Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reparatur Bohrmaschine/Schrauber - welches Fett?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachdem meine Maschinen (3x PSR12-VES2, PSB100RCA, PSB750RE) schon entwas in die Jahre gekommen sind, nehme ich gerade eine Generalsanierung vor. Da es von Bosch einen genialen Ersatzteilservice gibt, bekomme ich alle defekten Teile geliefert.
Bei der PSB750 ist zb. der Getriebehebel gebrochen, gibts dort auch.

Da bei Reparaturen teilweise das Fett entfernt werden muss (Sicht, Verschmutzung) ist nachfetten angesagt. Hier stellt sich die Frage: Welches Fett ?

Speziell z.b. für das Getriebe der PSB750 (ist eher zäher, sieht aus wie Bratenfett)
und für das Planetengetriebe der PSR (schaut eher wie silikonfett aus)

Falsche Fettwahl könnte den Kunststoff angreifen, auslaufen (falls zu flüssig) oder bremsen (falls zu zäh)

Hat jemand von Euch Erfahrung oder weiß jemand vom Bosch-Team ob es das Fett auch als Ersatzteil gibt ??

Danke

gfichte
14 ANTWORTEN 14

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Austria_2012,

ich zietiere hier unseren Moderator Ekaat, der folgendes zu diesem Thema in einem anderen Thread schon ausführlich geschrieben hat:

"Du meinst sicherlich den Hinweis auf das Fetten der SDS-Aufnahme. Dazu nimmst Du ganz normales Mehrzweckfett (Stauferfett). Das Fett dient nur dazu, daß sich Bohrer/Meißel nicht direkt mit der SDS-Aufnahme berühren, daß das Fett also beide Teile voneinander trennt und gleiten läßt. Das verhindert abrasiven Verschleiß. Brauchst Du aber nicht nach jedem Gebrauch zu fetten - wenn der Bohrer/Meißel nach dem Herausnehmen trocken oder staubig aussieht, ein Klacks Fett drauf und gut ist. Das Fetten von Getriebe und anderen Innereien laß mal lieber. Da kann man als Laie mehr falsch machen, als daß es nützt. Wenn Du das Gerät dann 5 Jahre in ständigem Gebrauch hast, kannst Du mal nachsehen, ob noch genügend Fett vorhanden ist und ob es eventuell harzig (klumpig) geworrden ist. Dann alle Reste vom alten Fett entfernen und durch das dafür vorgesehene Fett ersetzen."


Dem kann ich nur zustimmem.

Markus_H

SlowSlick
Grünschnabel
Aus aktuellem Anlass hänge ich mich hier dran, habe eine zerlegte PBH 2000 (SRE), welches Fett und wieviel muss ich verwenden?

Mfg

Hazett
Silbermitglied
bei Verwendung eines " modernen " Fettes kannst NIX verkehrt machen.... ein guter Hersteller ( made in Germany ) ist LIQUI MOLY...
bei Kugellagern und drehender Mechanik... wie Getriebe ...geht es heutzutage nicht mehr ums Verharzen usw. ! das war GESTERN !...
sondern um Standfestigkeit ( Oberflächen Abdeckung bei Abrieb )..... und die Temperatur-Beständigkeit !
eine empfehlenswerte TYPE wäre z.B.... Liqui-Moly - 3520 LM 50.. Litho HT.... dieses Fett hat einen Temperaturbereich von - 35 bis + 150 °C...
kurzzeitig bis 170 Grad ..... und ist standfest für alle Lager und Getriebearten ! ( einfach bei den Amazonen nei schauen ! )
Ich habe ein ähnliches als Sprühfett im Einsatz......WD-40... hochleistungs-weißes Lithium-Sprühfett ( 250 ml )..... geht von -18°C bis + 145°C....
und ist im Hagebaumarkt erhältlich... damit nur satt Einsprühen, so daß nicht schon beim Zus.bau die Pampe herausläuft !
Das Lithium-Zeug ist nicht für Micro-Organismen geeignet... und kann u.U. Allergikern Probleme machen !
Gruss.....

Otto65
Gute Seele
SlowSlick:
Aus aktuellem Anlass hänge ich mich hier dran, habe eine zerlegte PBH 2000 (SRE), welches Fett und wieviel muss ich verwenden?

Mfg


Für Bohrhämmer mußt Du immer das Original Fett nehmen sonst schlagen sie nachher nicht!
In der Ersatzteilliste sind meist auch Schmierhinweise zu finden.
Du brauchst für Deinen Hammer 40 Gramm Fett mit der Bestellnummer 1 615 430 001,

Hazett
Silbermitglied
Otto65:


Für Bohrhämmer mußt Du immer das Original Fett nehmen sonst schlagen sie nachher nicht!
In der Ersatzteilliste sind meist auch Schmierhinweise zu finden.
Du brauchst für Deinen Hammer 40 Gramm Fett mit der Bestellnummer 1 615 430 001,


das ist für den Zweck auch richtig ! weil es hier nicht nur um das Schmieren geht... sondern das Fett hat zus. mit einem Luftpolster ( incl.Feder )
hier eine Federfunktion ! etwa zu vergleichen mit Stoßdämpfern oder der Feder-Hydromatik vom Citroen... und kann nur bei richtiger Viskosität gut Funktionieren !
Übrigens... der chemische Prozess, mit dem man die Viskosität von Schmierfetten erstellt... nennt sich " Verseifung ".... dabei
köchelt Wort-wörtlich Jeder seinen eigenen Brei !
Gruss....