Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heute mal wieder bissl gefräst

HansJoachim
Grünschnabel
Und schon gibt es für mich als Anfänger wieder Probleme.
Die POF 1400 ACE wird mit 50 mm Hub beworben. Das ist vermutlich auch keine Lüge.
Das eigentliche Problem liegt darin das die Spannzange ganz runtergedrückt rund 20 mm vom Werkstück entfernt ist.
Was nutzen mir 50 mm Hub wenn ich dennoch sehr lange Fräser benötige um die Schneidenlänge nutzen zu können.
Und am besten finde ich das das Bosch grün Fräserset zu kurz ist emoticon.teeth_smile.title
Eine 19mm Schneide schaut maximal 12mm unten raus.
Ich glaub da hab ich einige Euros in den Sand gesetzt.
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin schon eine Weile am rätseln, welche Arbeitslänge mein zukünftiger Bündigfräser haben muss, um die 29mm Schablonentiefe zu überwinden. Die Tauchtiefe b.z.w. die hier genannten Faktoren habe ich bisher nie einberechnet. Ging immer davon aus, dass ich das ausschließlich über die Tauchtiefe einstellen könnte. Danke für die Info @HansJoachim.

Munze1
Silbermitglied
WD 40 aufsprühen, ein paar mal fahren und den Rest abwischen.
Hat immer geklappt, auch hat sich nichts verklebt.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Aengstlich:
Ich bin schon eine Weile am rätseln, welche Arbeitslänge mein zukünftiger Bündigfräser haben muss, um die 29mm Schablonentiefe zu überwinden.
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob ich das verstehe. Ein Bündigfräser muss so lang sein wie das zu bearbeitende Werkstück dick ist plus ein klein wenig Puffer. Dazu kommt das Kugelager das an der Schablone entlang läuft. Ob die Schablone 10 oder 100mm stark ist, ist dabei doch herzlich egal, oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob ich das verstehe. Ein Bündigfräser muss so lang sein wie das zu bearbeitende Werkstück dick ist plus ein klein wenig Puffer. Dazu kommt das Kugelager das an der Schablone entlang läuft. Ob die Schablone 10 oder 100mm stark ist, ist dabei doch herzlich egal, oder?



Es gibt auch Bündigfräser mit Anlaufring am Schaft, ich glaube so einen hat er.

Aber ohne Werkstückedicke kann man dir nicht helfen @Ängstlich.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Bei einem Anlaufring am Schaft würde ich eher auf eine 29mm Schablone verzichten und mir mit einem Fräser bei dem der Ring aussen liegt erst mal eine dünnere Kopie der Schablone anfertigen die in der Stärke zum Anlaufring am Schaft passt 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Bei einem Anlaufring am Schaft würde ich eher auf eine 29mm Schablone verzichten und mir mit einem Fräser bei dem der Ring aussen liegt erst mal eine dünnere Kopie der Schablone anfertigen die in der Stärke zum Anlaufring am Schaft passt 😉

Nicht nur du....