Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verträgt der Akkuschrauber das Schrauben mit Bohreinstellung?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei allen Akkubohrschraubern gibt es ja die Einstellungen "Bohren" und "Schrauben" wobei bei "Schrauben" i.d.R. mehrere Drehmomentstufen wählbar sind. Wird das Drehmoment erreicht rutscht die Rutschkupplnug durch. Bei längeren Schrauben reicht das hier aufgebrachte manchmal nicht aus und man ist versucht in Stellung "Bohren" die Schrauben ein zu drehen. Mir wurde mal empfohlen nur mit Stufe 1 (langsammer) und "Schrauben" zu Schrauben um das Getriebe nicht zu überlasten.
Beim Anstehenden Hausbau bin ich nicht sicher ob dies reichen wird, da ich auch viele längere Schrauben bündig versenken muss. Vorbohren will ich eigentlich nicht müssen. Evtl reicht auch die "Schraubeinstellung und Stufe 2 (schneller)?
Wie sehen eure Erfahrungen bzw. Meinungen aus?
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Schrauber stehen immer auf "bohren/2.Gang". Damt mache ich alles. Die Drehzahl regel ich mit dem Finger. Sollten die Schrauben bündig sein, drehe ich zur Not nochmal mit der Hand nach. Bin ja schließlich ein "Handwerker". 🙂
Hat bisher immer gut funktioniert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also meine Makita und Dewalt Akkuschrauber stehen immer auf bohren und die müssen schon ganz schön was leisten wenn die im Einsatz sind.Hatte noch nie Probleme damit,das irgend was kaputt ging oder überhitzte.Das es natürlich von den Firmen nicht so empfohlen wird is eh klar.Sind nur meine Erfahrungen damit.Meine bekannten Baukollegen machen das auch nicht anders wie ich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke schon mal für eure Meinungen. In den nächsten 4-6 Wochen wird der Schrauber sicher einiges leisten müssen, da beim (Holzständer)Hausbau jede Menge 60mm Kanthölzer für die Installationseben angeschraubt werden müssen. Die Schraubendimension weis ich noch nicht genau, aber sicher mindestens 80er. Wenn ich in den nächsten Wochen noch die Muse haben sollte mich an den Rechner zu setzen werd ich meinerseits einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben. Zum Schrauber: hier wird hauptsächlich mein 18V Makita Schrauber zum Einsatz kommen. Ist jetzt kein 400€ Schrauber sondern eher das Einsteigermodell (BHP453RHE), also so die Kategorie wie der PSR 18-Li2.

Hazett
Silbermitglied
Tom123:
Danke schon mal für eure Meinungen. In den nächsten 4-6 Wochen wird der Schrauber sicher einiges leisten müssen, da beim (Holzständer)Hausbau jede Menge 60mm Kanthölzer für die Installationseben angeschraubt werden müssen. Die Schraubendimension weis ich noch nicht genau, aber sicher mindestens 80er. Wenn ich in den nächsten Wochen noch die Muse haben sollte mich an den Rechner zu setzen werd ich meinerseits einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben. Zum Schrauber: hier wird hauptsächlich mein 18V Makita Schrauber zum Einsatz kommen. Ist jetzt kein 400€ Schrauber sondern eher das Einsteigermodell (BHP453RHE), also so die Kategorie wie der PSR 18-Li2.

++++
Beim 60er Balken sollte man unbedingt vorbohren...Bohrung ca. 0,5 mm kleiner
als die Spax-Schrauben sind...und die Einschraubtiefe mind. 5x vom Schrauben-
Durchmesser, z.B. 8,0 Durchm.Spaxschraube = 40 mm Einschraubtiefe.....also
sollten die Schrauben ( beim 60er Balken ) 100 mm lang sein !
und Spitze in Öl tauchen...dreht sich leichter eine !!
Gruss von Hazett

Holzfan
Bronzemitglied
Hallo Hazett,

welche Art von Öl hast du hier gemeint?
Kann das einfaches Motorenöl sein?

Hazett
Silbermitglied
Holzfan:
Hallo Hazett,

welche Art von Öl hast du hier gemeint?
Kann das einfaches Motorenöl sein?

++++
es kann sowohl ein Salat-Öl sein (Olivenöl usw. ) oder für DRAUSSEN ein
mineralisches Öl....also Fahrad-Kettenöl und Motoröl in jeder Variante !
WARUM mineralisches ÖL ?? weil das Salatöl ein Futter für Ungeziefer ist....
also Salatöl möglichst nur Drinnen verwenden !
Habe mir für den Zeck immer eine ( leere) Schuhkrem-Dose mit Schwamm
( Abrazzo-Schwamm) dafür zurechtgeschnitten...und diesen (satt) mit Öl
getränkt, ....VORTEIL :: diese Dose kann offen neben mir liegen, wenn ich
mehr als eine handvoll Spax.. einschrauben muss..einfach kurz eintunken..
und weiter geht's...ein Glas mit flüssigem Öl (ohne Schwamm) könnte
mal umkippen...und dann hat man nicht nur ne sauerei, sondern auch
den Erdboden ( Rasen) verseucht !
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzfan:
Hallo Hazett,

welche Art von Öl hast du hier gemeint?
Kann das einfaches Motorenöl sein?

Schmierseife wirkt auch Wunder! Hat den Vorteil, daß sich das Holz nicht verfärbt, da abwaschbar.

Holzfan
Bronzemitglied
Hazett:
++++
es kann sowohl ein Salat-Öl sein (Olivenöl usw. ) oder für DRAUSSEN ein
mineralisches Öl....also Fahrad-Kettenöl und Motoröl in jeder Variante !
WARUM mineralisches ÖL ?? weil das Salatöl ein Futter für Ungeziefer ist....
also Salatöl möglichst nur Drinnen verwenden !
Habe mir für den Zeck immer eine ( leere) Schuhkrem-Dose mit Schwamm
( Abrazzo-Schwamm) dafür zurechtgeschnitten...und diesen (satt) mit Öl
getränkt, ....VORTEIL :: diese Dose kann offen neben mir liegen, wenn ich
mehr als eine handvoll Spax.. einschrauben muss..einfach kurz eintunken..
und weiter geht's...ein Glas mit flüssigem Öl (ohne Schwamm) könnte
mal umkippen...und dann hat man nicht nur ne sauerei, sondern auch
den Erdboden ( Rasen) verseucht !
Gruss von Hazett



Danke für die Info, die Anwendung mit der Dose werde ich nachmachen.
Gruß
Holzfan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich möchte die Gelegenheit doch kurz nutzen, um kurz nachzufragen... 🙂

Ich verstehe das jetzt so, dass die Einstellung "Bohren" die Rutschkupplung ausser Kraft setzt, richtig?

Gruß,
Miriam

Electrodummy
Goldmitglied
Korrekt...