Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Netzschrauber - Sind diese noch zeitgemäß?

Holzpaul
Goldmitglied
Als ich mir mal wieder einige Projekte hier anschaute, fiel mir ein Werkzeug auf: Parkside Netzschrauber PNS 300 A1. Da ich seit einer Ewigkeit immer Akkuschrauber verwendet habe konnte ich mir nicht vorstellen einen solchen zu verwenden. Als ich umso mehr darüber nachdachte, kamen mir doch einige Kaufkriterien in den Sinn. Ich könnte mir diese Maschine als Zweitmaschine vorstellen. Sie kostet gerade mal um die 20 Euronen. Man bräuchte sich zumindest in der Werkstatt nicht um die Akkus zu kümmern. Der ganze Kompatibilitätsmist wäre auch aussen vor. Das waren mal einige Überlegungen von mir, aber wie denkt ihr darüber?
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt
52 ANTWORTEN 52

ascii4711
Alter Hase
chief:
Da bin ich doch glatt versucht, meine Meinung zum Thema. E-Mobilltät erneut zu äußern... emoticon.smilie_schild-dagegen.title ...


Hier geht es auch nicht um die E-Mobilität an sich sondern um die Frage mit Kabel oder mit ohne Kabel.

chief
Diamantmitglied
ascii4711:


Hier geht es auch nicht um die E-Mobilität an sich sondern um die Frage mit Kabel oder mit ohne Kabel.



Und deshalb sag ich auch nix...emoticon.smilie_umarmung.title

Trügt mich meine Erinnerung, oder gab es auch mal einen kabelgebunden Netzschrauber in grünem Bosch? In den 90ern? Weiß da jemand was?

Schlacke
Alter Hase
Zumindest in blau gab es den GSR 8-6 KE und den GSR 8-16 KE.
Der 8-6 war eher ein "Langsamläufer" und für Maschinenschrauben (bestehende Gewinde) bis 8 mm Durchmesser gedacht, während der 8-16 dagegen knapp 2,5 fache Drehzahl hatte und für Bohrschrauben bis 6,3 mm Durchmesser geeignet war.
Beide hatten ein Stellrad zur Drehzahlregulierung und, wie beim Akkuschrauber, eine 1/4 Zoll Bitaufnahme sowie eine Drehmomenteinstellung (von 5-25 NM).
Sind allerdings beide schon vor einigen Jahren aus dem Programmgenommen worden.
Ich habe sie beide mal gebraucht in gutem, fast neuwertigen Zustand günstig gekauft.

Ansonsten gibt es von Bosch (zumindest derzeit noch) die Trockenbauschrauber GSR 6-xxx TE.

Rookie
Silbermitglied
ascii4711:


Man könnte doch in einem 50m-Raster öffentliche Steckdosen bereitstellen, dann kann man einfach das Kabel umstecken? Hätte auch den Charme, dass man den netzbetrieben Schrauber unterwegs zur Reparatur verwenden kann.


Und nebenbei kann man noch auf dem dicken Flatscreen Netflix schauen. Oder ist das auch wieder ein Thema der jungen Generation?

ascii4711
Alter Hase
Rookie:
Und nebenbei kann man noch auf dem dicken Flatscreen Netflix schauen. Oder ist das auch wieder ein Thema der jungen Generation?


Ja, das würde das Problem mit den kleinen Bildschirmen lösen, man bräuchte kein Ladegerät und wenn es 230V-Ethernet Kombidosen sind, auch keine Probleme mit dem WLAN. Gefällt mir emoticon.smilie_like.title

chief
Diamantmitglied
@ascii4711
Hier geht's aber nicht um Ethernet und WLAN...emoticon.wink_smile.title

ascii4711
Alter Hase
chief:
Hier geht's aber nicht um Ethernet und WLAN...emoticon.wink_smile.title


Mit oder mit ohne Kabel(-trommel). Was ist zeitgemäßer? Was denkt der Kabeljau?



Rookie
Silbermitglied
ascii4711:


Ja, das würde das Problem mit den kleinen Bildschirmen lösen, man bräuchte kein Ladegerät und wenn es 230V-Ethernet Kombidosen sind, auch keine Probleme mit dem WLAN. Gefällt mir emoticon.smilie_like.title



Au ja! PoE und dann per professionellem VoIP Telefon direkt ein Callcenter betreiben.

Aaaaber, WLAN ist ja auch wieder dieses neumodische Kabellose Zeug. Wie oft musste ich Leuten mit "ich hab kein Internet, is kaputt!" erklären, dass es in ihrem 1758 stöckigen Hochhaus nicht an der Cable Leitung liegt sondern daran, dass hier einfach 300 Router auf demselben Kanal senden. Hach ja, die gute alte Zeit..

Wo wir gerade dabei sind. Wer nutzt jetzt nochmal einen Bohrschrauber mit Kabel? Und nutzen die Leute überhaupt eine Taschenlampe, oder laufen sie mit Kabeltrommel und Glühbirne (natürlich die alten 100 Watt) durch den Garten und spüren Einbrecher auf?

Mixbambullis
Silbermitglied
Also ich habe alle Maschinen, bei denen es möglich ist, auf Akku getauscht. Lediglich für den Wabeco Bohrständer habe ich die BOSCH Professional GSB 21-2 RCT noch mit Kabel. Elektro-Hobel, Stichsäge, Schrauber, Bohrhammer, Tauchsäge sind mit Akku.

Ach ja......ich habe den Exzenterschleifer vergessen.....der ist auch (noch) mit Kabel. Haben mir meine Schwiegereltern zu Weihnachten geschenkt. Da kommt aber auch mal eine Akkuversion in die Werkstatt.

Die kabelgebundenen Geräte sind in meiner kleinen Werkstatt extrem hinderlich. Da fällt man laufend über irgendein Kabel, muss drübersteigen u.s.w. Wenn man platzmäßig eingeschränkt ist, lernt man die Akkugeräte schnell lieben.

chief
Diamantmitglied
Ja, Platz ist ein Thema. Mir geht es genauso. Aber da ich einige Geräte stationär betreibe, wenn auch mit vorherigen Rüstzeiten, ist darin Akku nicht praktikabel. Betrifft bei mir, Stichsäge, Bandschleifer und E-Hobel.