Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue Version PSR 18 LI-2

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf dem 2. Workshop rund ums Sägen hat uns Reinhold_A den überarbeiteten Akku-Zweigang-Bohrschrauber vorgestellt. Ein wirklich klasse Gerät.
Die zwei größten Neuerungen:


  • Er ist viel kürzer als bisher. Der Motor wurde dazu in den Griff verfrachtet und über ein Winkelgetriebe angeschlossen.
  • "Bosch Power Control". Die Drehmomentvorwahl erfolgt jetzt nicht mehr am Bohrfutter. Die Gangwahl ist jetzt kein separater Schalter. Beides wurde zu einer Bedieneinheit mit LEDs vereint. Dreht man z.B. eine Schraube in Holz, so wird über mehrere LEDs angezeigt, wie hoch das maximale Drehmoment dabei war. Jetzt kann man das Drehmoent für die nächste Schraube entsprechend setzen. Einfach genial.

Ein wirklich tolles Produkt. Schade, dass ich mir erst vor einem Jahr den "alten" gekauft habe. Allein die kürzere Form ist genial.
Falls jemand momentan mit dem Kauf liebäugelt, nehmt die neue Version.
51 ANTWORTEN 51

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tpercon:
@Ferlix: Der 300er wäre auch neu gewesen;-) Aber der 400er ist sicherlich nochmal was anderes.


Das Bosch keine Reparierte oder gebrauchte Geräte zum Produkttest sendet ist schon klar.

Nur vom PEX400EA gibt´s derzeit eine ältere 400Watt Variante, desweiteren eine Brand Neue 350Watt Variante.

Der PEX300AE hat aber meine ich zur Abstimmung noch ein bisschen anders
ausgesehen. Scheinbar vorherige Variante nun abverkauft. Nun auch neues Modell.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Davon hab ich auch schon gehört aber bisher versieht auch der Akku seinen Dienst ohne zu murren.

Insgesamt finde ich das aus dem Profisegment stammende Konzept mit einem Akku der auf alles passt sehr interessant. Ein weiterer Ausbau dieses Linie wäre sehr wünschenswert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ferlix:
Das Bosch keine Reparierte oder gebrauchte Geräte zum Produkttest sendet ist schon klar.

Nur vom PEX400EA gibt´s derzeit eine ältere 400Watt Variante, desweiteren eine Brand Neue 350Watt Variante.

Der PEX300AE hat aber meine ich zur Abstimmung noch ein bisschen anders
ausgesehen. Scheinbar vorherige Variante nun abverkauft. Nun auch neues Modell.


Das hast du falsch verstanden, auch der PEX300 war das neue Modell, die alten hießen PEX270. Das man dann auf den PEX400 aufgewertet hat ist schön für diejenigen die am Produkttest teilnehmen dürfen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kourosh:
Das hast du falsch verstanden, auch der PEX300 war das neue Modell, die alten hießen PEX270. Das man dann auf den PEX400 aufgewertet hat ist schön für diejenigen die am Produkttest teilnehmen dürfen.


Das ist möglch, das ch den PEX270AE angesehen habe. Ist ja schon ein bisschen her.

Natürlich ist der PEX400AE intressanter als der kleinere.
Aber lange noch nicht so sehr wie der PSR18LI2.

Mal sehen vielleicht bewerbe ich mich auch für den Excenterschleifer.

Arbeit satt für Ihn habe ich auf jeden Fall.

Ach verdammich.
Nu isses doch da das "IchabenWillKannSchnellerVorwärtsKommen" bei Ebbe im Portmonai.

gnagflow
Silbermitglied
Ei Akkuschrauber mit viel guten Deteils. Die Boschler sind eben doch kleffere Schwaben.

dirkfulda
Silbermitglied
Ich glaube meine Tendenz zum PSR wird doch so langsam größer als die zum UneoMaxx, dann muss zum Hämmern dann gelegentlich doch noch was anderes her.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dirkfulda:
Ich glaube meine Tendenz zum PSR wird doch so langsam größer als die zum UneoMaxx, dann muss zum Hämmern dann gelegentlich doch noch was anderes her.


Ich denke dabei kommt es drauf an was du mit dem Ding machen willst. Ich sehe eigentlich nur kleine Schnittmengen im Arbeitsbereich dieser Maschienen. Der Uneo ist vor allem ein handlicher Schlagbohrer und Bohrhammer während PSR ein Akkubohrschrauber ist. Sprich der eine eher in die Wand und der andere eher ins Holz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ganz so sehe ich das nicht. Der PSR kann bohren und schrauben. Der Uneo Maxx ist sicher nicht die beste Wahl zum Bohren in Holz, kann es aber und zusätzlich schrauben und bohrhämmern.
Die Bohrgenauigkeit des Uneo Maxx wird vielleicht auch unterschätzt. Wenn ich Holz bohren muss, handelt es sich meist um Vorbohrungen für Schrauben. Dafür reicht der Maxx auf jeden Fall. Bei richtig exakten Löchern ist der PSR sicher besser, reicht aber auch nicht an eine Ständerbohrmaschine ran.
Das Problem liegt eher in der Aufnahme. Als Metaller habe ich Bohrer in allen gängigen Größen da, kann sie aber nur mit einem Futter spannen. Darum gehören vielleicht doch beide Geräte in den Haushalt.

schreibi
Alter Hase
Habe den neuen mal kurz im Baumarkt gesehen und in der Hand gehabt. Ich war echt erstaunt, dass Bosch ihn noch kleiner gekriegt hat, als der Vorgänger schon ist. Find den neuen echt "knuffig". Nur testen konnte ich ihn nicht. Wenn aber die Drehmomenteinstellung so ist, wie ich es hier lesen konnte, das wäre super und ein echter Fortschritt zu der konventionellen Vorwahlmethode. Leider werde ich mir den nicht zulegen (können). Mein PSR 14,4 Li ist noch nicht so alt und es stehen noch andere Geräte auf meiner Wunschliste...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich könnte...... Da ich den Uneo Maxx habe, ist schon ein Akku und ein Ladegerät da. Der PSR alleine ist ja gar nicht so teuer und einen weiteren Akku könnte man nachschieben emoticon.rolleyes.title