Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dremel Go 4V - Akku-Schraubendreher

Funny08
Goldmitglied
Habe gerade gesehen, ab Oktober soll es wohl auch von Dremel einen neuen Akku-Schraubendreher geben


Optisch sehr sehr nahe am Bosch Go dran:



Die Drehzahl ist mit max. 360 Umdrehungen pro Minute auch identisch.... mit dem schon lange erwarteten

Bosch PushDrive



.....
Was denkt ihr - ist es sinnvoll, dass zumindest augenscheinlich gleiche Gerät unter 3 Labels zu verkaufen?
Wo könnten die Unterschiede eurer Meinung nach liegen?

Welches würdet Ihr - wenn - eher kaufen ?
46 ANTWORTEN 46

MelanieO
Alter Hase
Damit es hier nicht zu Verwirrungen kommt noch eine Anmerkung unserer Experten: emoticon.smilie_klatschen.title

Der PushDrive hat eine Drehmoment-Vorwahl mit 6 Einstellungen, mit der sich die Kraft für den Schraubvorgang regeln lässt.
Außerdem ist es möglich den PushDrive wie einen klassischen Hand-Schraubenzieher zu verwenden (bei mittlerer Drehrichtungseinstellung).

*Link zu den Produktinfos*

Rainerle
Diamantmitglied
Danke @Melanie!

Ich bleib dabei, ich will ihn.

Link oben - Klick - Zubehör - Klick - Upps!

da kommen keine Bits. Sondern sonderbarerweise Sechskantbohrer. Die bleiben ohne arretierbaren Bithalter im Bohrloch stecken. Da wären lange Bits ein besseres Zubehör.

Trixi
Goldmitglied
Ich weiß nicht, wofür sollte man den PushDrive denn benutzen? Für mich klingt das eher nach Spielerei... und das zu dem Preis?

Janinez
Diamantmitglied
Bevor ich mir ein Urteil erlaube, müßte ich den erst mal in der Hand gehabt haben

Rainerle
Diamantmitglied
Wozu verwenden?
Alles wozu man einen IXO verwendet.

Aber auch Gehäuseschrauben, Schalter und Steckdosenabdeckungen (ja, es gibt auch isolierte Langbits, und ich habe solche), Listerklemmen, alles mit kleinen Schrauben bei denen man schnell aber mit kleinem Drehmoment arbeiten möchte, Modellbau, Klavierbänder, Auszüge, Möbelgriffe. Mit Stecknüssen M3, M4 und M5-Schrauben und Muttern.

Mit kleinem Bohrfutter bohren, passt besser in die Hosentasche. Ich finde ihn gut.

Trixi
Goldmitglied
Rainerle:
Wozu verwenden?
Alles wozu man einen IXO verwendet.

Aber auch Gehäuseschrauben, Schalter und Steckdosenabdeckungen (ja, es gibt auch isolierte Langbits, und ich habe solche), Listerklemmen, alles mit kleinen Schrauben bei denen man schnell aber mit kleinem Drehmoment arbeiten möchte, Modellbau, Klavierbänder, Auszüge, Möbelgriffe. Mit Stecknüssen M3, M4 und M5-Schrauben und Muttern.

Mit kleinem Bohrfutter bohren, passt besser in die Hosentasche. Ich finde ihn gut.


Danke für die Erklärung. emoticon.smilie_like.title

Rainerle
Diamantmitglied
Trixi:


Danke für die Erklärung. emoticon.smilie_like.title


Ich habe das eigemtlich zur Rechfertigung für mich selbst gelistet, da ich es selbst nicht wusste. Jetzt kann ich zumindest bergründen, warum ich ihn brauchen könnte. Haben wollen und brauchen müssen ist was absolut unterschiedliches. Bei Werkzeug-Sammlern wie ich einer bin verschmilzt das aber so leicht emoticon.smilie_rofl.title

Trixi
Goldmitglied
Rainerle:


Ich habe das eigemtlich zur Rechfertigung für mich selbst gelistet, da ich es selbst nicht wusste. Jetzt kann ich zumindest bergründen, warum ich ihn brauchen könnte. Haben wollen und brauchen müssen ist was absolut unterschiedliches. Bei Werkzeug-Sammlern wie ich einer bin verschmilzt das aber so leicht emoticon.smilie_rofl.title


emoticon.smilie_rofl.title Ok... war trotzdem gut erklärt emoticon.smilie_rofl.title

Das kenne ich... Ich würde mich auch beinahe als Werkzeug Sammler bezeichnen. Ich sehe was und der erste Gedanke ist meist.... haben wollen!... und gefolgt auf ein... brauch ich das überhaupt?... emoticon.smilie_klatschen.title

RostigerRumpott
Alter Hase
Ich finde den Pushdrive interessant wegen seiner schlanken Form und wegen der Drehmomentvorwahl.
Was mir nicht so gefällt ist sein namensgebendes Feature, sprich das "Drücken" gegen die Schraube zum Auslösen der Drehung.
Der Micro-USB-Anschluss ist Fluch und Segen zugleich - erst beim dritten Mal umdrehen des Steckers passt er hinein (wer kennt das nicht?).

Mein Wunschzettel für einen handlichen Akku-Schraubendreher:
- Form ähnlich wie ein normaler Schraubendreher
- Drehmomentvorwahl
- Verriegelungsstellung zum manuellen Links- und Rechtsschrauben
- Variable Drehgeschwindigkeit, Rechtslauf und Linkslauf, alles steuerbar über einen einzigen stufenlosen Schiebeschalter mit Rückstellfeder auf Nullpunkt
- USB-C-Anschluss (schnellladefähig) oder runde Hohlstecker-Ladebuchse mit USB-Adapter im Lieferumfang


https://www.youtube.com/watch?v=Z7FP80uPJPY
Der teure Wiha-Schraubendreher ist im EEVBlog nur mit, freundlich gesagt, gemischten Gefühlen weggekommen. Für unsereins Heimwerker anscheinend nicht sinnvoll einsetzbar.

Ich bleibe erstmal bei meinem 10,8V-Akkubohrschrauber.

MrDitschy
Alter Hase
RostigerRumpott:

Ich bleibe erstmal bei meinem 10,8V-Akkubohrschrauber.

Nehme sogar lieber den kleineren 18V Akkubohrschrauber. Zumindest grade beim Schrauben/Basteln oder Modellbau ist mir ein Schrauber, den man kurz mal abstellen und wieder fast "blind" greifen kann am liebsten. Beim Pushdrive geht das nicht ... mochte das schon bei den alten 9,6V oder 10,8V Schrauber nicht, die konnte man auch nie hinstellen).

Also gut fände ich den Pusdrive evtl. eher für Feinelektroniker, für Elektriker bei der Hausinstallation wäre das Teil glaub zu umständlich ... für den Heimgebrauch hätte ich keine Anwendung, die sich lohnen würde.