Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse 1200 oder 1400 - irgendwie seltsam?

Samir
Goldmitglied
Hallo Leute, heute habe ich mir einen sehr lang gehegten Wunsch erfüllt.
Ich habe mir eine Oberfräse 1400 gekauft bzw. bestellt.
Ich war beim Obi in Vösendorf (Nähe Wien) weil ich für dort noch Gutscheine hatte.
Ein sehr kompettenter Verkäufer (gelernter Tischler) hat mich sehr gut beraten.
Dann allerdings das erstaunliche. Die grüne Bosch 1200 haben sie lagernd, die grüne Bosch 1400 haben sie NIE (!!!) lagernd, sondern nur auf Bestellung.
Der Preisunterschied liegt bei ca. 30 Euro.
Es soll eine Entscheidung der Verkaufsleitung sein, da stellt sich mir die Frage warum? Wollen die die 1400-er nicht verkaufen.
Antwort des Verkäufers, es gibt viele Sparfüchse, und die billigere 1200 geht besser weg.
o.K., wenn ich das Dink gleich mitnehmen möchte und nicht auf die Lieferung aus Deutschland warten möchte, dann greife ich auch zur 1200, so gesehen wird doch mit dieser Taktik der Verkauf der 1400-er gebremst und der der anderen gefördert.
Mich hat das Ganze sehr verwundert, und wollte Euch diese Erfahrung einfach nur mitteilen.
Sollte ein Offizieller von Bosch dies lesen wäre ich über eiine Erklärung sehr dankbar.
30 ANTWORTEN 30

Nightdiver
Goldmitglied
Kurzum,
Maggy:
Wie Du schon schreibst, die billigere geht besser weg. Lagerhaltung von Produkten, die nicht so viel verlangt werden kostet auch Geld und da überlegt sich der Marktleiter bestimmt genau, was er vorrätig haben möcht eund was nciht.
Ich gratuliere Dir auf jeden Fall zu Deinem Neuerwerb und hoffe, Du wirst mit der OF viel Freude haben.


Das ist so leider nicht ganz richtig. Der Marktleiter hat bei Markenwänden nicht so viel mitzureden, wie man glaubt. Nicht der Markt, sondern die dem Baustein zur Verfügung gestellte Fläche bestimmt den Umfang der Artikelauswahl. Der Markt gibt (wieder über spezielle Rechenformeln zur Marktgröße) vor, wieviel Regalmeter der Hersteller für seine Produkte bekommt.
Die Hersteller geben vor, was auf wieviel Regalmetern angeboten wird. Somit gibt Bosch vor, was in den Regalen steht. Es gibt nahezu für jeden bereitgestellten Regalmeter einen Bausteintyp, der das Angebot bestimmt. Zusätzlich spielt noch die regionale Kaufkraft bei einigen Herstellern mit rein. Dann kommt dazu, was für Verträge der Franchisegeber mit den Herstellern abgeschlossen hat.
Kurz, nicht er Markt, sondern der Hersteller bestimmt zu >90%, was in den Markenregalen steht. Alles andere aus dem Sortiment sind dann Bestellartikel.

Edit sagt: Ich habe gerade mal in unserer EDV geschaut. In unseren 7 Filialen sind auch nur die POF1200 vorrätig; und das auch nur in den 3 großen Märkten...

Woody
Platinmitglied
Schade Samir, dass du nicht auch gleich bei mir vorbeigerutscht bist, wenn du schon in meiner unmittelbaren Nähe warst 😞 Vielleicht kannst es einrichten, wenn du dein neues Spielzeug abholst, würde mich freuen.

Nun zu Obi Vösendorf: es ist richtig, dass die dort wirklich sehr nette Verkäufer haben, die sich auch die Zeit nehmen. Kein Wunder, im besagten Markt ist oft mehr Personal als Kunden.

Ich wollte Schaukelhaken, welche online als verfügbar ausgewiesen waren. Also in den Baumarkt, nein, gibt es nicht, muss ich selbst (!) online bestellen. Was soll ich sagen: nach fast 4 Wochen endlich die Lieferung aus Holland (!), die Rechnung musste ich aber nach D bezahlen. Nach nur 1 Tag Zahlungsverzug kam auch schon die Mahnung. Die für mich etwas seltsam gestaltete Mail hatte ich nämlich als Spam eingestuft. Wer rechnet denn mit einer Rechnung von Obi Österreich mit Absender Billpay Service Mail. Ich nicht. Verrückte Welt.

MaxiB
Alter Hase
Ich habe auch die 1200, da hättest Du nichts schlechtes gekauft. Aber die 1400 ist natürlich ein tick stärker.

Janinez
Diamantmitglied
Woody ist anscheinend so, dass immer mehr ihre Rechnungen an irgendwelche Firmen geben. Meine Zahnarzt Rechnung kam auch von so irgendeinem unbekannten Absender...

kjs
Diamantmitglied
MaxiB:
Ich habe auch die 1200, da hättest Du nichts schlechtes gekauft. Aber die 1400 ist natürlich ein tick stärker.

Laut Daten aber nicht denn Beide haben 650W Abgabeleistung. Die 1400 wird also nur wärmer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Vorteil der 1400 ACE ist ja auch nicht, das sie 200 Watt stärker ist.....? Der Vorteil ist das zusätzliche "C° im Namen. Die 1400er hat eine Constantelektronik, die 1200er nicht.........

Ich hätte auch auf jeden Fall zur 1400er gegriffen/bestellt!

kjs
Diamantmitglied
sugrobi:
Der Vorteil der 1400 ACE ist ja auch nicht, das sie 200 Watt stärker ist.....? Der Vorteil ist das zusätzliche "C° im Namen. Die 1400er hat eine Constantelektronik, die 1200er nicht.........

Ich hätte auch auf jeden Fall zur 1400er gegriffen/bestellt!

Das ist ein echtes Argument für die 1400er!

Samir
Goldmitglied
Janinez:
Meinen Glückwunsch zum neuen Spielzeug, was willst du denn hauptsächlich damit machen?

Hauptsächlich mal Kanten runden, aber man wächst mit den Aufgaben emoticon.regular_smile.title

Huppsi
Alter Hase
Glückwunsch zum neuen Werkzeug, ab sofort wird alles gefräst. emoticon.teeth_smile.title

Samir
Goldmitglied
Woody:
Schade Samir, dass du nicht auch gleich bei mir vorbeigerutscht bist, wenn du schon in meiner unmittelbaren Nähe warst 😞 Vielleicht kannst es einrichten, wenn du dein neues Spielzeug abholst, würde mich freuen.

Nun zu Obi Vösendorf: es ist richtig, dass die dort wirklich sehr nette Verkäufer haben, die sich auch die Zeit nehmen. Kein Wunder, im besagten Markt ist oft mehr Personal als Kunden.

Ich wollte Schaukelhaken, welche online als verfügbar ausgewiesen waren. Also in den Baumarkt, nein, gibt es nicht, muss ich selbst (!) online bestellen. Was soll ich sagen: nach fast 4 Wochen endlich die Lieferung aus Holland (!), die Rechnung musste ich aber nach D bezahlen. Nach nur 1 Tag Zahlungsverzug kam auch schon die Mahnung. Die für mich etwas seltsam gestaltete Mail hatte ich nämlich als Spam eingestuft. Wer rechnet denn mit einer Rechnung von Obi Österreich mit Absender Billpay Service Mail. Ich nicht. Verrückte Welt.

Das ist wirklich verrückt.
Bzgl. abholen-wird von meiner Seite her frühestens in 1 Monat sein.
Alles Liebe Samir