Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschleiß von Schrauberbits

JoergC
Diamantmitglied
Da es die Tage in einem bekannten, mehr oder weniger beliebten YouTube Kanal gefragt wurde, stelle die Frage hier mal interessehalber.

Habt ihr nennenswerten Verschleiß an Schrauberbits?

Ich kenn das Problem so eigentlich nicht.
Eher im Gegenteil, bei mir sammeln sich die Bits massenweise, weil immer mal irgendwo irgendwelche dabei sind.
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich mal eins kaputt "genudelt" hätte.

Und ein paar Kilo Spax & Co habe ich jetzt auch schon verbaut. Auch Baumarkt Hausmarken!

Hab ich einfach nur Glück? Habe ich gute Bits erwischt? Habe ich gute Schrauben erwischt? Bin ich einfach nur ein vorsichtiger Schrauber?

Wie sieht das bei euch aus?
25 ANTWORTEN 25

saberlod
Platinmitglied
Also ich habe im laufe meines Heimwerkens vielleicht zwei drei Bits abgerissen, das war's auch schon. Viel schlimmer ist bei mir, das ich meine Bits irgendwie immer verlege und somit nicht mehr wieder finde. Was aber kein wirklicher Beinbruch ist, da sich im laufe der Jahre Hunderte Bits angesammelt haben.
Vielleicht schmelze ich die mal alle ein und mache daraus einen 10 Kg schweren Briefbeschwerer emoticon.smilie_rofl.title

SvenSchubert
Grünschnabel
saberlod:
Also ich habe im laufe meines Heimwerkens vielleicht zwei drei Bits abgerissen, das war's auch schon. Viel schlimmer ist bei mir, das ich meine Bits irgendwie immer verlege und somit nicht mehr wieder finde. Was aber kein wirklicher Beinbruch ist, da sich im laufe der Jahre Hunderte Bits angesammelt haben.
Vielleicht schmelze ich die mal alle ein und mache daraus einen 10 Kg schweren Briefbeschwerer emoticon.smilie_rofl.title


Dann aber bitte schön CnC-gefrästemoticon.teeth_smile.title

chief
Diamantmitglied
Bits sind vielleicht auch ein gutes Material für die Monatschallenge. Scheinen ja in jedem Haushalt in rauen Mengen vorzukommen...

Bine
Diamantmitglied
Rookie:
Viele Heimwerker kennen, vor allem in ihrer Anfangszeit, nur An und Aus an ihrem Akkuschrauber und haben von den Unterschieden der Bits (z.B. PH, PZ etc.)


Ich kenne zwar den unterschied , sehe es aber nicht bei der Schraube welchen ich nehmen muss emoticon.embaressed_smile.title Liegt bestimmt an der immer schwächeren Sehkraft .
Ansonsten habe ich bestimmt 100 Bits die ich horte weil wie Jörg schon anmerkte überall Bits dabei sind und es immer mehr werden . emoticon.embaressed_smile.title

Bei mir Brechen hin und wieder Bits ab das sind dann aber günstigere Bits (Noname)


Schally2000
Alter Hase
verkauft der Truppe jetzt auch schon Bits? emoticon.teeth_smile.title

Zotteltier
Bronzemitglied
Ich hatte vor eingier Zeit mal ein Thema eröffnet, weil ich da auch eher ein Problem habe. Vor allem die viel benutzten 15er und 20er Torx hab ich regelmäßig rund. Es leigt zum teil daran, dass 3 Kidner fleißig mtischrauben und das Gefühl für den richtigen Druck und Winkel noch entwickeln müssen. Zum anderen teil sicher auch an mir. Ich hab nicht die Zeit und Geduld, jede Schraube als Maßarbeit einzudrehen und benutz auch fast nur große Schrauber mit viel Kraft. Von den genannten Größen muss ich ab und zu nen 10er Pack nachkaufen. Ich kauf deshalb auch nur noch Standartqualität, meistens von Wiha, da kann man die 10er Packs meist unter 10€ bestellen.

Ich überelg immer mal wieder, mir so ein schönes Wera-Bit-Set zu kaufen, aber es passt einfach nicht. Und wenn ich die Bits nicht rund bekomme, landen sie mir der falschen Maschine im falschen Koffer. Früher war ich da zwanghaft, dass jeder einzlne Bit an seinen Platz zurückkommt, aber das hab ich aufgegeben.

Mir passiert es im Eifer schon mal, dass ich mit dem 15er weiterarbeite, obwohl ich einen 20er gebraucht hätte. Das merkt man dann spätestens, wenn die Haftung vom Verschleiß nachlässt.Versuche das natrülich zu vermeiden, aber es passiert.

Andere Bits sammeln sich bei mir auch, Bei den PZ find ich auch, dass eher die Schraubenköpfe ausnudeln als die Bits. Trotzdem gehen die auch ganz gerne mal verloren.

PS: Achja, amn kann auch T40-Bits abbrechen. Wenn man so naiv ist und versucht, ne Türrahmenschraube auszudrehen, die da für die Ewigkeit drin war. Anfängerfehler sind dafür da, dass andere draus lernen 😉 ... Ergo: emoticon.psa_700_e.title

PPS: es gibt keinen Winkelschleifer-Smiley