Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

probleme tischbohrmaschine pbd 40

Holzopa
Platinmitglied
hab meinen bosch tischbohrer erst im oktober gekauft aber schon (wieder) probleme damit. zwecks reparatur des tiefenanswchlags war er schon einmal eingeschickt, nun habe ich das selbe problem wieder. weder der digitale noch der "analoge" tiefenanschlag (der mit der stange) funktionieren.

auch ist das hoch und runter fahren mittlerweile eher eine wacklige angelegenheit.

wollte mal fragen, ob auch andere mit dem gerät so schlechte erfahrungen gemacht haben oder ob ich eine "montagsmaschine" erwischt habe?

bei der gelegenheit:
heute ist mir ein bohrer abgebrochen (siehe bild). und zwar genau an den spannbacken. leider lassen sich diese jetzt nicht mehr öffnen. gibt es da einen trick oder weiß jemand eine möglickeit wie man diese öffnen kann wenn sich was verklemmt hat?
und ja, der sperring ist auf "unlock" 😉

thx schon mal
holzopa
33 ANTWORTEN 33

Munze1
Silbermitglied
Ich habe meine auch schon fast 2 Jahre und sie läuft problemlos. Nutze sie auch sehr viel, manchmal auch zum Schleifen mit der Schleifhülse.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mit meiner schon Feinsteinfliesen geschnitten. Da hat sie sich das erste mal abgeschaltet. emoticon.rolleyes.title War ja dann aber auch meine Schuld, dafür ist sie nicht gemacht. Aber ohne hätte ich die Löcher da nie reinbekommen.

Holzopa
Platinmitglied
@all
thx für die tipps - werd ich mal bei gelegenheit probieren
wie's ausschaut hab ich wohl ein montagszeugs erwischt 😞

@redscorpiuon68
"boa" hab ich leider nur eine (ölfilterschlüssel aus meiner bikerzeit)

@marcoberner
wenn ich den tiefenanschlag über die stange einstelle und diese fixiere kann ich den bohrer trotzdem bis ganz nach unten absenken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
Solltest du sowas nicht zu Hause haben, geht auch ein Ledergürtel.

Könnte man ja machen...aber wenn man beide Hände an der Maschine hat, dann hat man keine mehr frei, um die Hose zu halten...und mit runtergelassenen Hosen entspricht nicht den Sicherheitsvorschriften... emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzopa:


@redscorpiuon68
"boa" hab ich leider nur eine (ölfilterschlüssel aus meiner bikerzeit)


Dann halt mit einer...unten anlegen und ein kurzer Schlag mit dem Handballen auf die Boa zum offnen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzopa:

wenn ich den tiefenanschlag über die stange einstelle und diese fixiere kann ich den bohrer trotzdem bis ganz nach unten absenken


mal **** gefragt, die andere fixierung ist dabei aber schon fest oder ? Weil die Stange schlägt ja quasi nur auf den anderen Anschlag auf. Ich hoff du weisst was ich meine.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Moin Kann mich bis jetzt auch nicht beschweren Maschine läuft einwand frei .
...............................

Holzopa
Platinmitglied
wenn ich die andere (untere) fixierung fest mache bewegt sich gar nichts mehr - weder rauf noch runter

wie gesagt, scheint ein montagsmodell zu sein

Funny08
Goldmitglied
Also wenn beide Spanner offen sind, ist die hintere (untere) Fixirung für die Höhe des Bohrkopfes, damit stellst du den Abstand des Bohrers zum Werkstück her und fixierst es. Danach drehst du runter bis der Bohrer auf dem Werkstück aufsetzt und drückst die 0 um die Anzeige zu Nullen. Nun nimmst du das Werkstück weg, und drehst das Rad bis die gewünschte Tiefe Erreicht ist, nun fixierst du den Tiefenanschlag mit dem Oberen Spanner. Danach das Rad loslassen, die Feder sollte nun den Kopf wieder hochdrücken und danach kann gebohrt werden.
http://www.youtube.com/watch?v=sCstBoYZtCQ hier hat Sandro bei minute 5:30 ca das erklärt...
Dies funktioniert bei dir nicht ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na ja, das mit der Feder funktioniert nicht so wirklich. Das Führungsrohr
ist etwas labil und wenn man die untere Spannvorrichtung ein wenig zu fest anzieht verdrückt sich das Rohr und der Hub geht deutlich schwerer. Die Feder hilft da nur noch bedingt.