Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlagschrauber von Workzone

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,

normalerweise kaufe ich keine Werkzeuge beim Discounter, aber gestern stach mir bei Aldi ein Schlagschrauber ins Auge. Das Gerät verspricht eine Leistung von 250 Newton Meter und ist mit einem Akku ausgestattet. Beim Preis von 79 € könnte ich nicht wiederstehen. Ich hatte Zweifel ob ich damit überhaupt die Radmuttern beim Reifenwechsel öffnen könne.

Also sofort ausprobiert. Nein, der Schrauber ging nicht wieder zurück in den Laden. Er funktioniert gut. Meine Radmutter mit 140 Nm war sofort herausgeschraubt.

Der erste Einsatz wird zeigen, wie lange der Akku hält, aber ein Auto wird er wohl packen. Da wir 5 Autos in der Familie haben, wird der Schrauber sich beim ersten Einsatz im Vergleich zur Werkstatt bereits doppelt bezahlt machen.

Ich habe zwar zwei Druckluftschrauber, aber ich muss jedes Mal den Kompressor zur Garage schleppen, da der Druckverlust mit 20 m Schlauch zu groß ist.

Ich bin gespannt, wie sich das Gerät im Ersteinsatz schlägt.
80 ANTWORTEN 80

Rainerle
Diamantmitglied
So ist es. Mir genügt es die 25“-Räder herumzuwuchten. Und bei 5 Autos will ich rasch fertig werden. Und meist macht man das immer erst dann, wenn es fast zu spät ist. Kalte Hände, nasser Boden - und die Frauen halten Kaffeekränzchen. Nein, den starken Macker muss ich nicht mehr machen. Das sollen jüngere tun emoticon.regular_smile.title

NSide
Silbermitglied
Der Reifenwechsel dauert ohnehin schon lange genug. Alles hinräumen und wieder wegräumen. Warum soll man sich dann nicht mit Elektrowerkzeug einfacher machen dürfen.
Ich zögere auch oft zu lange mit dem Wechseln. Irgendwie fehlt es immer an Zeit.

Hazett
Silbermitglied
Ich mache gerne vieles SELBER... doch vom Reifenwechsel lasse ich die Finger von.... weil zu dem richtigen Schrauber auch noch ein
ordentlicher Drehmoment-Schlüssel gehört... ebenso WICHTIG... Probefahren und Schrauben mit dem Gerät nochmals kontrollieren !
bei den schweren Reifen vom Tiguan müsste ich ja etliche Verschnaufs-Pausen machen... Neeee, das tue ich meinem Kreuz nicht an !
am 19ten ist bei mir Reifentermin.... egal ob + 25°C oder Schnee... !

Rainerle
Diamantmitglied
Hm. Ich brauch nen zweiten Schrauber, nen zweiten Wagenheber und wir könnten zu zweit Räder wechseln. Und der Dritte bringt die Reifen. Oder gleich 5 Leute wie bei der Formel 1. Und die Frauen rangieren die Autos. Dann schaffen wir die 5 Autos in 30 Minuten.

Ich muss mal meine Schwiegersöhne auf Samstag einladen emoticon.teeth_smile.title und vorher noch kurz zu Aldi!

ascii4711
Alter Hase
Na, bevor ich die Räder aus der Garage in den Kofferraum wuchte kann ich sie auch gleich selbst wechseln. Der (Akku-)Schlagschrauber ist vor allem zum Lösen der Schrauben ein Geschenk.

Und ausserhalb der Radwechsel merkt man erst, was einem fehlen würde, wenn man keinen hat. Irgendwo eine Schraubverbindung mit Schraube & Mutter lösen? Schlagschrauber, fertig. Nix gegenhalten. Vor dem Rasenmähen kurz Messer mit dem Schlagschrauber abgeschraubt, mit der kleinen Akkuflex und Schruppscheibe geschärft, wieder drauf. 2 Minuten.

Wer mag, soll sich mal Betonschrauben holen. Feine Sache. Ohne Schlagschrauber undenkbar.

Toby
Platinmitglied
ConanDerBarbar:
Der Radwechsel 2x im Jahr ist auch problemlos mit dem Hand-Schlüssel, der meist mitgeliefert wird, machbar. Das spart Geld, unnötiges Werkzeug, Platz in der Werkstatt und hält auch noch fit...

Wenn Du den Schrauber ausschließlich zum Räder wechseln einsetzt, ist das wirklich so...



Ich habe den auch für die 2 Wechsel im Jahr.
Leider ergeben sich im Laufe des Jahres dann immer wieder weitere Einsätze.

Ach ist dat herrlich wenn man so ein Teil sein Eigen nennt.

MrDitschy
Alter Hase
3radfahrer:
Leider wird man nicht jünger und wenn man bei mehreren Fahrzeuge die Räder wechseln darf, dürfen solche Hilfsmittel erlaubt sein. emoticon.wink_smile.title

Sehe ich auch so, selbst bei einem Auto.
Jeder hat nunmal andere Beschwerden und darf sich seine Arbeiten entsprechend passend zurecht legen, das ist völlig legitim.


Hazett:
Ich mache gerne vieles SELBER... doch vom Reifenwechsel lasse ich die Finger von.... weil zu dem richtigen Schrauber auch noch ein
ordentlicher Drehmoment-Schlüssel gehört... ebenso WICHTIG... Probefahren und Schrauben mit dem Gerät nochmals kontrollieren !

Da bin ich anderer Meinung, denn gerade bei den Reifen reicht selbst der billige Discounter-Drehmomentschlüssel. Der ist allemal besser als ohne (wobei früher auch ohne angezogen wurde) oder wie verrückt so manche Werkstätten die Radschrauben anknallen - deren Drehmoment geknacke doch eh nur Show ist.

Ottomar
Goldmitglied
MrDitschy:

(...) oder wie verrückt so manche Werkstätten die Radschrauben anknallen - deren Drehmoment geknacke doch eh nur Show ist.


Das ist Show?

Ja, sag mal, für wen mache ich das dann?

Rainerle
Diamantmitglied
Ich erinnere mich noch an die Zeiten ohne Drehmomentschlüssel als man zu zweit wechseln musste. Der eine hielt das Radkreuz, der andere wuchtete mit dem Zollrohr und 2 m Länge um die Schrauben aufzubekommen.

Ja, beim Reifendienst knallen die mit dem Radschrauber fest und klacken zweimal nach. Zumindest sah ich bisher nicht, dass die den Schlüssel vorher passend eingestellt hätten. Auchvwenn ich die Räder selbst wechsle, immer wieder mal braucht man auch neue Reifen und steht dann daneben. Und beim nächsten Wechsel bin ich dann der Dumme, der die Schrauben aufbekommen muss.

Letzthin haben die mir mit dem Schlagschrauber die VW-Diebstahlsicherungssteckschlüssel so abgenudelt, dass sie auf meinen Hinweis hin die Schrauben fast nicht mehr herausbekommen hätten. Ein Blick und ich wusste, die bekomme ich nie mehr auf. Das gab dann 4 neue Schrauben ohne Diebstahlschutz. Jetzt bin ich das Problem los. Also ist es hier auch besser, es selbst zu machen. Deshalb sind wir Heimwerker. Wie sagt der Schwabe: Wir können alles außer Hochdeutsch.

OnkelWanja
Jungspund
MrDitschy:


Da bin ich anderer Meinung, denn gerade bei den Reifen reicht selbst der billige Discounter-Drehmomentschlüssel. Der ist allemal besser als ohne (wobei früher auch ohne angezogen wurde) oder wie verrückt so manche Werkstätten die Radschrauben anknallen - deren Drehmoment geknacke doch eh nur Show ist.


In anderen Foren spielt Ditschy mit militanter Beharrlichkeit den Akkukönig und beißt jeden weg, der sich traut zu erwähnen, dass es auch noch Kabelmaschinen gibt und dass der Besitz von dreißig Ditschy-Akkus irgendwann einen riesigen Müllberg ergibt. Und jetzt bläst er sich hier als Bio-Öko-Drehmomentschlüssel-Gutmensch auf - ich versteh die Welt icht mehr.

Das muss und darf man alles nicht so ernst nehmen, heute ist wohl der 1. April, der 11.11. und Rosenmontag.

Kopfschüttel³