Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Festsitzende Schraube lösen

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe einen Fahrradgriff incl. Barend, den ich gern am Fahrrad montieren möchte. Leider sitzt die 6er Inbus-Schraube zum Festschrauben des Griffs so fest, dass ich sie nicht mehr lose geschraubt bekomme. Und der Inbus ist völlig ausgeleiert, so dass der passende Inbus-Schlüssel nicht mehr greift.
Ich habe in den Schraubenkopf schon einen Schlitz gesägt, um die Schraube mit einem Schlitzschraubendreher schrauben zu können - geht leider auch nicht, die Schraube sitzt fest. Die Schraube ist etwas eingelassen, deshalb komme ich auch mit einer Zange nicht ran. Schraubenausdreher habe ich leider keine.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Schraube trotzdem raus bekomme? - Ist Ausbohren eine Option? - Wie gehe ich da vor, denn das habe ich noch nie gemacht?

24 ANTWORTEN 24

Wolfgang111
Goldmitglied
Sag bloß das Ding ist immer noch fest.

kaosqlco
Diamantmitglied
Schlacke:
@kaosqlco
könnte ja​​​ mal Meldung machen, ob und wie er das Problem gelöst hat


Oh, sorry. Ich habe gehämmert, erhitzt, gekühlt, eingesprayed, versucht einen Torx reinzuschlagen und einen Schlitz reingesägt ... die blöde Schraube bewegt sich nicht. Da bei der ganzen Aktion das Barend des Griffes, das aus Gummi ist (die Schraube ist hier die Befestigungsschraube), ganz schön gelitten hat, habe ich beschlossen, das Teil samt Schraube zu entsorgen. - Den anderen Griff samt Barend verwende ich ohnehin schon an der Säbelsäge und hätte mir dafür was Neues besorgen müssen. - Jetzt besorge ich eben neue Griffe für's Fahrrad.

Eure Tipps und Tricks werde ich mir aber merken, denn ein nächstes Mal kommt bestimmt. Deshalb ein DICKES DANKE an ALLE. emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title

3radfahrer
Diamantmitglied
Herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Rainerle
Diamantmitglied
Das ist wirklich schade.

Ist da nicht unten an der Schraube eine Mutter? Hast Du mal versucht, diese zu lösen?

kaosqlco
Diamantmitglied
Rainerle:
Das ist wirklich schade.

Ist da nicht unten an der Schraube eine Mutter? Hast Du mal versucht, diese zu lösen?


Nein, da ist keine Mutter. Die Klemmung am Barend ist letztlich eine geschlitzte Alu-Schelle. Die Schraube geht durch den Schlitz der Schelle und ist etwas eingelassen. Deshalb kommt man mit einer Zange auch nicht an den Kopf der Schraube. Und das Gewinde für die Schraube sitzt direkt im Barend. Bei meinen Versiuchen - vor allem durch das Sägen am Schraubenkopf incl. Einspannen im Schraubstock - hat das Barend / der Gummi am Griff auch etwas gelitten und ist nicht mehr wirklich ansehnlich. - Das geht eigentlich an einem neuen Fahrrad gar nicht.emoticon.teeth_smile.title
Aber keine Problem: ich nehme den linken Griff als Griff für die Säbelsäge und der rechte (um den ging es hier) fliegt weg. Und am Fahrrad waren ja Griffe dran, die ich bei Gelegenheit durch ein Schnäppchen austauschen werde.