Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehschlagschrauber mit Drehmomentvorwahl?

ElseKling
Alter Hase
Auch dieses Jahr habe ich mich wieder gefragt, wie man am Besten die Sommer- auf Winterräder wechselt.
In den letzten Jahren habe ich folgende "Evolutionsschritte" gemacht:
1. Radkreuz und Drehmomentratsche (geht ins Kreuz).
2. 12V Schlagschrauber (super langsam, da das Drehmoment über Umdrehungen aufgebaut wird und dies pro Mutter bis zu 4mal passiert, jeweils beim Lösen und festziehen).
3. Kompressor und Luftschlagschrauber (Den Kompressor muss ich immer erst aus dem Keller holen und das Drehmoment ist eher ein Schätzwert).
4. GDR 10.8 LI-IO . Ging ganz gut, außer dass der "Kleine" mit den 105Nm manchmal an seine Grenzen stößt, gerade beim Öffnen der Radmuttern.

Gibt es auch Drehschlagschrauber, die etwas stärker sind und bei denen sich das Drehmoment (min beim Anziehen) einstellen lässt?
Eine Kontrolle mit der manuellen Ratsche ist selbstverständlich.
29 ANTWORTEN 29

ElseKling
Alter Hase
Ruedi1952:
Ich habe einen 12 Volt von Mannesmann der tut schon lange seinen Dienst zufriedenstellend.
Gibt auch Anzugsdrehmomente unter 100nm (siehe mal unter Suzuki).
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=696276


Wie gesagt, das war mein Schritt 2. Meiner tut es auch, aber pro Schraube dreht der 3-4x hoch um das Drehmoment aufzubauen. Und schrauben kann man ja nicht, da er nur hochdreht, das interne Gewicht auf Schwung bringt und dann 1malig einkuppelt.
Das Auto meiner Regierung hat 4x4 Radschrauben meiner 4x5 Radschrauben macht 36. Jeweils x2 fürs runter und wieder drauf, macht 72.
Wenn ich jetzt mal seeeeehr milde rechne, dass ich mit dem 12V-Ding 1 Min/Schraube länger brauche (eher mehr), macht das über 1 Std aus.....

HOPPEL321
Goldmitglied
Drehmomente um 100 Nm sind die gängisten,Suzuki etwas drunter Toyota hatte mal was mit140 Nm,aber da gibts Infos der Hersteller. :wink:
Z.B. in der Betriebsanleitung.100Nm ist so ein "Werkstattwert"genauso wie in den meisten Reifenbuden der Luftdruck auf 2,5 Bar eingestellt wird und nicht der Wert der es Eigendlich sein sollte. :wink:

Ruedi1952
Alter Hase
Ich stelle meinen z.b. auf 80 nM ein dann dreht der hoch schlägt zu macht das dreimal und fertig ist. Das sind aber nur max. 10 sec. je Schraube. 120nM sind 5 Schläge und dann schaltet er ab das geht alles Ruckzuck,
Stimmt ich muss dann den Luftdruck ablassen weil Suzuki 1,4 - 1,8 bar angibt, sonst fahren sich die Reifen in der Mitte ab.

Hazett
Silbermitglied
Warum bei Autoreifen-Montage nicht "nur " mit dem Schlag-Schrauber angezogen
werden sollte....
der Auslösemoment muss bei den hohen Drehmomenten von einer sehr kurzen
Übersetzung bewerkstelligt werden, ist also sehr ungenau !
Bei weitaus niedrigeren Drehmomenten ( bei Gerätemontagen z.B. ) ...da
kann man den Schrauber noch in der Hand halten, ist die Genauigkeit
ausreichend ( wird auch mit geeichten Drehm.schlüsseln regelmäßig geprüft ) !!!
ALSO das Anschrauben mit dem LANGEN HEBELARM dient nicht nur Eurer
Sicherheit, sondern auch den ANDEREN Verkehrsteilnehmern !
Im KFZ-Handwerk müsste es dafür auch Pflichtenhefte geben....! ! !
Gruss....

mrburns
Grünschnabel
Macht keine Wissenschaft daraus! Die Drehmomentvorgaben sollen nur sicherstellen, daß man die Radschrauben mit dem Bordwerkzeug wieder lösenen kann... und daß das Rad am Auto bleibt.

MfG
Marco

Hermen
Bronzemitglied
...und die Alufelgen keine Haarrisse bekommen (wenn man sie mal mit 270Nm anknallt)

emoticon.teeth_smile.title

Timo1981
Silbermitglied
Ihr habt Probleme ! Handarbeit ist angesagt und wenn Mann das nicht mehr kann ist Mann zu alt ! Hi hi hi hi hi

HansJoachim
Grünschnabel
Ja Timo, scheinbar leben wir in absolutem Luxus.
Ein popliges Radkreuz......ne, das will keiner anfassen.
Da muss schon Hightec her.
Ach halt, so groß kann der Luxus doch nicht sein. Da lässt man doch lieber machen emoticon.teeth_smile.title

Timo1981
Silbermitglied
Na ja ich finde manche Sachen muss Mann auf passen bei Ford hast du stehbolzen ! Ich habe es einmal mit erlebt das einer abgerissen ist das ist dann schon doof ! Muss jeder selber wissen aber ich mach es per Hand solange ich es kann und fertig

Geronimo
Platinmitglied
ich versteh die Rechnung von ElseKling nicht. Ich wechsel die Reifen bei einem Auto mit insgesamt 16 Schrauben händisch mit Radkreuz und einem Kurbelwagenheber in 1/2 Stunde. Bei 2 Autos wären das 1 Stunde. Wie kann er mit Maschine 1 Stunde länger brauchen