Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue Version PSR 18 LI-2

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf dem 2. Workshop rund ums Sägen hat uns Reinhold_A den überarbeiteten Akku-Zweigang-Bohrschrauber vorgestellt. Ein wirklich klasse Gerät.
Die zwei größten Neuerungen:


  • Er ist viel kürzer als bisher. Der Motor wurde dazu in den Griff verfrachtet und über ein Winkelgetriebe angeschlossen.
  • "Bosch Power Control". Die Drehmomentvorwahl erfolgt jetzt nicht mehr am Bohrfutter. Die Gangwahl ist jetzt kein separater Schalter. Beides wurde zu einer Bedieneinheit mit LEDs vereint. Dreht man z.B. eine Schraube in Holz, so wird über mehrere LEDs angezeigt, wie hoch das maximale Drehmoment dabei war. Jetzt kann man das Drehmoent für die nächste Schraube entsprechend setzen. Einfach genial.

Ein wirklich tolles Produkt. Schade, dass ich mir erst vor einem Jahr den "alten" gekauft habe. Allein die kürzere Form ist genial.
Falls jemand momentan mit dem Kauf liebäugelt, nehmt die neue Version.
51 ANTWORTEN 51

dirkfulda
Silbermitglied
Ricc220773:
Ganz so sehe ich das nicht. Der PSR kann bohren und schrauben. Der Uneo Maxx ist sicher nicht die beste Wahl zum Bohren in Holz, kann es aber und zusätzlich schrauben und bohrhämmern.
Die Bohrgenauigkeit des Uneo Maxx wird vielleicht auch unterschätzt. Wenn ich Holz bohren muss, handelt es sich meist um Vorbohrungen für Schrauben. Dafür reicht der Maxx auf jeden Fall. Bei richtig exakten Löchern ist der PSR sicher besser, reicht aber auch nicht an eine Ständerbohrmaschine ran.
Das Problem liegt eher in der Aufnahme. Als Metaller habe ich Bohrer in allen gängigen Größen da, kann sie aber nur mit einem Futter spannen. Darum gehören vielleicht doch beide Geräte in den Haushalt.


Also verstehe ich das nun richtig, das der Maxx genauso Schrauben und bohren kann, nur vielleicht nicht ganz so Exakt wie der PSR und bei Holz nicht so großer Durchmesser????
Dann würde ich wohl doch zum UneoMaxx tendieren und dann halt auf ne Bohrmaschine ausweichen wenn ich wirklich mal größere Löcher als 8mm in Holz brauchen sollte.
Hat denn die Hammerfunktion trotz Akkubetrieb genug Kraft, oder ist das eher nur eine nette Spielerei????
Kann mir das noch nicht so ganz vorstellen das so eine Power aus nem Akku kommen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dirkfulda:
Also verstehe ich das nun richtig, das der Maxx genauso Schrauben und bohren kann, nur vielleicht nicht ganz so Exakt wie der PSR und bei Holz nicht so großer Durchmesser????
Dann würde ich wohl doch zum UneoMaxx tendieren und dann halt auf ne Bohrmaschine ausweichen wenn ich wirklich mal größere Löcher als 8mm in Holz brauchen sollte.
Hat denn die Hammerfunktion trotz Akkubetrieb genug Kraft, oder ist das eher nur eine nette Spielerei????
Kann mir das noch nicht so ganz vorstellen das so eine Power aus nem Akku kommen kann.


Also dem UNEO Maxx fehlt das Zweigang Getriebe (Drehmoment beim Schrauben)

Hammerfunktion ist mit den Spezial Steinbohrern ganz OK. Spezial, da Sie auf besonders Leicht getrimmt sind, damit nicht so viel Energie beim schlagen verloren
geht.
Also ein 10mm 60cm langen Durchbruchsbohrer wird´s wohl nie geben.

Ist halt ein bisschen Zwitter. Von allem ein bisschen.
Im Haushalt, wo dreimal im Jahr gebohrt wird sicherlich ein klasse Gerät.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Enorm hart belastet habe ich den Maxx beim Schrauben in Holz noch nicht, hatte aber bei normalen Arbeiten noch keine Probleme. Beim Bohren in Holz reichen mir aber auch 10mm. Bei größeren Löchern würde ich eh zu einer Bohrmaschine greifen. Ein Akkuschrauber, benutze ich, wenn ich viele Schrauben versenken muss und dabei flexibel sein will. Viele 30er Löcher bohrt man wohl seltener.
Das Manko sehe ich eher bei exakten kleinen Löchern.

Die Schlagkraft hat mich sehr überrascht. Ich habe ziemlich harte gegossene Betonwände und 8er Löcher waren absolut kein Problem.

dirkfulda
Silbermitglied
Ricc220773:
Enorm hart belastet habe ich den Maxx beim Schrauben in Holz noch nicht, hatte aber bei normalen Arbeiten noch keine Probleme. Beim Bohren in Holz reichen mir aber auch 10mm. Bei größeren Löchern würde ich eh zu einer Bohrmaschine greifen. Ein Akkuschrauber, benutze ich, wenn ich viele Schrauben versenken muss und dabei flexibel sein will. Viele 30er Löcher bohrt man wohl seltener.
Das Manko sehe ich eher bei exakten kleinen Löchern.

Die Schlagkraft hat mich sehr überrascht. Ich habe ziemlich harte gegossene Betonwände und 8er Löcher waren absolut kein Problem.


Und wenn man dann noch nen 2. Akku zum wechseln hat dürfte das mit der Ausdauer wohl auch kein Problem sein wenn man auch mal ein paar Löcher mehr bohren oder schrauben muss.
Rein von der Optik gefällt mir der UneoMaxx auch besser, sieht einfach handlicher aus, werde mir wohl beide nochmal in Live anschauen und dann ne Spontanentscheidung treffen.
Leider gibt es bei uns keinen Baumarkt wo man die Geräte testen kann, aber vielleicht habe ich ja Glück und bis ich das Geld übrig habe kommt nochmal ein BOSCH-Promotion-Stand nach Fulda.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fulda ist leider nicht so nah, dass man sich mal auf ein Bier und ein paar Schrauben treffen kann. Ansonsten hättest Du ihn gerne mal testen können.

Einen zweiten Akku habe ich bisher nicht vermisst. Der hält sehr gut und selbst wenn er sein Ende erreicht... ein Kaffee mit Zarettchen..... und er hat wieder genug Reserven.

dirkfulda
Silbermitglied
Ricc220773:
... ein Kaffee mit Zarettchen..... und er hat wieder genug Reserven.


So etwas dauert bei mir 2 - 3 Minuten (bin ich aus der Gastronomie so gewohnt) ist das Ladegerät so schnell? emoticon.teeth_smile.title

Funny08
Goldmitglied
dirkfulda:
So etwas dauert bei mir 2 - 3 Minuten ... emoticon.teeth_smile.title
Hektiker *gg- erinnert mich an das Motto unserer Kompanie damals - dran drauf drüber *g

Gismo
Bronzemitglied
Das sind jetzt wieder überlegungen - Drehmomenteinstellung oder Bohrhammer ? emoticon.confused.title emoticon.eek.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einzeln ist der Schrauber gar nicht so teuer. Ichplädiere für beides. Eventuell erstmal nur mit einem Akku und einem Ladegerät

dirkfulda
Silbermitglied
Ricc220773:
Einzeln ist der Schrauber gar nicht so teuer. Ichplädiere für beides. Eventuell erstmal nur mit einem Akku und einem Ladegerät


Ich hoffe ja noch immer das der PSR als nächstes Testgerät kommt, wenn ich dann mal Glück haben sollte als Tester ausgewählt zu werden, wird der UneoMaxx dann als zweites Gerät dazu gekauft, dann bin ich Schraub- Bohr- und Hammertechnisch komplett.
Den Zweitakku bekomme ich ja eh demnächst zugeschickt dank der letzten Quartalsaktion.