Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Möbel Aufbau: Winkelschrauber o.ä. gesucht

Spawnie
Grünschnabel
Hallo zusammen,

bei uns steht ein Umzug an, und wir werden die komplette Wohnung neu einrichten. Daher wird es Unmengen Mödel aufzubauen geben.
Das würde ich mir gerne erleichtern und einen Winkelschrauber oder ähnliches kaufen, da ja bei dieser speziellen Anwendung die Schrauben oftmals extrem weit in den Ecken und an den Wänden liegen, so dass ein regulärer Akkuschrauber nicht bei kommt.

Grundsätzlich bin ich ein Freund ordentlicher und hochwertiger Werkzeuge und kaufe mein Bosch-Blau, Makita, Metabo & Co.
Allerdings ist die Auswahl bei den Winkelschraubern nun nicht so extrem groß und die Preise sind auch - bedenkt man den eher seltenen Einsatz - in Relation recht stramm.

Obi hat von Luxx Tools einen Winkelschrauber für 29,99€. Was man da erwarten kann... ich bin nicht sicher.

Daher nun ein paar Fragen an euch:

- Möbelaufbau: Macht ein Winkelschrauber wirklich Sinn, oder eher etwas anderes (Minischrauber, Knickkopf...)
- Wenn Winkelschrauber: Fix 90° oder einer mit Verstellung?
- Wieviel Volt machen Sinn? Es ist ja immer ein Kompromiss aus Stärke und Größe. 12V und mehr haben ordentlich Kraft, aber sind ggf. so groß, dass man wieder nicht bei kommt. Was findet ihr sinnvoll, wie viel Volt, wie viel Kraft?


Danke & viele Grüße
24 ANTWORTEN 24

borni83
Grünschnabel
ich habe auch den 12v15 fc und ich frage mich wie ich jemals ohne konnte... was mich besonders begeistert ist die qualität, die ist nämlich wirklich top und zwar auch die der aufsätze. so ein winkelschrauber wäre mir zu speziell

Phoenix0983
Grünschnabel
Ich kann den 12V-15 FC nur empfehlen. Kostet zwar etwas mehr, aber dafür erhält man ein Gerät welches vielfältig einsetzbar und vorallem auch langlebiger als viele andere Geräte ist. Möbel z.B. auf- und abbauen macht man ja sein Leben lang 😉

Stepho
Bronzemitglied
Ich kann Dir auch den Schlagbohrschrauber Advancedimpact 18v QuickSnap empfehlen. Damit kannst Du mit den verschiedenen Aufsätzen nicht nur schrauben, sondern auch mal ein Loch in Decke oder Wand bohren.

Rainerle
Diamantmitglied
Und jetzt die Frage: Bist Du handwerklich versiert? Schon öfter mit Bohrmaschine oder Akkuschrauber umgegangen! Wenn nein, überleg es Dir. Wenn ich Frau und Töchter sehe, wie die den Akkuschrauber schon aufsetzen ... da renne ich immer schnell nach dem IXO und alles ist gut. Dass der so langsam dreht und kein extremes Drehmoment hat, hat schon seinen Grund. Für da und dort mal nen Schrank zusammenschrauben ist dieser entwickelt worden. Und genau da ist er das Mittel zum Zweck.

Ein kräftiger Schrauber (alles ab den 12 Volt) dreht auch schnell und ruckzuck ist bei ungeübten die Ikea-Schraube überdreht - im Holz oder um Kreuzschlitzschraube. Da braucht es etwas Gefühl, Kraft und etwas Übung. Kann man alles lernen, aber die Frage ist eben auch, ob Du 50 oder 100+ ausgeben willst. Ne Bohrmaschine oder nen Akkuschrauber kann man sich in der Bekanntschaft auch ausleihen. IXOs übrigens auch. Den Verkaufszahlen nach müsste jeder zweite Haushalt einen besitzen.

Vorschlag: Frag mal rum und die Umzugshelfer sollen mitbringen was sie so haben. Dann ausprobieren und hinterher entscheiden.

Woody
Platinmitglied
Rainerle, ich meine herausgelesen zu haben, dass der TE sich bereits einen Schrauber bestellt hat. Siehe Post auf dieser Seite vom 19.01.