Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Netzschrauber - Sind diese noch zeitgemäß?

Holzpaul
Goldmitglied
Als ich mir mal wieder einige Projekte hier anschaute, fiel mir ein Werkzeug auf: Parkside Netzschrauber PNS 300 A1. Da ich seit einer Ewigkeit immer Akkuschrauber verwendet habe konnte ich mir nicht vorstellen einen solchen zu verwenden. Als ich umso mehr darüber nachdachte, kamen mir doch einige Kaufkriterien in den Sinn. Ich könnte mir diese Maschine als Zweitmaschine vorstellen. Sie kostet gerade mal um die 20 Euronen. Man bräuchte sich zumindest in der Werkstatt nicht um die Akkus zu kümmern. Der ganze Kompatibilitätsmist wäre auch aussen vor. Das waren mal einige Überlegungen von mir, aber wie denkt ihr darüber?
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt
52 ANTWORTEN 52

Mixbambullis
Silbermitglied
Ok, stationär werden bei mir nur Bandsäge, TKS mit Triton, Band-/Tellerschleifer und GCM 12 GDL betrieben. Und dort falle ich ja auch über kein Kabel emoticon.wink_smile.title

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich hasse es auch ständig über irgendwelche Kabel zu stolpern.
Deshalb habe ich alle nichtstationären Maschinen, die ich häufig verwende, als Akku-Version. Ich habe alle Akku Maschinen (bis auf einen uralt Akkuschrauber von Atlas Copco) von einem Hersteller und somit kein Problem mit unterschiedlichen Ladegeräten. Selbst die 12V und 18V Maschinen werden in einem Ladegerät geladen.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Ich habe mir letztes Jahr erst wieder einen kabelgebundenen Schlagschrauber von Parkside geholt. Er hat den Vorteil, dass ich ihn in meinen Bohrständer einspannen und den Abzug verriegeln kann. Außerdem nutze ich ihn zum Mörtel anrühren. Bei 98% meiner Arbeiten nutze ich aber die verschiedenen Akkuschrauber, die ich habe.

chief
Diamantmitglied
Tiefcoolkost:
Ich habe mir letztes Jahr erst wieder einen kabelgebundenen Schlagschrauber von Parkside geholt. Er hat den Vorteil, dass ich ihn in meinen Bohrständer einspannen und den Abzug verriegeln kann. Außerdem nutze ich ihn zum Mörtel anrühren. Bei 98% meiner Arbeiten nutze ich aber die verschiedenen Akkuschrauber, die ich habe.


Parkside und Bohrständer? Warum habe ich jetzt ein eierndes Bohrfutter vor Augen? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
chief:


Parkside und Bohrständer? Warum habe ich jetzt ein eierndes Bohrfutter vor Augen? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title


Stell dir noch eine wackelige Stellage vor, in die man eine Bohrmaschine einspannen kann und du weißt, von welcher Genauigkeit wir hier reden emoticon.regular_smile.title Das Metallbohrfutter ist aber ziemlich robust und genau.

chief
Diamantmitglied
Treffen des Bohrpunktes Glückssache und ein gerader Bohrdurchgang Zufall?

derMaus
Jungspund
Mittlerweile ist das Angebot an kabelfreien Geräten viel größer als das mit Kabel. Bei einem Neukauf würde mich das größere Angebot reizen. Mein Borhschrauber mit Kabel ist ca 20 Jahre alt und funktioniert immer noch sehr präzise. Ein kleiner akkubohrschrauber zusätzlich ist momentan eine gute Lösung.

Holzpaul
Goldmitglied
Also ich weiss nicht wie es Euch geht. Aber mir ist schon mal passiert dass sämtliche Akkus leer waren. Wenn auch sehr selten aber es kam schon vor. Dann wäre ich natürlich froh gewesen zumindest ein kabelgebundenes Gerät gehabt zu haben. Das soll hier auch kein Vergleich sein, lediglich eine Überlegung für ein günstiges 2-,3-,4- oder 5-Gerät.emoticon.wink_smile.title
LG Holzpaul

chief
Diamantmitglied
Mir nicht. Geht der Akku zur Neige, kommt er direkt ins Ladegerät und ein frischer Akku aus der Schublade.

Rookie
Silbermitglied
Ist mir bisher nur bei der grünen Säbelsäge passiert. Und auch nur, weil ich dafür nur einen Akku mit 2,5Ah besitze und der, je nach Anwendung, mal eben nach zehn Minuten leer ist.

Bosch Blau habe ich drei Geräte und vier Akkus. Ein Akku ist sogar in meine Lena LED Leuchte drin. Also ist theoretisch für jedes Gerät ein Akku vorhanden. Wobei ich höchstens die Stichsäge und den 18V Sauger zeitgleich verwende.

12V Blau habe ich zwei Geräte und drei Akkus.

Bei DeWalt ist es auch ausgeglichen (5/6) und 12V in Grün passt mit drei Geräten (inkl Dremel) und zwei Akkus auch. Die nutze ich eh kaum.

Also ist im Extremfall immer Luft nach oben und es stehen genügend Akkus zur Verfügung. Die Schnellladegeräte sorgen dafür, dass die Akkus auch in spätestens einer halben Stunde so weit gefüllt sind, dass es weitergehen kann.