Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heute mal wieder bissl gefräst

HansJoachim
Grünschnabel
Und schon gibt es für mich als Anfänger wieder Probleme.
Die POF 1400 ACE wird mit 50 mm Hub beworben. Das ist vermutlich auch keine Lüge.
Das eigentliche Problem liegt darin das die Spannzange ganz runtergedrückt rund 20 mm vom Werkstück entfernt ist.
Was nutzen mir 50 mm Hub wenn ich dennoch sehr lange Fräser benötige um die Schneidenlänge nutzen zu können.
Und am besten finde ich das das Bosch grün Fräserset zu kurz ist emoticon.teeth_smile.title
Eine 19mm Schneide schaut maximal 12mm unten raus.
Ich glaub da hab ich einige Euros in den Sand gesetzt.
25 ANTWORTEN 25

HansJoachim
Grünschnabel
Geronimo:
ich weis, das manchmal die Fräser für gewisse Einsätze zu kurz sind. Ich schau beim Neukauf von Fräsern auch auf die Schaftlänge. Um 5mm längere Schäfte macht manchmal viel aus


Da hast du Recht. Das heute zeigt mir das ich mit den vorhandenen Fräsern keinen Spielraum habe. Künftige Fräser müssen etwas länger sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also eigentlich sollte die Spannzange bis zum Werkstück herunter reichen (bei meiner GMF ist es zumindest so). Vielleicht misst Du einfach mal den Hub den Du ausführen kannst.
Wenn der weniger als 55mm (Werksangabe) beträgt, ist irgendetwas nicht i.O. oder Du machst etwas falsch.

Bezüglich des Hubs von Oberfräsen habe ich mal einen Wissensartikel geschrieben der Dir vielleicht die eine oder andere Frage beantworten kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe ebenfalls die Bosch POF 1400 ACE und ich weis nicht ob es an mir liegt, aber ich bekomm de Fräse irgendwie nicht so "flüssig" runter. Das heißt ich muss eigentlich fast mit 2 Händen die OF runterdrücken und da ist es so ruckartig. Habe mal leihweise eine andere OF gehabt und da ging das mit einer Hand richtig gut.
Bringt es was die Führungen zu schmieren oder ist sie einfach noch zu neu und nicht eingelaufen? Kann aber auch sein das ich noch zu unerfahren bin.

Gruß
Patrick

scaranow
Bronzemitglied
Moin,

ich hab die gleiche Maschine. Man braucht schon etwas Kraft zum runter drücken und wenn sie neu ist ruckelt das auch etwas. Das gibt sich aber mit der Zeit.


Zur Frästiefe. Ich hab auch so ein günstiges Bosch-Set. Ich hab mit einem 16er Nutfräser in der letzten Woche etwa 25mm tief gefräst. Der Schaft soll nicht bis zum Anschlag ins Fräsfutter geschoben werden, sondern 2/3 -3/4. Gute Fräser haben auch eine Markierung, wie tief die rein sollen. Bei meinem Billigset fehlen die aber auch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Also eigentlich sollte die Spannzange bis zum Werkstück herunter reichen (bei meiner GMF ist es zumindest so). Vielleicht misst Du einfach mal den Hub den Du ausführen kannst.
Wenn der weniger als 55mm (Werksangabe) beträgt, ist irgendetwas nicht i.O. oder Du machst etwas falsch.

Bezüglich des Hubs von Oberfräsen habe ich mal einen Wissensartikel geschrieben der Dir vielleicht die eine oder andere Frage beantworten kann.



KLEINE KORREKTUR!

Der UT (Hub) meiner Oberfräse liegt NICHT auf der Ebene des Werkstückes, sondern auf Höhe der durchsichtigen Grundplatte, also ca. 4-7mm ÜBER dem Werkstück (ich war zu faul zu messen emoticon.embaressed_smile.title ).

HansJoachim
Grünschnabel
Ich hab heute auch mal nachgemessen.
OT 62mm, UT 7mm. Der Hub beträgt also die angegebenen 55mm.
Aber die 7mm gehen halt verloren.
Ich weiss sowieso nicht warum ich da gestern nicht weiter runtergekommen bin.
Meine POF ist eigentlich recht leichtgänging, Klar mit beiden Händen muß man schon dran damit auch beide Hubstangen bedient werden.
Ich konnte meinen Fehler heute auch nicht reproduzieren, was weiss ich was mich da geritten hat.
Da fällt mir ein, ich werd nochmal messen wie weit ich die Triton im Tisch hochkurbeln kann bevor die Spindel arretiert. Das scheint mir subjektiv deutlich weniger wie 7mm zu sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
...
Da fällt mir ein, ich werd nochmal messen wie weit ich die Triton im Tisch hochkurbeln kann bevor die Spindel arretiert. Das scheint mir subjektiv deutlich weniger wie 7mm zu sein.


Wenn Du die Oberfräse UNTER DEM TISCH montierst, entfernst Du doch üblicherweise die Grundplatte so dass Du die Dicke der Grundplatte als zusätzlichen Hub gewinnst ...
... oder sehe ich das falsch?

HansJoachim
Grünschnabel
Jipp, aber die VA Platte im Tisch ist mit 6mm deutlich stärker wie die Originale Platte.
Ich werrds mal ausmessen die Tage.

Munze1
Silbermitglied
Patrick_92:
Ich habe ebenfalls die Bosch POF 1400 ACE und ich weis nicht ob es an mir liegt, aber ich bekomm de Fräse irgendwie nicht so "flüssig" runter. Das heißt ich muss eigentlich fast mit 2 Händen die OF runterdrücken und da ist es so ruckartig. Habe mal leihweise eine andere OF gehabt und da ging das mit einer Hand richtig gut.
Bringt es was die Führungen zu schmieren oder ist sie einfach noch zu neu und nicht eingelaufen? Kann aber auch sein das ich noch zu unerfahren bin.

Gruß
Patrick


Versuch mal beide Gestänge mit WD 40 einzusprühen, einwirken lassen und den Überschuss abzuwischen. Danach sollte es flüssiger gehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Munze1:
Versuch mal beide Gestänge mit WD 40 einzusprühen, einwirken lassen und den Überschuss abzuwischen. Danach sollte es flüssiger gehen.


Hmmmm ....
... ehrlich gesagt würde ich von WD40 Abstand nehmen. Gute Erfahrungen habe ich mit Silikon- oder Teflon-Spray gemacht das a.m.S. sehr viel sauberer in der späteren Anwendung/Arbeit ist.