Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehschlagschrauber mit Drehmomentvorwahl?

ElseKling
Alter Hase
Auch dieses Jahr habe ich mich wieder gefragt, wie man am Besten die Sommer- auf Winterräder wechselt.
In den letzten Jahren habe ich folgende "Evolutionsschritte" gemacht:
1. Radkreuz und Drehmomentratsche (geht ins Kreuz).
2. 12V Schlagschrauber (super langsam, da das Drehmoment über Umdrehungen aufgebaut wird und dies pro Mutter bis zu 4mal passiert, jeweils beim Lösen und festziehen).
3. Kompressor und Luftschlagschrauber (Den Kompressor muss ich immer erst aus dem Keller holen und das Drehmoment ist eher ein Schätzwert).
4. GDR 10.8 LI-IO . Ging ganz gut, außer dass der "Kleine" mit den 105Nm manchmal an seine Grenzen stößt, gerade beim Öffnen der Radmuttern.

Gibt es auch Drehschlagschrauber, die etwas stärker sind und bei denen sich das Drehmoment (min beim Anziehen) einstellen lässt?
Eine Kontrolle mit der manuellen Ratsche ist selbstverständlich.
29 ANTWORTEN 29

Electrodummy
Goldmitglied
Geronimo - was bist du langsam und ungeübt... emoticon.teeth_smile.title

Ich wechsel die Reifen auch händisch. Zum Öffnen der Radschrauben verwende ich eine teleskopierbare Halbzollratsche, und zum Festziehen den Drehmomentschlüssel. Ich benötige für ein Fahrzeug inklusive Aufbocken nur 20 Minuten... emoticon.teeth_smile.title

Vielleicht ist ElseKing unsportlich und an Bewegung nicht interessiert? emoticon.teeth_smile.title

Geronimo
Platinmitglied
das Problem bei mir ist das hinknien und aufstehen, sonst wär ich schneller. Außerdem bin ich schon alt

Electrodummy
Goldmitglied
Du und alt? Dann bin ich Methusalem...

MopsHeim
Silbermitglied
Bei uns wechselte das halbe Dorf Räder. da wir einen ordentlichen Rangeierwagenheber haben und und einen ordentlichen Druckluftschrauber haben. Außerdem haben wir eine transportable Auffahrrampe so können auch mal nach den rechten geschaut werden.
Kleine Reparatur erledigen wir auch gleich mit.

ElseKling
Alter Hase
Geronimo:
ich versteh die Rechnung von ElseKling nicht. Ich wechsel die Reifen bei einem Auto mit insgesamt 16 Schrauben händisch mit Radkreuz und einem Kurbelwagenheber in 1/2 Stunde. Bei 2 Autos wären das 1 Stunde. Wie kann er mit Maschine 1 Stunde länger brauchen

Deswegen benutze ich ihn nicht mehr 😉
Noch mal zur Funktion. Das Gerät bringt eine Schwungmasse in Rotation, je höher die Umdrehung um so mehr Energie ist gespeichert. Dann wir einmalig eingekuppelt und mit *1* Schlag die Energie frei. Um Trägheitsverluste zu kompensieren wird für 100Nm erst hoch gefahren, mit 50Nm geschlagen, wieder hochgefahren, mit 70Nm geschlagen, wieder hochgefahren, mit 90Nm geschlagen, wieder hochgefahren und mit 100Nm geschlagen.
Das dauert eben (mir zu lange).

Ruedi1952
Alter Hase
Bisher habe ich noch keine Werkstatt gesehen die nicht hinterher es mit einem Drehmomentschlüssel geprüft haben.
An meiner Toyota Carina gingen die Schrauben selten mit dem originalen Bordwerkzeug ab die Räder aber auch nur mit Mühe von der Nabe.
An unserem Samurai ganz anders alles geht leicht ohne Probleme. Ich ziehe mit 50Nm mit dem Schlagschrauber vor und dann mit den Drehmomentschlüssel mit 80Nm nach.
Nach 50 bis 100km wird es dann nochmal geprüft.
Den Hauptzweck hat bei mir der Schlagschrauber das lösen von Schraubverbindungen, das geht viel leichter wie die würgerei mit Nuss, Knebel und Verlängerung.

ElseKling
Alter Hase
Electrodummy:

Vielleicht ist ElseKing unsportlich und an Bewegung nicht interessiert? emoticon.teeth_smile.title


Nö, daran scheitert es nicht. Ich bringe nur solche Aufgaben gerne schnell und effektiv hinter mich und nutze die gesparte Zeit für schönere Dinge emoticon.wink_smile.title

Denke ich werde mir den GDX 18 zum Öffnen zulegen, den GDS 10.8 zum Anziehen nutzen, dann spare ich gleich das Wechseln der Nüsse.

Vielleicht findet sich ja jemand, der sich ein blaues Set teilt? HIER

Hazett
Silbermitglied
Wie auch andere User hier schreiben, die Räder gehören mit einem ( geprüften )
Drehmomentschlüssel nach VORGABEN angezogen ! .... das war aber nur der
erste Streich, wenn sowas ein ordentl. Handwerker macht, wird er Dich auffordern,
ein paar Kilometer ( auch über Holperstrecken ) zu fahren, dann werden die Radmuttern
nochmals mit dem Drm. Schlüssel nachgezogen !.... Wichtig ist auch, die Trommel
oder Bremsscheibe muss SAUBER sein...Dreck lockert die Verbindung !!!!!!!
Wenn es NEUE Reifen sind, werde ich gleich darauf aufmerksam gemacht, dass
diese Reifen erst einige 100 Km eingefahren werden müssen... damit dieselben
auch Gripp haben ! ( steht bei VW sogar in der Betriebsanleitung ! )
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... bin gerade bei AMAZON d''rübergestolpert:

AEG 97135 Schlagschrauber SD 340 mit digitaler Drehmomentvorwahl (80 bis 340 Nm)

Hat zwar durchwachsene Kritiken aber kostet auch nicht wirklich viel (vor allem nicht zum Angebotspreis bis heute 16:00 Uhr ...)

ElseKling
Alter Hase
Linus1962:
... bin gerade bei AMAZON d''rübergestolpert:

AEG 97135 Schlagschrauber SD 340 mit digitaler Drehmomentvorwahl (80 bis 340 Nm)

Hat zwar durchwachsene Kritiken aber kostet auch nicht wirklich viel (vor allem nicht zum Angebotspreis bis heute 16:00 Uhr ...)


Hi Linus,

danke für den Hinweis. Genau so ein 12V Ding habe ich ja schon und finde es unbrauchbar, weil es ewig dauert ;(