Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Testberichte zum PSB 18 LI-2 Ergonomic - unserem handlichen Akku-Schlagbohrschrauber

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Community,

Diese Woche möchten wir euch die Testberichte zum PSB 18 LI-2 Ergonomic vorstellen. Wir bitten die Verzögerung bei den Freischaltungen zu entschuldigen - Jahreswechsel 😉

Hier könnt ihr über die Qualität der Berichte diskutieren: Welche Testprojekte haben euch besonders gut gefallen? Welche Informationen fehlen euch noch in den Berichten? Welche Erfahrung habt ihr mit dem PSB 18 LI-2 Ergonomic gemacht?

Wir werden jeden Tag einzelne Berichte vorstellen und freuen uns über eure Kommentare.

Liebe Grüße
Kathrin
104 ANTWORTEN 104

gschafft
Platinmitglied
Kathrin:
...
Test des neuen PSB 18 LI-2 Ergonomic von dani1000
...

Ich finde den Testbericht von dani1000 ziemlich gut. Er ist strukturiert und geht auf Fragen ein. Besonders bemerkenswert halte ich die konstruktive Kritik:
"Nur das Zubehör war etwas ernüchternd, da außer Ladegerät, Akku und einem Doppelbit nichts weiter in dem Koffer war."

Ja... hier ist durchaus ein Ansatzpunkt gegeben ob die Bestückung des Zubehörs verbessert werden könnte. Finde ich als Verbesserungsvorschlag als einen Ansatzpunkt des Nachdenkens durchaus wert.

kaosqlco
Diamantmitglied
Kathrin:

Der neue ergonomische Akku-Schlagbohrschrauber von NeuEinsteiger


Sich an den Fragen des PM zu orientieren und damit einem Testberich Struktur zu geben, ist kein Fehler. Die Fragen wurden sehr ausführlich beantwortet und besonders der Abschnitt mit den einzelnen Projekten und der Beschreibung der jeweiligen Anforderungen und Umsetzung, gefällt mir sehr gut.
Etwas verwirrend empfand ich die Einleitung und hier bzw. zwischendurch der Vergleich mit anderen Maschinen, die aber nicht immer konkret benannt sind.
Die Verbessungsvorschläge sind gut begründet. - Insgesamt ein sehr guter Testbericht, 5D.
Mein Fazit: Lang, aber nicht langweilig.

kaosqlco
Diamantmitglied
Kathrin:

Sinnvolle Weiterentwicklung von Lars_78


Im Vergleich zu zwei anderen Testberichten, die ich gerade gelesen habe, fällt Dein Testbericht deutlich ab. An sich ist Dein Bericht gut geschrieben, doch die Fragen des Prduktmanagers hast Du weitestgehend ignoriert und es sollte sich doch schon herumgesprochen haben, dass der PM gern Antworten auf die gestellten Fragen hätte. Deine Fotos sind nichtssagend. Darum 2D für "Nicht schlecht".

AlexG
Grünschnabel
kaosqlco:
Warum nur 3,5 von 5 Punkten auf der AlexG-Bewertungsskala vergeben wurden, erschließt sich mir nicht ganz, da lediglich der Rückschlagschutz, das Akkusystem und der Koffer bemängelt wurden.
Von mir jedenfalls 5D für diesen Testbericht.


Und eine vierte Sache: die Drehzahlbegrenzung, die bei den ganz kleinen Schrauben zu spät/gar nicht und bei den großen Schrauben zu früh angesprochen hat. Das ist schade, denn ich arbeite tatsächlich recht viel damit. Insgesamt erschien mir für diese vier Aspekte nur ein Minuspunkt zu wenig, zwei aber zu viel...

Danke für eure super Rückmeldungen!

NeuEinsteiger
Alter Hase
@Stellmacher:
Meine Bohrmaschine hat sowas. Warum also nicht auch das Konkurrenzprodukt?!
Bosch (grün) hatte das selber mal im Angebot. Leider gibt es mittlerweile die Nachfolgemodelle, bei denen dieses Feature eingespart wurde. Scheinbar bin ich in der Minderheit, was die Nutzbarkeit eines Tiefenanschlags angeht.

http://www.amazon.de/Akkuschlagbohrschrauber-PSB-18-LI-2-Power4All/dp/B0053Q62FS/ref=sr_1_21?ie=UTF8...

kaosqlco
Diamantmitglied
AlexG:
Und eine vierte Sache: die Drehzahlbegrenzung, die bei den ganz kleinen Schrauben zu spät/gar nicht und bei den großen Schrauben zu früh angesprochen hat. Das ist schade, denn ich arbeite tatsächlich recht viel damit. Insgesamt erschien mir für diese vier Aspekte nur ein Minuspunkt zu wenig, zwei aber zu viel...

Danke für eure super Rückmeldungen!


Danke für Deine Erklärung. Jetzt kann ich Deine Bewertung nachvollziehen.
Daß sich Tester in den Test-Threads melden, sieht man leider nicht so oft.

Ich lese jedenfalls gern Testberichte, da das eine gute Gelegenheit ist, Erfahrungen mit den Maschinen aus erster Hand zu erhalten und gerade Dein Testbericht vermittelt da ein gutes Bild.

kaosqlco
Diamantmitglied
Kathrin:

Test des neuen PSB 18 LI-2 Ergonomic von dani1000


Guter Testbericht. Du hast Dich beim Aufbau an den Fragen des PM orientiert und diese für mich zufriedenstellend beantwortet. Nur bei Frage 2 hätte ich eine ausführlichere Antwort bzw. intensivere Tests erwartet. Du hast zwar in Deiner Einleitung erwähnt, dass Du mit MDF, Multiplex und Kiefer gearbeitet und Löcher in eine Kalksandsteinwand gebohrt hast, eine etwas ausführlichere Beschreibung hätte aber nicht geschadet.
Für alles 4D für "Klasse".

ruesay
Goldmitglied
AlexG:
Und eine vierte Sache: die Drehzahlbegrenzung, die bei den ganz kleinen Schrauben zu spät/gar nicht und bei den großen Schrauben zu früh angesprochen hat. Das ist schade, denn ich arbeite tatsächlich recht viel damit. Insgesamt erschien mir für diese vier Aspekte nur ein Minuspunkt zu wenig, zwei aber zu viel...

Danke für eure super Rückmeldungen!


Ich schließe mich bei dieser Bewertung deines Testberichtes gerne an. Ein wirklich sehr guter Testbericht!

Und dein vierter angesprochener Punkt rundet das Ganze ab. Gerade bei Sacklöchern nutze ich die Drehzahlbegrenzung, da man mit einer zu schnell eingedrehten Schraube sehr schnell das Futter an Holz zum Hochdrücken bringt. Meine beiden Schrauber können das leider ebenfalls nicht so gut, so dass ich teilweise den IXO V mit Drehmomentaufsatz dafür benutze. Dafür ist dieser, wenn auch oftmals gescholten, einwandfrei.

Joergen
Gute Seele
Bei meinem Bericht fehlt leider das angehängte Video. Gibt es eine Möglichkeit das noch anzuhängen ?

kaosqlco
Diamantmitglied
Joergen:
Bei meinem Bericht fehlt leider das angehängte Video. Gibt es eine Möglichkeit das noch anzuhängen ?


Das Video an Deinen TB anzuhängen wird nicht ohne Weiteres gehen. Bosch hostet keine Videos und wenn man in Projekten oder Threads welche einfügen will, muss man die von externen Quellen verlinken. YouTube, Vimeo und DailyMotion werden hier unterstützt.
Also bei einem der 3 Kandidaten einen Account besorgen, Video selbst hochladen und dann den Link an die redaktion@1-2-do.com melden, denn Du kannst ja Deinen Bericht nicht mehr selbst editieren.