Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Netzschrauber - Sind diese noch zeitgemäß?

Holzpaul
Goldmitglied
Als ich mir mal wieder einige Projekte hier anschaute, fiel mir ein Werkzeug auf: Parkside Netzschrauber PNS 300 A1. Da ich seit einer Ewigkeit immer Akkuschrauber verwendet habe konnte ich mir nicht vorstellen einen solchen zu verwenden. Als ich umso mehr darüber nachdachte, kamen mir doch einige Kaufkriterien in den Sinn. Ich könnte mir diese Maschine als Zweitmaschine vorstellen. Sie kostet gerade mal um die 20 Euronen. Man bräuchte sich zumindest in der Werkstatt nicht um die Akkus zu kümmern. Der ganze Kompatibilitätsmist wäre auch aussen vor. Das waren mal einige Überlegungen von mir, aber wie denkt ihr darüber?
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt
52 ANTWORTEN 52

kaosqlco
Diamantmitglied
Baustellenkuki:



In meiner alten Werkstatt hatte ich unter der Decke ein Stahlseil quer durch gespannt. Daran mit Vorhangringen ein E-Kabel mit Kupplung. So hatte ich keinen Kabelsalat und konnte durch die Werkstatt gehen ohne zu stolpern. Die Wandsteckdosen waren natürlich weiterhin vorhanden.
...


Die Idee mit dem Drahtseil ist klasse. emoticon.smilie_like.title
Allerdings setze ich noch mehr Akku-Maschinen als Akku-Schrauber ein, z.B. Stichsäge, HKS oder Excenterschleifer. Wenn ich konsequenterweise statt dessen Kabelversionen einsetzen würde, würde das dann doch wieder Kabelsalat werden. Ausserdem habe ich nicht genug Deckenhöhe, um da auch noch ein Kabel zu spannen.
Ich bleibe auch bei Akku.

Rookie
Silbermitglied
ascii4711:
Andererseits: Den Schrauber im Garten dann an das Aggregat anschließen. Hätte eine gewisse Dekadenz emoticon.shades_smile.title


Find ich gut! 😁

chief
Diamantmitglied
Wieso muss ich bei diesem Thema an den ehemaligen User kjs denken...? emoticon.teeth_smile.title

Netzschrauber galten früher als Alternative, als die Akkutechnologie noch schlechter war als heute. Aber mittlerweile sind Power und Ausdauer so weit fortgeschritten, dass ein kabelgebundenes Gerät oft gar nicht mehr nötig ist. Selbst Löcher in Beton gehen heute kabellos. Lediglich bei umfangreicheren Schleifarbeiten geht's meiner Meinung nicht ohne Netzstrom.

Bachmaus69
Goldmitglied
In einer früheren Firma hatten wir einen netzgebunden Schrauber im Einsatz. Da wir u. a. Packvorrichtungen für Flugzeugnotrutschen gebaut haben, mussten diverse Schrauben in bis zu 120 mm starke Buchen-Multiplex-Platten geschraubt werden. Ein Akku-Schrauber hätte hier schnell kapituliert.
Privat habe ich zwar inzwischen viele Akku-Maschinen neben netzgebundernen Maschinen im Einsatz, wähle aber die Maschinen ganz individuell aus. Je nachdem, wie lange, wo und wie extrem der Einsatz wird. Letztendlich muss man für sich abwägen, ob eine Akku- oder eine netzgebundene Maschine mehr Sinn macht. Pauschal kann man es wohl nicht unbedingt sagen was besser oder schlechter ist.

chief
Diamantmitglied
Bei mir hat ein 18V Bohrschrauber die klassische Bohrmaschine nahezu vollständig ersetzt.

3radfahrer
Diamantmitglied
@chief du hast Recht, der Tipp mit dem Schrauber habe ich von KJS.

ascii4711
Alter Hase
chief:
Bei mir hat ein 18V Bohrschrauber die klassische Bohrmaschine nahezu vollständig ersetzt.


Zum Farbaufrühren oder Betonmischen kommt immer noch die klassische Zweigangbohrmaschine zum Einsatz.

chief
Diamantmitglied
ascii4711:


Zum Farbaufrühren oder Betonmischen kommt immer noch die klassische Zweigangbohrmaschine zum Einsatz.


Ist bei mir noch nicht vorgekommen, seit ich keine Bohrmaschine mehr habe. Und Kleister schafft der Akku mühelos.

Rookie
Silbermitglied
Für Beton habe ich mir ein günstiges Rührgerät von CMI im Obi gekauft. Farbe mache ich auch mit dem Akkuschrauber.

Hazett
Silbermitglied
Für den Bohrständer habe ich eine solide Bohrmaschine ( 900 Watt, elektron. geregelt im Einsatz ) da war mir die recht präzise Führung,
senkrecht zur Tischfläche wichtig... natürlich auch noch Bohrer mit 1mm Durchm. zu verwenden !
Das die Bohrfutter nicht EIERN... muss man beim Kauf schon probieren ( dh. solche Teile im Bau oder Fachmarkt kaufen macht Sinn ! )
das Gerät kann bei Bedarf auch für HARTE Arbeiten verwendet werden... da stimmt auch das Preis-Leistungs- Verhältnis noch... !
einen " Bohrhammer " auf AKKU-Basis würde ich mir nie zulegen... die Schwingungen, welche ein solches Schlagwerk erzeugt... arbeiten
den Akku früher auf, dafür sind die Geräte zu teuer... Handwerks-Betriebe können sich das leisten.. wird eh Abgeschrieben von der Steuer !
Gruss...