Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlagschrauber von Workzone

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,

normalerweise kaufe ich keine Werkzeuge beim Discounter, aber gestern stach mir bei Aldi ein Schlagschrauber ins Auge. Das Gerät verspricht eine Leistung von 250 Newton Meter und ist mit einem Akku ausgestattet. Beim Preis von 79 € könnte ich nicht wiederstehen. Ich hatte Zweifel ob ich damit überhaupt die Radmuttern beim Reifenwechsel öffnen könne.

Also sofort ausprobiert. Nein, der Schrauber ging nicht wieder zurück in den Laden. Er funktioniert gut. Meine Radmutter mit 140 Nm war sofort herausgeschraubt.

Der erste Einsatz wird zeigen, wie lange der Akku hält, aber ein Auto wird er wohl packen. Da wir 5 Autos in der Familie haben, wird der Schrauber sich beim ersten Einsatz im Vergleich zur Werkstatt bereits doppelt bezahlt machen.

Ich habe zwar zwei Druckluftschrauber, aber ich muss jedes Mal den Kompressor zur Garage schleppen, da der Druckverlust mit 20 m Schlauch zu groß ist.

Ich bin gespannt, wie sich das Gerät im Ersteinsatz schlägt.
80 ANTWORTEN 80

MrDitschy
Alter Hase
ascii4711:
Selbst wenn die Kapazität vom Billigakku schnell nachläßt, für das, wofür man ihn wohl gekauft hat (Radschrauben), wird es noch reichen.

Also ich habe den verschwenderische Gedanke nicht, wenn man Produkte schon vorab nach 2-3 Jahren auf dem Müll sehen kann - die Kapazität kannst du zumindest nicht alleinig beachten, denn die Spannung geht auch mit runter.

Ottomar
Goldmitglied
@MrDitschy

Was ist denn nun die Quintessenz all Deiner Beiträge im vorliegenden Thread?

Die Behauptung, dass die Akkus preisgünstiger Maschinen deutlich weniger taugen als die von Markengeräten.

Worauf stützt Du Deine Behauptung? Welche Erfahrungen hast Du mit günstigen Maschinen bzw. deren Akkus gesammelt? Welche Vergleiche konntest Du anstellen?


Es wäre schon hilfreich, wenn es nicht bei Behauptungen bliebe, sondern Du konkreter werden könntest.

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich habe einige 20 Volt Geräte von Lidl im Gebrauch und nach meinem Empfinden sind die sehr gut und preiswert.

MrDitschy
Alter Hase
Na mal sehen, ob du das wenigstens nach ca.10-15 Jahren von den 18V/20V Discounter Akku-Maschinen auch noch sagen kannst?



Ottomar:
@MrDitschy
Es wäre schon hilfreich, wenn es nicht bei Behauptungen bliebe, sondern Du konkreter werden könntest.

Naja, selbige Gegenbehauptungen könnte ich ebenso konkreter hinterfragen, macht aber wenig Sinn, da man das eh nicht kontrollieren kann und es eben unterschiedliche Anspüche und Gegebenheiten gibt. Sprich ob mir oder nun jemanden anderes geglaubt wird, kann niemand steuern.

In meinem Bekanntenkreis gab/gibt es zumindest auch solche billige Discounter Akkumaschinen-Kaufentscheidungen! Da kamen dann schon öfters nachfragen, ob ich nicht mal über jene defekte Maschine/Akku schauen könne, da die meist nicht mals 2-3 Jahre runter hatten (handtiere ja schon seit Jahrzehnten mit RC-Modellbau Akkus herum und hab auch schon seit den Anfängen Akkuwerkzeuge - also ganz unwissend bin ich da nicht). Das Problem am Defekt lag aber eben meist an den Akkus, seltenst an der Maschine und eine Reparatur oder Ersatz lohnte nicht und Service gab es auch nicht, das Teil flog also auf den Müll (ggf. bekam man zwar unter 2 Jahren das Geld zurück, machte den Müllberg aber auch nicht kleiner).

Das Herz einer Akkumaschine ist eben der Akku, nicht nur Maschine/Motor usw., also wenn bitte Akkumaschinen oder ein Akkusystem mit bedacht auswählen ... doch oben usw. habe ich das ja schon erwähnt.

Und finde es eben schon manchmal etwas bedenklich, wenn manche Leute im Discounter mit den teuren Smartphons rumhandtieren und danach in ihren Luxusschlitten steigen, aber an der Kasse das billigte Wegwerf-Akkuteil gekauft haben.

3radfahrer
Diamantmitglied
Na so schwarz wie du das ausmalst ist es Gott sei Dank nicht. Meine neuen Akkus bekomme ich für ca. 20 Euro bei Lidl. Die haben eine 20 Volt Serie wie die großen Werkzeughersteller.

Rainerle
Diamantmitglied
Mr.Ditschy, wir sind uns ja als solches einig, ich kaufe deshalb eigentlich solche Werkzeuge auch nicht. Ich schrieb bereist, dass ich bisher nur solch eines besitze. Ein Billig-Akku-Dremel.

Aber ob das wirklich als Maßstab beim nem Schlagschrauber angelegt werden kann, den ich maximal 2 mal im Jahr nutze und der günstiger ist als 3 Radwechsel in der Werkstatt, wir aber an 5 Autos Reifen wechseln werden?

Deine Argumente sind durchaus in Ordnung. Und viele hier stimmen Dir zu. Ich fand lediglich die Stelle an der sie angebracht wurden nicht passend.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Der Radwechsel 2x im Jahr ist auch problemlos mit dem Hand-Schlüssel, der meist mitgeliefert wird, machbar. Das spart Geld, unnötiges Werkzeug, Platz in der Werkstatt und hält auch noch fit...

Wenn Du den Schrauber ausschließlich zum Räder wechseln einsetzt, ist das wirklich so...

3radfahrer
Diamantmitglied
Leider wird man nicht jünger und wenn man bei mehreren Fahrzeuge die Räder wechseln darf, dürfen solche Hilfsmittel erlaubt sein. emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Jetzt muss ich mich schon rechtfertigen, warum ich die Schrauben nicht mit dem Radkreuz öffne?

Früher ist man gelaufen statt Auto zu fahren und hatte Holzräder an den Kutschen. Wozu Kreissägen, wenn es Handsägen gibt? Wagenheber? Das mache ich mit Links während ich mit Rechts nen Reifen wechsle emoticon.wink_smile.title

Was mögen nur die „...“ bedeuten? emoticon.omg_smile.title mg_smile:

NSide
Silbermitglied
Rainerle:
Jetzt muss ich mich schon rechtfertigen, warum ich die Schrauben nicht mit dem Radkreuz öffne?


Da gibt es nichts zu rechtfertigen. Ich habe auch vor ein paar Jahren einen Schlagschrauber für den Reifenwechsel geholt. Für 2x im Jahr übertrieben, aber es macht es mir einfacher. Auch habe ich mir einen Extrawagenheber gekauft. Eigentlich würde es der mitgelieferte auch gehen. Geht aber auch hier deutlich besser.
Aber die Geräte haben sich durch das Selbermachen mehr als gerechnet.