Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neuer Akku an Bosch PSR 14,4 LI2

Axelino
Grünschnabel
Hallo,

ich habe mir für meinen Akkuschrauber PSR 14,4 Li2 Baujahr 2008 einen neuen Original Bosch-Akku 4ICR19/66 mit 2,5 AH gekauft (Nr. 2607337193). Leider passt der Akku zwar an die Maschine, aber nicht ins Ladegerät, da fehlen am Akku die Aussenkontakte. Ausserdem leuchtet die weisse LED am Akkuschrauber nur kurz auf, wenn ich versuche, die Maschine einzuschalten. Ist echt ärgerlich dass das nicht passt, weil der Schrauber selbst einwandfrei funktioniert, den werfe ich doch jetzt nicht weg. Gibt es dafür Adapter? Oder muss ich ein neues Ladegerät kaufen, wenn ja, dann welches? Oder funktioniert der Akku gar nicht mit dem Schrauber? Warum passt er dann?

Grüße
Axelino
13 ANTWORTEN 13

MelanieO
Alter Hase
Genau, die Kommunikation per PN wurde gewählt, da der direkte Austausch einfacher ist und sich die weitere Vorgehensweise leichter besprechen lässt.

Da aber Interesse an diesem Thema vorhanden ist, gehen wir gerne auf die Fragen ein. emoticon.smilie_umarmung.title

Grundsätzlich ist es immer hilfreich, wenn ihr euch mit euren Anliegen direkt an uns wendet, denn dann können wir die Situation individuell besprechen, beispielsweise ob der neue Akku nicht ins Ladegerät passt oder nicht am Akkuschrauber funktioniert.

Wenn der neue Akku nicht am Akkuschrauber funktioniert, dann sollte das komplette Gerät zur Prüfung eingeschickt werden. Hintergrund könnte sein, dass die alte Elektronik im Akkuschrauber den neuen Akku aufgrund seiner Größe ( 2,0 Ah oder 2,5 Ah) nicht erkennt.

Falls der Akku nicht zu dem Ladegerät passt, dann hat es den Hintergrund, dass es eine technische Änderung gab, heißt die Bauform des Akkus hat sich geändert: Die alten Akkus hatten Kontakte auf der Unterseite, sodass man den Akku im eingesteckten Zustand im Gerät auf das Ladegerät stecken konnte. Diese Kontakte sind jetzt weg gefallen, dadurch muss man den neuen Akku ganz normal in das Ladegerät einstecken und das geht beim alten Ladegerät durch die geänderte Bauform nicht mehr. Einen entsprechenden Adapter gibt es nicht, daher braucht ihr hier ein neues Ladegerät. In diesem Fall könnt ihr euch gerne bei uns melden, wir prüfen euren Fall und ihr bekommt im Rahmen der Kulanz von uns ein passendes Ladegerät kostenlos zugesendet. emoticon.smilie_klatschen.title

MelanieO
Alter Hase
Rainerle:

Ich habe zwei passende Ladegeräte für die alten Akkus übrig. Darf sie aber nicht zum Tausch anbieten, da es hier im Forum eine Punkte-Untergrenze gibt. Angenommen: Was wäre, wenn jemand alte Akkus hat, aber nicht verschenken möchte?


Du hast die Punktegrenze doch aber schon vor einiger Zeit erreicht. emoticon.wink_smile.title

MrDitschy
Alter Hase
Danke für das Feedback.

Das Problem am Ladegerät verstehe ich dann, ok.

Aber das mit dem Akku zur Maschine? Der Maschine ist doch eigentlich egal, welche Kapazität ein Akku hat (selbst eventuelle Kodierwiderstände dürften nur für das Ladegerät interessant sein, oder?).

arathorn76
Silbermitglied
Ich kenne die Elektronik der Geräte zwar nicht sooo genau, aber der Syneon Chip könnte Interesse daran haben, welche Kapazität der Akku hat.
So kann er gezielt je nach Ladezustand und Temperatur die aktuelle Maximalleistung ableiten.
Und wenn dann eine Codierung anliegt, die er nicht kennt, wäre es eine sichere Programmierpraxis die Aktivierung des Motors zu verweigern.
Leider eben mit den Folgen, dass es dann Kompatibilitätsprobleme mit späteren Werkzeugen geben kann.

Immer noch besser, als einen Akku zu überlasten, was dann zu Schädigung der Zellen führen könnte (im seltenen Extremfall auch zum Akkubrand)