Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entscheidungshilfe (Schlag-)Akkuschrauber

syntetic
Grünschnabel
Hallo zusammen,

meine Überlegungen sind gerade etwas festgefahren, weshalb ich einfach mal eure Meinung zum Thema hören möchte. Mir ist klar, dass mir letztendlich niemand die Entscheidung abnehmen kann, aber ein paar verschiedene Blickwinkel und Erfahrungen würden mir hier ganz gut helfen, denke ich.

Meine Akkugeräte beschränken sich derzeit auf das Bosch 12V System und einen älteren Ryobi 18V Akkuschrauber. Alle anderen Handgeräte (Tauchsäge, Flex, Bohrhammer, etc) habe ich kabelgebunden. Leider kommen sowohl der Ryobi 18V, als auch der Bosch 12V Akkuschrauber so langsam an ihre Grenzen, d.h. ich möchte etwas kräftigeres. Dabei habe ich an einen Schlagschrauber gedacht. Jetzt habe ich wohl folgende Möglichkeiten:
1. Einen Ryobi 18V
2. Einen Bosch 12V
3. Ein komplett neues 18V Akkusystem
Variante 1 scheidet für mich aus verschiedenen Gründen eigentlich aus. Variante 2 macht dann Sinn, wenn ein GDR 12V-110 ausreicht. Damit meine ich nicht zum Reifen wechseln, sondern für größere Schrauben (8x300 u.ä.). Ein neues 18V Akkusystem macht dann Sinn, wenn 12V eben nicht mehr ausreichen und ich evtl. weitere 18V Geräte anschaffe. Da ich aber, wie gesagt, fast alles kabelgebunden nutze, brauche ich kabellos eigentlich wirklich nur den Schrauber.
GDR 12V-110 gibt es derzeit für ca 115€, GDR 18V-160 bzw. GDX 18V-180 mit Ladegerät und 2 Akkus für ca 250€.

Jetzt hätte ich gerne eure Meinungen. Wie gesagt, ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen, ihr könnt mir aber Erfahrungswerte mitteilen, was z.B. der 12V Schlagschrauber kann, oder ob ein 18V Gerät mehr Sinn macht. Einsatzzweck wie gesagt stärkere, längere Schrauben um die 300mm hauptsächlich in Weichholz. Vielleicht hat ja der ein oder andere einen 12V Schlagschrauber zu Hause, evtl. sogar im direkten Vergleich mit 18V. Vielen Dank schonmal!
34 ANTWORTEN 34

syntetic
Grünschnabel
An passenden Bits soll es nicht scheitern. Vielleicht hat ja sogar jemand einen Tipp für passende Bits T20-T40, wenn wir schon dabei sind...

ascii4711
Alter Hase
Als Set z.B. Milwaukee 4932430905, Bosch 2608522365 oder DeWalt ‎DT70562T-QZ. Wichtig ist halt, dass sie schlagfest sind.

Rookie
Silbermitglied
Wera Impaktor. Und die Jungs bauen eh für viele andere Hersteller.

syntetic
Grünschnabel
Die Wera sind sicherlich gut, finde ich aber unverschämt teuer. Von Bosch nehme ich seit einiger Zeit auch Abstand. Da ich nur Torx brauche, möchte ich auch nur die. Ich hab zu viele Bitsets, wo die Hälfte verstaubt, weil sie nie benutzt werden. Die DeWalt Standard Bits gibts in so schönen 25er Boxen. Sehr praktisch, weil man eh immer die gleichen Bits ausnudelt. Für schlagfeste Bits finde ich sowas leider nicht.

Rainerle
Diamantmitglied

syntetic
Grünschnabel
Das sieht tatsächlich ganz gut aus, danke dir! Auch wenn ich mit Bosch Bits in jüngster Vergangenheit oft reingefallen bin, weshalb ich zu DeWalt gewechselt habe.
Die Bosch gibt es auch als 8er Set einer Größe, leider aber nur in der kurzen 25mm Variante.

ascii4711
Alter Hase
syntetic:
Auch wenn ich mit Bosch Bits in jüngster Vergangenheit oft reingefallen bin, weshalb ich zu DeWalt gewechselt habe.


In welcher Hinsicht?

Bei Torx habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt verschiedene Bits einer Größe zu haben, da die Passgenauigkeit zwischen Kopf und Antrieb einen großen Einfluß auf die Standzeit hat. Je lockerer das Bit im Kopf greift desto schneller ist der Bit platt.

syntetic
Grünschnabel
ascii4711:


In welcher Hinsicht?

Bei Torx habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt verschiedene Bits einer Größe zu haben, da die Passgenauigkeit zwischen Kopf und Antrieb einen großen Einfluß auf die Standzeit hat. Je lockerer das Bit im Kopf greift desto schneller ist der Bit platt.


Ich habe Bits verschiedener Marken, die Bosch nudeln mit am schnellsten aus. Die DeWalt halten deutlich länger. Das ist natürlich keine empirische Untersuchung, sondern mein persönlicher subjektiver Eindruck.

Mit der Passgenauigkeit hast du natürlich recht, ich nutze aber zu 90% Schrauben eines Herstellers, also dürfte das weniger ins Gewicht fallen. „Exoten“ ausgenommen.

Weitere Bit-Tipps nehme ich gerne entgegen. Wie gesagt, wenn möglich ausschließlich Torx und 50mm.

Und um den Kreis zur Ausgangsfrage zu schließen: Ich glaube, ich habe unterbewusst auf Antworten dieser Art gehofft und schon vorher zum „kleinen blauen“ tendiert. Der wird es jetzt wohl auch werden. Nicht nur aufgrund der Anschaffungskosten, sondern auch, weil ich die 12V-Reihe von Bosch lieben gelernt habe. Der Formfaktor ist genial und wie viel Kraft in den kleinen Geräten steckt ist der Hammer.

Rookie
Silbermitglied
syntetic:
Die Wera sind sicherlich gut, finde ich aber unverschämt teuer. Von Bosch nehme ich seit einiger Zeit auch Abstand. Da ich nur Torx brauche, möchte ich auch nur die. Ich hab zu viele Bitsets, wo die Hälfte verstaubt, weil sie nie benutzt werden. Die DeWalt Standard Bits gibts in so schönen 25er Boxen. Sehr praktisch, weil man eh immer die gleichen Bits ausnudelt. Für schlagfeste Bits finde ich sowas leider nicht.


Klar sind die teurer, dafür lohnen sie sich auch. Und wer regelmäßig Bits "ausnudelt" sollte an seiner Art zu schrauben arbeiten. Gewerblich und unter Zeitdruck (Zeit ist Geld) kann ich das verstehen. Aber der Heimwerker sollte sich einfach mal die Zeit nehmen und wirklich den passenden Bit zur Schraube nutzen. Ich sage nur PH und PZ. Auch gerne genommen, TX20 Bits für TX25er Schrauben. Die passen da ja auch rein. Dass aber der TX25 Bit fast ohne Spiel in der Schraube sitzt, merkt man erst hinterher.

Als ich vor vielen Jahren noch dachte, dass ein Akkuschrauber nur Vollgas oder Aus kennt, habe ich auch Bits zerlegt. Jetzt nicht mehr und sie halten eine Ewigkeit bei mir.

ascii4711
Alter Hase
Rookie:
Ich sage nur PH und PZ. Auch gerne genommen, TX20 Bits für TX25er Schrauben. Die passen da ja auch rein.


Das ist ein- und dieselbe Fraktion. Kreuz ist Kreuz, Stern ist Stern. Danach kommen dann die, die alles mit einem normalen Schlitzbit schrauben.