Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschleiß von Schrauberbits

JoergC
Diamantmitglied
Da es die Tage in einem bekannten, mehr oder weniger beliebten YouTube Kanal gefragt wurde, stelle die Frage hier mal interessehalber.

Habt ihr nennenswerten Verschleiß an Schrauberbits?

Ich kenn das Problem so eigentlich nicht.
Eher im Gegenteil, bei mir sammeln sich die Bits massenweise, weil immer mal irgendwo irgendwelche dabei sind.
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich mal eins kaputt "genudelt" hätte.

Und ein paar Kilo Spax & Co habe ich jetzt auch schon verbaut. Auch Baumarkt Hausmarken!

Hab ich einfach nur Glück? Habe ich gute Bits erwischt? Habe ich gute Schrauben erwischt? Bin ich einfach nur ein vorsichtiger Schrauber?

Wie sieht das bei euch aus?
25 ANTWORTEN 25

MichaelJo
Bronzemitglied
Richtig Rookie, das mit den T20 und T25 ist mir auch schon aufgefallen - beim Aufbau des Kletterturms für meinen Sohn emoticon.teeth_smile.title
Wera bin ich tatsächlich immer mal wieder am schauen - aber ich bin etwas "überfordert" mit der Auswahl. Diamant, Gold, ... ist ja wie beim Juwelier, nur dass dort die Frau das Sagen hat emoticon.teeth_smile.title

Krusse
Goldmitglied
Ich muss mich bei meiner angetrauten bedanken, die hat mir letztes Jahr einen Makita Zubehör-Koffer als Adventskalender geschenkt mit jeder Menge Bits in allen Variationen in kleinen Tütchen und zum Schluss (24. Dezember) gab es den Koffer. Hab mich wie Bolle gefreut. Was ich sagen muss es gibt eindeutig Qualitätsunterschiede!

Rainerle
Diamantmitglied
Mein Verschleiß ist eigentlich nur Verlust. Die gängigen Bits werden immer weniger ...

Rookie
Silbermitglied
MichaelJo:
Richtig Rookie, das mit den T20 und T25 ist mir auch schon aufgefallen - beim Aufbau des Kletterturms für meinen Sohn emoticon.teeth_smile.title
Wera bin ich tatsächlich immer mal wieder am schauen - aber ich bin etwas "überfordert" mit der Auswahl. Diamant, Gold, ... ist ja wie beim Juwelier, nur dass dort die Frau das Sagen hat emoticon.teeth_smile.title


Nimm das normale Toolcheck Set. Und wenn Du einen Schlagschrauber nutzt, holst Du ein Wera Impaktor Set. Beide halten ewig, wenn Du vorher genau schaust, welcher Bit auf die Schraube passt. Ansonsten schau einfach auf der Wera Seite und lies dich schlau. Oder lass dir einen Wera Adventskalender schenken. Gerne auch den vom Vorjahr. Jetzt sind irgendwelche Nüsse drin glaube ich.

Loha
Bronzemitglied
Ich achte schon auf die richtigen Bits, aber meist stecke ich sie zuerst in die Hosentasche und 2x wurden sie schon mitgewaschen, aber mein Verschleiß ist gering. Aber ich mache auch nicht mehr viel.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Rookie:


Nimm das normale Toolcheck Set. Und wenn Du einen Schlagschrauber nutzt, holst Du ein Wera Impaktor Set. Beide halten ewig, wenn Du vorher genau schaust, welcher Bit auf die Schraube passt. Ansonsten schau einfach auf der Wera Seite und lies dich schlau. Oder lass dir einen Wera Adventskalender schenken. Gerne auch den vom Vorjahr. Jetzt sind irgendwelche Nüsse drin glaube ich.


Stimmt, die sind immer klasse....
ich glaube, den werde ich mir heuer auch wieder holen.....
Edit gerade angesehen, der wird geholt, der hat richtig geiles zeug drin....
kann den wer verlosen ????? bitte

Rookie
Silbermitglied
Hoizbastla:


kann den wer verlosen ????? bitte


Ich verlose derzeit nur Holzbausteine,UHU Zeug und Klingspor Zeug. Und natürlich meine Tassen 🤫🤣
Aber falls Du auch gewinnst, lege ich dir ein paar Bits ins Paket 🤣

3radfahrer
Diamantmitglied
Bei unserem Dachausbau sind uns auch einige Torx Bit abgeraucht. Nicht im richtigen Winkel und schon fehlt ein bisschen Matrial, entweder bei der Schraube oder beim Bit.

@Rookie an einer Tasse hätte ich auch Interesse, mir fehlen einige im Schrank. emoticon.teeth_smile.title

Cnpeanut
Silbermitglied
Also Bit-Verschleiß? 0,0. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich den letzten Bit geschreddert habe. Ist vermutlich etliche Jahre her. Ich glaube, das war noch zu PH und PZ-Zeiten. Seit TX Standard ist, hat sich das erledigt. Kraftübertragung ist da deutlichst höher geworden...
Schrauben, ja Schraubenköpfe mache ich schon noch mal platt. Das passiert. Aber Bits...?!? Und ich habe nur "billig"-Bits von Obi, bzw. wenige von Spax (die, die im Schraubenkarton drinliegen) in Gebrauch...

Tscharlie
Bronzemitglied
Da ich größere Schrauben mit dem Schlagschrauber einschraube zerbröselt schon hin und wieder ein Bit. Ich verwende aber kaum Spezialbits sondern überwiegend Wiha Standard Bits.