Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuschrauber PSR 14,4 LI-2 AutoLock geht nicht mehr

steinadler
Alter Hase
Hallo,

ich habe schon seit einigen Jahren einen PSR14,4 LI2. Nun habe ich das Problem, dass die AutoLock-Funktion nicht bzw. nur sporadisch funktioniert. Erst brauchte man das Bohrfutter nur paar Grad zu drehen, schon war es gelockt. Mit der Zeit verschlechterte sich das immer mehr. Inzwischen kann ich mehrere ganze Umdrehungen machen und es lockt nicht. Daher musste ich jetzt auf ein anderes Bohrfutter umsteigen, welches man zweihändig bedienen muss (also mit so einer Konterfunktion).

Hat das Problem noch jemand? Kann man da was machen?
16 ANTWORTEN 16

kjs
Diamantmitglied
Das Problem hat mein "geschenkter Gaul" ein GSR auch. Zumindest bei dem hilft es wenn ich das Bohrfutter kräftig nach hinten drücke. Ist bei mir zum Glück nicht besonders schlimm denn das ist meine 3mm Senkerbohrermaschine (läuft mit Überspannung und ist dadurch in der Drehzahl akzeptabel). Wenn die Enkelin den Bohrer nicht gerade mal wieder abbricht brauche ich das Futter nicht auf zu machen.

steinadler
Alter Hase
GSR ist doch eine blaue, oder? Da gibbet es dat auch???

kjs
Diamantmitglied
Leider ja...... Den Schrauber habe ich aber wegen defektem Akku geschenkt bekommen und bis auf diese Macke geht er einwandfrei. Mit 25% Überspannung vom Netzteil schafft er im 2. Gang auch eine Drehzahl die für 3mm Bohrer gerade noch ausreicht.

Hobelfred
Alter Hase
Ich würde mich an den Service von Bosch wenden, da lohnt sich doch sicherlich die Reparatur.

steinadler
Alter Hase
Hm... Garantie ist vorbei... und Reparatur ist vermutlich teuer. Da das Originalbohrfutter eh hinüber ist, kann ich das jetzige auch dranlassen. Da stört es mich nicht so sehr.

EhemaligerMod4
Alter Hase
Hallo steinadler, auch wir würden empfehlen, das Tool einzuschicken. Die Kollegen machen dir nach der Begutachtung einen Kostenvoranschlag und holen dann deine Zustimmung zur Reparatur ein: https://www.bosch-do-it.de/de/de/bos...vice/index.jsp 🙂

arathorn76
Silbermitglied
Alternativ kannst Du ja mal schauen, was das Bohrfutter als Ersatzteil kostet.
Eventuell auch mit anderen passenden Bohrfuttern vergleichen, die Dir zusagen würden.
Ein Bohrfutter selbst zu tauschen ist nämlich auch kein Hexenwerk.

kjs
Diamantmitglied
@arathorn76 : Das ist nicht das Bohrfutter sondern irgend was in der Maschine drin das für die Arretierung sorgt. Dazu muß man die Maschine zerlegen.......

arathorn76
Silbermitglied
Ah, Mist, dass hab ich vorhin falsch verstanden gehabt.
Steht ja eigentlich in der Überschrift.
AvE hat in einem seiner Youtube-Videos das Autolock eines Akkuschraubers mal offen gehabt und gezeigt, ich weiß nur nicht mehr in welchem.
Bei dem dort gezeigten war das Autolock Teil des Getriebes - ist ja auch die sinnvollste (einzig sinnvolle) Stelle.
Wäre also ein anderes Ersatzteil.
Ist aber auch die Frage, ob dann ein zweihülsiges Futter (oder ein neuer Schrauber) die bessere Lösung wäre.


PS: hab das Video gefunden. Autolock wird entnommen bei ca. 21'