Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Festsitzende Schraube lösen

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe einen Fahrradgriff incl. Barend, den ich gern am Fahrrad montieren möchte. Leider sitzt die 6er Inbus-Schraube zum Festschrauben des Griffs so fest, dass ich sie nicht mehr lose geschraubt bekomme. Und der Inbus ist völlig ausgeleiert, so dass der passende Inbus-Schlüssel nicht mehr greift.
Ich habe in den Schraubenkopf schon einen Schlitz gesägt, um die Schraube mit einem Schlitzschraubendreher schrauben zu können - geht leider auch nicht, die Schraube sitzt fest. Die Schraube ist etwas eingelassen, deshalb komme ich auch mit einer Zange nicht ran. Schraubenausdreher habe ich leider keine.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Schraube trotzdem raus bekomme? - Ist Ausbohren eine Option? - Wie gehe ich da vor, denn das habe ich noch nie gemacht?

24 ANTWORTEN 24

Jester
Goldmitglied
Meine erste Wahl wäre vereisen mit einem technischen Eisspray, dadurch habe ich schln festzitzende Schrauben an Oldtimer gelöst, der Rost zwischen Schraube und Umgebung wird "gesprengt"

Janinez
Diamantmitglied
Wieder was gelernt, auf vereisen wäre ich nie gekommen

MichaelJo
Bronzemitglied
Vorsicht, dass bei zu viel Vereisen nicht auch das material stark geschädigt wird (Versprödung).
Abkühlen ok, aber nicht so weit, dass es wirklich vereist - wäre zumindest meine Empfehlung.

arathorn76
Silbermitglied
Und zum Kühlen hervorragend geeignet: Druckluft aus der Klapperdose. Nur dass da keine Klapperkugeln drin sind. Und dass da keine Druckluft, sondern ein hoch entzündliches Gas drin ist.

Für die Leute, die vielleicht Druckluftdosen aber keine Kühlspray-Dosen haben...

Mopsente
Goldmitglied
arathorn76:
Und zum Kühlen hervorragend geeignet: Druckluft aus der Klapperdose. Nur dass da keine Klapperkugeln drin sind. Und dass da keine Druckluft, sondern ein hoch entzündliches Gas drin ist.


Kein ungefährlicher Rat - da kann es schnell mal "hell" werden im Keller!

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Caramba, Lötlampe, Kältespray (oder deutlich günstiger Druckluftspray) und Schlagschrauber. Damit hab ich selbst an einer völlig vergammelten AWO 425 den Auspuff abbekommen.

wenn der Inbus vernudelt ist, einen passenden Torxbit einschlagen und damit probieren.
Aufbohren oder mit Linksausdreher eher letztes Mittel zum Zweck!

arathorn76
Silbermitglied
Mopsente:


Kein ungefährlicher Rat - da kann es schnell mal "hell" werden im Keller!


Naja, genau deswegen hab ich den letzten Hinweis ja auch dazugeschrieben. Ich weiß nicht, wie viele Leute schon dachten: Druckluftspray ist ja nur Druckluft.
Ich weiß ich gehörte dazu.
Ich weiß: seit ich weiß was es tatsächlich ist habe ich es wesentlich bewusster eingesetzt. Soemoticon.angel_smile.title oder so emoticon.teeth_smile.title evil_smile:...

hält man die Dose normal (Ventil oben) kommt nur brennbares Gas raus.
Hervorragend, um Staub aus PCs oder Tastaturen zu pusten.
Hält man die Dose über Kopf kommt das Gas in flüssiger Phase raus, verdunstet und kühlt dabei auf -23°C ab. Hervorragend, um Kaugummi auf Klamotten einzufrieren und dann abgzukratzen.
: smilie_schild-vorsicht: Hervorragend um aus einem Stück Stoff eine Fackel mit 1-2 Minuten Brenndauer zu machen emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Jester
Goldmitglied
Spray sollte generell nur in gut durchlüftetet Räumen benutzt werden, das gilt auch für Sprays der Körper- und Harrpflege, welche noch nicht auf Pumpsprays umgestellt haben.

Generell bei Verwendung am Auto, nur mir Maske auch wegen den gewollten Mitteln nicht nur wegen dem Treibgas.

HOPPEL321
Goldmitglied
Beim Warm machen ist das immer so eine sache mit der Verfärbung emoticon.wink_smile.title
Ich würd der Reihe nach gehen,Torx oder Kreuzbit oder 3mm Loch mitten in den Schraubenkopf bohren und dann mit einem Feilenheft versuchen,dabei vielleicht mit Kältespray "nachhelfen"
Lötlampe oder Brenner hab ich bei sowas noch nicht gebraucht,nicht am Fahrrad,am Traktor schon emoticon.wink_smile.title

Schlacke
Alter Hase
@kaosqlco
könnte ja​​​ mal Meldung machen, ob und wie er das Problem gelöst hat