Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Tischbohrmaschine PBD 40 hat heute den Geist aufgegeben

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Habe im Januar 2012 diese Testmaschine bekommen und seit 3 Wochen läuft sie nicht mehr richtig.
Wenn ich sie an geschaltet habe ging sie erst als ich unten am Futter drehte.
Und Heute wollte ich vier 10 er Löcher Bohren, an gemacht und am Futter unten ein wenig gedreht, läuft nur ganz kurz an und oben kommen funken raus.
Das hatte ich in den letzten 20 Jahren bei meiner billigen nicht die ich leider für 50 Euro verkauft habe.
Aber ich nehme doch an das noch Garantie darauf ist oder?
Hat Jemand schon das gleiche Problem gehabt?
51 ANTWORTEN 51

Hoizbastla
Diamantmitglied
Au weh Harry, zuerst legt du deine Camera in Einzelteile, jetzt spinnt die PBD, dabei wollte ich die mir auch noch zulegen

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Nicht so schlimm, habe ja noch meinen kleinen Foto und 5 Bohrmaschinen, leider keine Tischbohrmaschine;-)))

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
ForKids:
Manche Motoren benötigen eine gewisse Starthilfe. Diese kriegen sie von den passenden Kondensatoren.
Deiner Beschreibung nach könnte der Kondensator(falls einer verbaut ist) kaputt sein.

Die beschriebenen Funken können aber u.a. auch eine Folge gebrochener Lager sein, so dass ein gewisser Reibungswiderstand überwunden werden muss, bis die Maschine wieder "läuft".

Sollte eine Gewährleistung oder Garantie nicht greifen, würde ich selber(als Elektrotechniker) die Bohrmaschine diesbezüglich überprüfen.


Danke dir, wenn es keine Gewährleistung gibt, gebe ich sie meinem Nachbar Viktor zum nachschauen der ist Elektrotechniker;-)))

gschafft
Platinmitglied
Holzharry:
---
Aber ich nehme doch an das noch Garantie darauf ist oder?
Hat Jemand schon das gleiche Problem gehabt?

W9e das bei einer Testmaschine ausschaut weiß ich nicht, aber meine, von mir gekaufte
PBD 40, läuft noch einwandfrei...

Maedelfueralles
Silbermitglied
Aus meiner Erfahrung kann ich dir verraten dass die Garantie auch für Testgeräte gilt. Du brauchst nur den Lieferschein um das Alter nachzuweisen.
http://www.1-2-do.com/forum/garantie-auf-testgeraete-thema-3848.html

Gruß Thomas

Thorsten2501
Alter Hase
Bitte nicht immer die Begriffe Garantie und Gewährleistung durcheinander werfen.

...wenn ich ein Gerät mit 24 monatiger Garantie kaufe, dann habe ich die auch und nicht nur 6 Monate!

Das andere ist die Gewährleistung und wer was wann nachweisen muss.

Bisher hat von meinen Boschmaschinen noch keine den Geist aufgegeben. Der Akkuschrauber hat sogar den Sturz von der Garage unbeschadet überstanden.... und ich hab mir geistig schon den neuen vorgestellt bevor er auf dem Boden aufschlug 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thorsten2501:
.... und ich hab mir geistig schon den neuen vorgestellt bevor er auf dem Boden aufschlug 😉


tja, manchmal ist man einfach zu schnell mit seinen Wünschen 😉

Natürlich KANN so eine Maschine mal frühzeitig kaputt gehen, aber in dem Preissegment SOLLTE das nicht passieren. Dazu gibt's ja auch schon einige Themen, wo viele Leute schreiben, das Sie gerne mehr Geld ausgeben, damit die Maschinen länger halten.

Ich habe vor kurzem auch überlegt mir die PBD 40 zuzulegen, da alle Tester hier sehr zufrieden damit wahren. Allerdings hat mich das LCD-Display und die ganze Elektronik abgeschreckt. Das hört sich jetzt vielleicht doof an, aber ich habe immer schlechte Erfahrungen mit LCD-Displays und elektronischen Messschiebern gemacht. Nach spätestens einem Jahr war das Display Fratze oder der Weggeber hatte angefangen zu spinnen. Deswegen hatte ich mich für die massive Lösung mit Protool-Bohrmaschiene und Wabeco-Bohrständer entschieden.
Allerdings sehe ich mich nach Deinen Erfahrungen in meinen Befürchtungen nicht bestätigt. Dein LCD-Diplay funktioniert ja noch.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Irgendwie verstehe ich das Thema hier nicht so richtig.
Geht es hier mit dem Hintergedanken darum, dass man für eine Testmaschine, die man von Bosch als Produkttester geschenkt bekommen hat, eine Kulanz erwartet, weil die Garantie gerade abgelaufen ist? So lässt sich das herauslesen.
Sorry wenn ich das jetzt mal so sagen muss, aber das grenzt dann schon an absoluter Unverschämtheit.
Wenn die Garantie der Maschine abgelaufen ist, dann an Bosch schicken und reparieren lassen. Immer noch billiger als eine neue Maschine, da man vorher als Produkttester sowieso keine Anschaffungskosten hatte.

Woody
Platinmitglied
Ich glaube nicht, dass Harry das so gemeint hat, wie es hier offensichtlich rüberkommt. Da wir im Forum schon des öfteren lesen konnten, dass sich Bosch durchaus auch nach Ablauf der Garantie als sehr kulant erwiesen hat, glaube ich, dass die Frage von Harry dahingehend gestellt wurde.

Natürlich ist es unerheblich, ob es sich um ein Kauf- oder ein Testgerät gehandelt hat - die Entscheidung zur Kulanz obliegt Bosch und Anspruch auf Kulanz hat man weder beim einen noch beim anderen Gerät 😉

Robert_E
Alter Hase
Hallo Holzharry,

nach der Fehlerbeschreibung ist eine Ferndiagnose leider nicht möglich. Vielleicht sind es nur die Kohlebürsten.
Genau können das nur die Techniker im Servicezentrum sagen. Dort am Besten auch wegen einer möglichen Kulanz anfragen. Der Lieferschein für dein Testgerät gilt als Rechnung.

Tel.: 0711 - 400 40 480 und dann Tonwahl 2.

Gruß Robert