Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entscheidungshilfe (Schlag-)Akkuschrauber

syntetic
Grünschnabel
Hallo zusammen,

meine Überlegungen sind gerade etwas festgefahren, weshalb ich einfach mal eure Meinung zum Thema hören möchte. Mir ist klar, dass mir letztendlich niemand die Entscheidung abnehmen kann, aber ein paar verschiedene Blickwinkel und Erfahrungen würden mir hier ganz gut helfen, denke ich.

Meine Akkugeräte beschränken sich derzeit auf das Bosch 12V System und einen älteren Ryobi 18V Akkuschrauber. Alle anderen Handgeräte (Tauchsäge, Flex, Bohrhammer, etc) habe ich kabelgebunden. Leider kommen sowohl der Ryobi 18V, als auch der Bosch 12V Akkuschrauber so langsam an ihre Grenzen, d.h. ich möchte etwas kräftigeres. Dabei habe ich an einen Schlagschrauber gedacht. Jetzt habe ich wohl folgende Möglichkeiten:
1. Einen Ryobi 18V
2. Einen Bosch 12V
3. Ein komplett neues 18V Akkusystem
Variante 1 scheidet für mich aus verschiedenen Gründen eigentlich aus. Variante 2 macht dann Sinn, wenn ein GDR 12V-110 ausreicht. Damit meine ich nicht zum Reifen wechseln, sondern für größere Schrauben (8x300 u.ä.). Ein neues 18V Akkusystem macht dann Sinn, wenn 12V eben nicht mehr ausreichen und ich evtl. weitere 18V Geräte anschaffe. Da ich aber, wie gesagt, fast alles kabelgebunden nutze, brauche ich kabellos eigentlich wirklich nur den Schrauber.
GDR 12V-110 gibt es derzeit für ca 115€, GDR 18V-160 bzw. GDX 18V-180 mit Ladegerät und 2 Akkus für ca 250€.

Jetzt hätte ich gerne eure Meinungen. Wie gesagt, ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen, ihr könnt mir aber Erfahrungswerte mitteilen, was z.B. der 12V Schlagschrauber kann, oder ob ein 18V Gerät mehr Sinn macht. Einsatzzweck wie gesagt stärkere, längere Schrauben um die 300mm hauptsächlich in Weichholz. Vielleicht hat ja der ein oder andere einen 12V Schlagschrauber zu Hause, evtl. sogar im direkten Vergleich mit 18V. Vielen Dank schonmal!
34 ANTWORTEN 34

syntetic
Grünschnabel
Rookie:


Klar sind die teurer, dafür lohnen sie sich auch. Und wer regelmäßig Bits "ausnudelt" sollte an seiner Art zu schrauben arbeiten. Gewerblich und unter Zeitdruck (Zeit ist Geld) kann ich das verstehen. Aber der Heimwerker sollte sich einfach mal die Zeit nehmen und wirklich den passenden Bit zur Schraube nutzen. Ich sage nur PH und PZ. Auch gerne genommen, TX20 Bits für TX25er Schrauben. Die passen da ja auch rein. Dass aber der TX25 Bit fast ohne Spiel in der Schraube sitzt, merkt man erst hinterher.

Als ich vor vielen Jahren noch dachte, dass ein Akkuschrauber nur Vollgas oder Aus kennt, habe ich auch Bits zerlegt. Jetzt nicht mehr und sie halten eine Ewigkeit bei mir.

Ich glaube das ist nicht so vorwurfsvoll gemeint, wie es klingt. Meine Bits passen zu meinen Schrauben, das ist nicht das Problem. Die Bosch Bits verwinden sich einfach deutlich schneller. Sieht man deutlich am Kopf und spürt man auch deutlich beim Schrauben. Dadurch rutscht man leichter ab etc… Dann habe ich von den häufig verwendeten Bits 25er Boxen von DeWalt gekauft. Davon benutze ich immer noch die ersten und die Boxen verstauben.
Wie gesagt, subjektives Empfinden, ich komme eben mit den DeWalt besser zurecht, oder sie passen einfach besser zu den Schrauben, die ich verwende. Jedem das Seine…

Rainerle
Diamantmitglied
Bei Schlagschraubern sieht das aber anders aus. Der Bit ist gehärtet, der Schaft ist hingegen weich um das Drehmoment das sich pausenlos ändert im Bit etwas zu entlasten. Der Bit schwingt sozusagen mit.

In der Folge muss die Schraubenfassung sehr hart sein, da „nudelt“ er sich weniger ab. Wäre diese weicher, würde sich diese rasch verdrehen. Kennt man vielleicht von billigen Torx, die nach den ersten 2 mm verdreht sind.

ich sag mal, jeder kann kaufen, was er mag, aber Wera ist jeden Cent wert. Mit DeWalt habe ich keine Erfahrung, aber da gibt es sicher auch schlechte und gute Qualitäten. Ich habe mir einen Satz Festool gekauft wegen der Centrotec-Aufnahme. Die stammen auch von Wera. Vermutlich sogar beste Qualität. Der Preis ist allerdings auch nicht ohne. Habe inzwischen rund 500 Schrauben mit TX 20 verschraubt und 400 mit TX 25. und die Bits sehen aus wie am ersten Tag. Aktuell habe ich bei kleineren bis 45 mm Länge auf TX 15 umgestellt und Schraube fast nur noch mit 3,5 mm-Schrauben im Innenausbau (Sockelleisten, Küchenmontage …). Da habe ich auch schon 300 Stück verschraubt und auch da ist der Bit praktisch neu. Wenn die gekauften 2500 Stück verbraucht sind, kann ich mich gerne wieder melden.

Vorsicht ist bei Spax geboten. Da muss man teilweise Spax-Bits verwenden, die vorne eine Zylinder dran haben. Da passen andere Bits nicht richtig.

Rookie
Silbermitglied
syntetic:

Ich glaube das ist nicht so vorwurfsvoll gemeint, wie es klingt. Meine Bits passen zu meinen Schrauben, das ist nicht das Problem. Die Bosch Bits verwinden sich einfach deutlich schneller. Sieht man deutlich am Kopf und spürt man auch deutlich beim Schrauben. Dadurch rutscht man leichter ab etc… Dann habe ich von den häufig verwendeten Bits 25er Boxen von DeWalt gekauft. Davon benutze ich immer noch die ersten und die Boxen verstauben.
Wie gesagt, subjektives Empfinden, ich komme eben mit den DeWalt besser zurecht, oder sie passen einfach besser zu den Schrauben, die ich verwende. Jedem das Seine…


So geht es mir mit den Wera Bits, passgenau und haltbar. Ich habe zwar auch zwei Würth Bitsets hier (da weiß ich noch nicht, woher die sind, aber alte Zebra Schrauber hatten den Würth Griff) jedoch nutze ich, da ich hier nur noch Assy 3.0 und 4.0 habe, davon nur die RW/AW Bits.

Um den Bit zu entlasten gibt es übrigens noch von Wera einen speziellen Impaktor Bithalter. Der hat Federn drin, die das Drehmoment der Schlagschrauber für den Bit erträglicher machen.

Bosch Bits hatte ich auch mal, das waren welche die wohl nur mit dem Namen gelabelt waren und aus "Chinesium" hergestellt wurden. Die gingen also schon beim auspacken kaputt.

@Rainerle s Aussage kann ich bestätigen. Wera stellt die Festool Bits her. Zuletzt auf der Cronenberger Werkzeugkiste vor zwei Jahren auf dem Wera Truck gesehen und fast gekauft.

Wäre übrigens mein Tipp für Leute, die dort irgendwo in der Nähe wohnen. Alle zwei Jahre stellen Wera, Stahlwille, Knipex und Co da ihre Fahrzeuge auf und schmeißen die Artikel für kleines Geld unters Volk.

syntetic
Grünschnabel
Rookie:

Bosch Bits hatte ich auch mal, das waren welche die wohl nur mit dem Namen gelabelt waren und aus "Chinesium" hergestellt wurden. Die gingen also schon beim auspacken kaputt.

Das bestätigt meine Erfahrungen mit Bosch Bits, genau davon sprach ich.


Rainerle:

Bei Schlagschraubern sieht das aber anders aus. Der Bit ist gehärtet, der Schaft ist hingegen weich um das Drehmoment das sich pausenlos ändert im Bit etwas zu entlasten. Der Bit schwingt sozusagen mit.

In der Folge muss die Schraubenfassung sehr hart sein, da „nudelt“ er sich weniger ab. Wäre diese weicher, würde sich diese rasch verdrehen. Kennt man vielleicht von billigen Torx, die nach den ersten 2 mm verdreht sind.

Rookie:

Um den Bit zu entlasten gibt es übrigens noch von Wera einen speziellen Impaktor Bithalter. Der hat Federn drin, die das Drehmoment der Schlagschrauber für den Bit erträglicher machen.

Ist das nicht eigentlich kontraproduktiv für Schlagschrauber? Wenn der Schaft weich ist, um den Bit zu entlasten und auch spezielle Bithalter den Bit entlasten, dann kommt doch auch weniger Drehmoment bei der Schraube an.

ascii4711
Alter Hase
syntetic:
Das bestätigt meine Erfahrungen mit Bosch Bits, genau davon sprach ich.


Auch bei Bosch gibt es unterschiedliche Qualitäten. Die irgendwo beigelegten sind, wie fast überall, bescheiden. Die Extra Hard halten bislang im normalen Schrauber sehr lange. Stahl gibt es in verschiedenen Qualitäten.

syntetic:
Ist das nicht eigentlich kontraproduktiv für Schlagschrauber? Wenn der Schaft weich ist, um den Bit zu entlasten und auch spezielle Bithalter den Bit entlasten, dann kommt doch auch weniger Drehmoment bei der Schraube an.


Das weich ist relativ und federt nur sehr hohe Drehmomentspitzen ab um Bitbruch zu vermeiden. Bei einem kleinen Schrauber wie dem GSR 12V-110 ist da nicht viel mit Torsion.

syntetic
Grünschnabel
ascii4711:

Auch bei Bosch gibt es unterschiedliche Qualitäten. Die irgendwo beigelegten sind, wie fast überall, bescheiden. Die Extra Hard halten bislang im normalen Schrauber sehr lange. Stahl gibt es in verschiedenen Qualitäten.

Das mag sein, trotzdem darf man von einem Marktführer wie Bosch etwas mehr erwarten. Meine Meinung.



ascii4711:
Das weich ist relativ und federt nur sehr hohe Drehmomentspitzen ab um Bitbruch zu vermeiden. Bei einem kleinen Schrauber wie dem GSR 12V-110 ist da nicht viel mit Torsion.

Macht für mich Sinn. Heißt aber im Umkehrschluss auch, dass es bei einem kleinen 12V Gerät gar nicht so wichtig ist, welche Bits man verwendet. Schlagfest vorausgesetzt.

ascii4711
Alter Hase
syntetic:
Das mag sein, trotzdem darf man von einem Marktführer wie Bosch etwas mehr erwarten. Meine Meinung.


Ich erwarte bei einem Ixo keinen hochwertigen Werkzeugstahl. Und die Extra Hard als auch die Impact aus dem blauen Programm machen ihren Job bislang sehr gut. Das lässt sich nicht am Markennamen festmachen, da hat jeder verschiedene Qualitäten im Sortiment. Und die Hersteller die dahinter stehen halten sich wahrscheinlich zahlenmäßig auch in Grenzen.

syntetic:
Macht für mich Sinn. Heißt aber im Umkehrschluss auch, dass es bei einem kleinen 12V Gerät gar nicht so wichtig ist, welche Bits man verwendet. Schlagfest vorausgesetzt.


So ist es. Ein TX15 im 200Nm Schlagschrauber ist witzlos, egal ob mit oder ohne Torsionszone.

Hazett
Silbermitglied
Habe.. schon eine Weile her... div. Kniestöcke für Schutzdächer ( Camping, Wohnwagen ) verbaut... Alle reden von Superbits...aber
noch kein User hier hat mal erwähnt, das man, egal ob das 8 mm x 300 lg. Schrauben sind, diese vom Holz-Fachhandel zu
kaufen ! Das sind nämlich DIN geprüfte, wo weder der Kopf abreisst, noch das Bit vernudelt wird ! Vorbohren ist eh bei langen Schrauben...
Pflicht ! ... ( Qualität gibts nicht im Billig-Schrauben-Markt ! )
Bei einer Neuanschaffung würde ich nur zum 18-20 Volt Schrauber mit hohen Drehmoment greifen.. weil die Ratsche sich auch bei starken Geräten
sehr leicht einstellen lässt und hiermit auch z.B. TX 6 Schräubchen ( 2 mm Durchm. ) verarbeitet werden können.....
Gruss....

ascii4711
Alter Hase
Hazett:
aber noch kein User hier hat mal erwähnt, das man, egal ob das 8 mm x 300 lg. Schrauben sind, diese vom Holz-Fachhandel zu
kaufen ! Das sind nämlich DIN geprüfte, wo weder der Kopf abreisst, noch das Bit vernudelt wird !


Warum sollte ich diese ausgerechnet beim Holz-Fachhandel kaufen? Die gibt's im Schraubel-Fachhandel günstiger.

Hazett:
Bei einer Neuanschaffung würde ich nur zum 18-20 Volt Schrauber mit hohen Drehmoment greifen.. weil die Ratsche sich auch bei starken Geräten
sehr leicht einstellen lässt und hiermit auch z.B. TX 6 Schräubchen ( 2 mm Durchm. ) verarbeitet werden können.....


Thema war hier Schlagschrauber. Kenne keinen mit einstellbarer Ratsche. Und eine 8x300 macht man mit dem Schlagschrauber einhändig auf einer Leiter balancierend (bitte nicht nachmachen). Der normale Schrauber zieht da schon mehr am Handgelenk.

Tscharlie
Bronzemitglied
ascii4711:

Thema war hier Schlagschrauber. Kenne keinen mit einstellbarer Ratsche.


Ich habe einen bei dem man das Drehmoment zumindest in drei Stufen einstellen kann.