Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlagschrauber von Workzone

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,

normalerweise kaufe ich keine Werkzeuge beim Discounter, aber gestern stach mir bei Aldi ein Schlagschrauber ins Auge. Das Gerät verspricht eine Leistung von 250 Newton Meter und ist mit einem Akku ausgestattet. Beim Preis von 79 € könnte ich nicht wiederstehen. Ich hatte Zweifel ob ich damit überhaupt die Radmuttern beim Reifenwechsel öffnen könne.

Also sofort ausprobiert. Nein, der Schrauber ging nicht wieder zurück in den Laden. Er funktioniert gut. Meine Radmutter mit 140 Nm war sofort herausgeschraubt.

Der erste Einsatz wird zeigen, wie lange der Akku hält, aber ein Auto wird er wohl packen. Da wir 5 Autos in der Familie haben, wird der Schrauber sich beim ersten Einsatz im Vergleich zur Werkstatt bereits doppelt bezahlt machen.

Ich habe zwar zwei Druckluftschrauber, aber ich muss jedes Mal den Kompressor zur Garage schleppen, da der Druckverlust mit 20 m Schlauch zu groß ist.

Ich bin gespannt, wie sich das Gerät im Ersteinsatz schlägt.
80 ANTWORTEN 80

Samir
Goldmitglied
Meine Erfahrung mit de rFirma Workzone generell ist: wenig Geld, dafür wenig Qualiität. Wenn mansich dessen bewußt ist, wird man nicht enttäuscht

MrDitschy
Alter Hase
Samir:
Meine Erfahrung mit de rFirma Workzone generell ist: wenig Geld, dafür wenig Qualiität. Wenn mansich dessen bewußt ist, wird man nicht enttäuscht

Darum ging es nicht, es ging um die mangelhaften Akkus, die einfach zu früh unnötig auf dem Müll wandern (da eben minderwertig, unselektiert und eh ohne jegliches Balancing) - und danach meist die ganze Maschine.

@Reinerle, zu Einhell, Ryobi und Co hab ich weitere Meinungen geäußert, die bitte bachten (zumal zumindest die Ryobiakkus besser sind als du denkst) ... dann auch die zu Akku Profimaschinen.
Weiter ermutigst du mit deinem Thread Andere zum Nachkauf an, dass ich nach deinem letzten post schon zweimal nicht verstehe - sorry!

Toby
Platinmitglied
Rainerle:
So lange es die Schraube aushält, sollte es eigentlich auch OK sein. Hört sich logisch an.


Es geht nicht darum ob die Nuss oder die Schraube das aushält, sondern einzig um die Kraftübertragung.
Normale Nüsse sind zu "weich" und schlucken zuviel der Kraft, die Schlagschraubernüsse sind härter und übertragen die Kraft optimal.

ascii4711
Alter Hase
Und billige Schlagschraubernüsse sind einfach nur zu stark durchgehärtet und reissen.

Und da Rainerle wohl nicht gewerblich in die Radwechselbranche einsteigen will, reicht der günstige. Hab jahrelang mit nem 20€ 230V Schlagschrauber und ner normalen Nuss (nicht verchromt!) Räder gewechselt.

Rainerle
Diamantmitglied
@Mr.Ditschy: Du widersprichst Samir, obwohl er nur seine Meinung sagt, die im Sinne nichts anderes als Deine?
Warum ging es darum nicht?

Darf man hier über seine Erfahrungen nicht berichten?

Auch wenn Deiner Meinung ein Akku 5 bis 10 Jahre halten soll, ist dieser schon nach 5 Jahren total veraltet. Gerade bei den Profi-Maschinen, was vor einem Jahr noch 2 Ah war ist heute 6 Ah und in einem Jahr vermutlich 12 Ah. Ich behaupte, dass die heutigen Akkus und Geräte in 30 Jahren so etwas von Steinzeit sind, die wollte niemand mehr haben. Betrachte die Entwicklung der letzten 10 Jahre.

Woher hast Du eigentlich die Statistik, dass die Akkus von Discountergeräten überwiegend in 2-3 Jahren defekt sind? Das ist entweder Vermutung oder Unterstellung.
Ist das bei einem Schlagschrauber Thema, der zweimal im Jahr in Gebrauch ist? Bei guter Lagerung sollte dieser bei 200 Ladevorgängen rund 100 Jahre halten.


MrDitschy
Alter Hase
Jeder Hersteller hat ja nicht die selbe Qualität an Nüssen, doch bei den verchromten können bei Nutzung durch Schlagschrauber eben Chromsplitter abplatzen und ins Auge gehen ... bei den matten oder schwarzen ist das nicht der Fall.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe Stecknüsse von Gedore, allerdings für den Drehmomentschlüssel. Ich schätze, dass diese nicht unbedingt für Schlagschrauber geeignet sind. Dann habe ich einen Satz für meinen Schneider Druckluftschlagschrauber. Die werden garantiert die richtige Qualität haben. Der Schrauber hat nen
Listenpreis von knapp 200 Euro und ist mit 400 Nm angegeben.

Ich werde also erstmal alles was „billig sein könnte“ aussortieren. Die Gedore bleiben beim Drehmomentschlüssel, der sollte eh souverän bestückt sein, um nicht ständig wechseln zu müssen. Und vielleicht muss ich eben welche kaufen. Das Gedore-Paket schaut gut aus, schließlich arbeitet das Auge auch mit.

ascii4711
Alter Hase
Wichtig ist auch, dass die Nüsse stramm sitzen und nicht nur an einem Fitzelchen Flanke auf der Schraube greifen

MrDitschy
Alter Hase
Rainerle:

Ist das bei einem Schlagschrauber Thema, der zweimal im Jahr in Gebrauch ist? Bei guter Lagerung sollte dieser bei 200 Ladevorgängen rund 100 Jahre halten.

Informiere dich doch dann bitte erst mal über Li-Akkus, dann wirst auch du erfahren, dass die eben auch ohne Gebrauch fast in der selben zeit hinüber sind. Und den Grund, dass die Billigakkus noch schneller hinüber sind, hatte ich erwähnt.

Und zu Samir's Beitrag: Vielleicht musst du die Beiträge genauer lesen, denn da wiedersprach ich nicht der allgemeinen Äußerung zu Workzone.
Finde manche Workzone-Sachen wenn auch billig, für den Heimwerker ja nicht verkehrt, nur eben die Akkus zählen da nicht dazu, um das ging es - habe ich doch geschrieben!

Deine Info, dass 2Ah alt und 6Ah neu und 12Ah neuer sind, ist etwas daneben, denn du kannst einlagig, zweilagig und dreilagige Akkus nicht über einen Hut scheren ... und selbst wenn ein Profi-Akku 5 Jahre alt ist, hat er dennoch weitere ca. 5 Jahre volle Leistung. Da eben generell die Li-Akkus in ca. 5-10 Jahren ausgetaucht werden müssen.

Weiter sind Akkumaschinen nunmal keine Netzmaschinen, daher sollte man sich vor dem Kauf schon auch etwas Gedanken machen, um die Akkus wenigstens möglichst reccourchenschonend einzusetzen - ist zumidnest meine Meinung und versuche das auch bestmöglichst handzuhaben!
Ich weiß nun aber auch, dass das nicht deine Meinung ist, oder dir das eben egal ist ... doch das muss nicht auch die Meinung Anderer sein - wäre gut.

ascii4711
Alter Hase
Selbst wenn die Kapazität vom Billigakku schnell nachläßt, für das, wofür man ihn wohl gekauft hat (Radschrauben), wird es noch reichen.