertigen Bits
  • Tragetache
  • Gürteltasche

Weiter bietet er noch die Möglichkeit der Arretierung, damit er nicht abknicken kann wenns mal härter zur Sache geht. Für kniffelige Ecken und Kanten hat er natürlich auch eine LED die das Arbeiten im Dunkeln vereinfacht.
Ausserdem hat er noch ein Schnellspannbohrfutter welches das Umbauen natürlich sehr einfach und schnell macht.

Das Schnellladegerät hat einen Akku binnen 15min voll geladen. So ist ein dauerhaftes Schrauben eigentlich gewährleistet.
Hab schon sehr viel mit Ihm geschraubt und ich bin sehr, sehr zufrieden mit diesem kleinen Ding. Absolut klasse.

Kann ich Dir wirklich Empfehlen.

Preislich ist er auch nicht wirklich teuer. Glaube momentan kann man Ihn schon für rund 60 Euronen haben.

So long
Espyce
799.attach
800.attach

bueffel
Silbermitglied
Ich geb meine GSR 18 VE-2 Professional nie wieder her.
DAS DING IST DER HAMMER und jeden (t)euro wert.

Ich denke mal für den alleinigen Hobby betrieb sicherlich zu teuer aber man kann ja auch mal in Heimwerkerbereich nach ähnlichen Produkten schaun.

Der vorteil ist bei meinen Poroton Steinen kann ich mit dem Akku alle Löcher bohren. Sogar mal in den Beton ist kein Thema wenn ein gescheiter Bohrer drauf ist.
Bei meinem Dachstuhl hat der auch schon mal ein paar 230mm Schrauben reingedreht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ich noch vergessen hatte.

Neulich wie bei uns OBI eröffnet hat, habe ich die Möglichkeit gehabt, die BOSCH PSP 500RE aus zu probieren.
Klarer Vorteil der Maschine ist einfach die Handlichkeit. Sie hat kaum Gewicht und trotz allem ausreichend Drehmoment.
Denke mit den 500 Watt meistert sie auch mal härtere Materialien. Denke aber dafür hättest Du eh dann einen Bohrhammer?

Glaub im momentanen Angebot bekommt man sie so um die 55€ oder so was in der Art.
Muss wirklich sagen, hätte ich neulich genug Geld einschieben gehabt, hätte ich sie tatsächlich gekauft.
Eine sportliche, gelungene Maschine in jeder Hinsicht. Durch die Elektronik auch sehr feinfühlig im Anlaufen bis auf VMax hoch.
Hab mit Ihr etwas Schrauben können und war vom Durchzug begeistert. 4,5 x 100 war kein Problem ohne Vorgebohrt zu haben.

Der Nachteil liegt natürlich auf der Hand, Du bist Kabel gebunden. Aber wenn man das Verzeihen kann bin ich der Meinung das sie gerade auch zum Schrauben und zwischendurch hier und da paar kleine Löcher Bohren eine optimale Lösung ist.

Oder, Du gehst tatsächlich im örtlichen Baumarkt und holst Dir einen Schrauber für paar Euros und gut ist die Sache. Denke da wirst Du Deine Schrauben sicher auch da hin bekommen wo Du sie hin haben willst.

So long
Espyce

Ruedi1952
Alter Hase
Ich habe einen Akkuschrauber 14,4 Volt von Skil mit Zweitakku. Selbst nach einem Monat liegen war noch genügend Saft drinn für einen Tag Arbeit Möbel zusammenzubauen.
Für schwere Arbeit reicht der Akku maximal für 2-3 std. je nach Schraubendicke.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na Ricc, da bin ich mal gespannt ob dir nun die Entscheidung leichter fällt emoticon.confused.title
Aber das hast du dir selber eingebrockt... Wie heißt es doch so schön, fragst zwei Mediziner hast drei Diagnosen emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ricc...tue auch mal meinen Senf dazu...schau dir doch mal die neuen Akkuschrauber von Metabo an. Diese Serie ist gerade im letzten Jahr auf den Markt gekommen.

http://www.metabo-cordless.com/Metabo-Akku-Bohrschrauber.30313.0.html

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich merke schon, das geht fast in die Hose. Also definitiv, einen Akkuschrauber für 200€ werde ich nicht kaufen. Keine Ahnung wie es bei anderen aussieht, aber ich kann mir das einfach nicht leisten, auch wenn die Vorteile auf der Hand liegen. Davon mal abgesehen, wäre mir das auch kein Akkuschrauber wert. Dafür brauche ich ihn zu selten und lege daher auch nicht soviel wert drauf.
Es gibt doch sicher auch brauchbare "Einsteigermodelle" und Leute die damit Erfahrung haben. Oder kaufen sich alle nur Schrauber aus der oberen Klasse?

Der Stabschrauber sieht schon ganz gut aus, wobei mich aber die Stabform etwas stört.