Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse von Trend

Geronimo
Platinmitglied
Was haltet ihr von der Trend Oberfräse T4EK mit 43er Euro-Hals?
Würde die als Alternative zur POF 600AE gehen? Habe vor, mir einen Frästisch zu bauen und würde da gerne eine Oberfräse mit Spannhals hernehmen.
19 ANTWORTEN 19

Geronimo
Platinmitglied
Was mich bei vielen stören, sind die Handgriffe. wenn man die in einen Tisch einbauen will, stören die Griffe. Besonders, wenn man einen Lift einbauen will.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du mit "Lift" so ein elektrisches ding meinst, wird es aber richtig teuer, ohne dass Du wirklich mehr Präzision erhältst als mit der Wagenheberlösung.
Im schlimmsten Fall müsstest Du am Wagenheber die Gewindestange gegen eine mit Feingewinde austauschen. Präziser geht es nicht.

Die Handgriffe stören doch nicht. Wobei stören sie denn? Steh´ich wieder auf dem Schlauch?

Sven
Bronzemitglied
Und genau bei der Lift-Problematik bin ich mit der POF 1400 zufrieden. Wollte mir auch erst den Wagenheber drunter bauen, aber nach den ersten Arbeiten ganz sein lassen. Erst stell ich die Tiefe ganz normal über den Hub ein und mit der Feineinstellung kann ich sehr präzise nachjustieren.

Wenn es einen 43mm-Hals haben soll und der Preis eine Rolle spielt, dann bleibt noch die Frage was mit der Westfalia-Oberfräse ist. Die ist optisch identisch zur T4EK und hat ebenfalls 850W

Geronimo
Platinmitglied
Mit Lift hab ich so was gemeint ala MW. was zum rauf und runter kurbeln. Da brauch ich die zwei Führungssäulen nicht. Will aber keinen Wagenheber.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine günstigere Variante ohne Griffe, wirst du nicht finden. Der Einhell-Fräsmotor kostet "nur" 54,99€. Das was MW verwendet, ist preislich etwas weiter oben angesiedelt.

Ein grüner Fräsmotor wäre schön, wird aber so schnell nicht den Hobbymarkt erreichen.

Munze1
Silbermitglied
Es geht auch ohne Wagenheber, M 10 Gewindestange mit Drehrad reicht völlig aus.

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Nehme mal an dass Geronimos Frage sich schon lange erledigt hat - aber vielleicht hilfts ja mal einem Suchenden.

Habe eine T4EK zu einem OF-Tisch dazu erhalten. Hatte die Idee meine POF 600 als Kantenfräse durch die deutlich stärkere Trend-Maschine abzulösen. Werde das aber nicht tun. Die Trend ist schwerer und nicht so handlich.

Svens Aussagen zu Verarbeitung und Saugeranschluß würde ich zustimmen. Der Tauchkorb macht einen guten Eindruck (Feinjustierung kann man nachkaufen) und der 43 mm Eurohals ist natürlich ein starkes Pro-Argument. Dadurch ist sie halt sehr flexibel.

Würde in der Summe sagen dass sie ihren Preis wert ist. Trotzdem wird sie wohl irgendwann den Weg in die Bucht finden.

MopsHeim
Silbermitglied
Wir verstehen schon @Geroniemo von der Spannmöglichkeit und vom Platz ist es mit 43 einfach besser. Als Probefräse haben wir erst mal die Westfalia und eine Bosch eingebaut, später werden wir sehen, was noch wird.
Eine Führung mit zwei Säulen ist , vielleicht mit am einfachsten zu bauen und relativ spielfrei in der Mitte eine Spindel machbar. Der Wagenheber ist nicht schön, aber ein Lösung und man hat das Verstellrad vorn. Eine Lösung mit einem elektrischen Getriebe ist in unseren Augen etwas zum spielen . Mehr als 60 mm hebt man kaum. Du brauchst Endschalter möglichst stufenlose Regelung um genau zu fahren. Ehe noch eine eine elektronisches Messsystem oder eine Messuhr.

Mopsente
Goldmitglied
Der Thread ist ja schon älter. Aber für den Fall, dass jemand noch immer mit dem Gedanken spielt, sich die Fräse zuzulegen:

Im Adventskalender des sautershops gibt's die Fräse heute für schlappe 99,- Euro (statt 153,-)

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
...oder bei mir per PN 😉