Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Defekte Schrauben raus drehen

Bikerbenni
Alter Hase
Ich habe eben einen sehr interessanten Beitrag gesehen. Habt Ihr es schon gewusst?

Was tun wenn die Kreuzschlitzschraube defekt ist?
Es wird eine Gummi benötigt, der wird auf die defekte Schraube gelegen und dann einfach Schraube draus drehen. Und fertig seit Ihr.
39 ANTWORTEN 39

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei Schrauben, die in Holz festsitzen,
hilft es auch manchmal, diese mit dem Lötkolben zu erhitzen.
So trocknet das Holz um die Schraube etwas und sie lässt sich
(nach dem abkühlen) etwas leichter drehen :wink:

greypuma
Goldmitglied
Watcher:
Bei Schrauben, die in Holz festsitzen,
hilft es auch manchmal, diese mit dem Lötkolben zu erhitzen.
So trocknet das Holz um die Schraube etwas und sie lässt sich
(nach dem abkühlen) etwas leichter drehen :wink:


Also ein Lötkolben ist immer eine gute Hilfe, wenn Schrauben festsitzen. 1 Minute draufhalten. Das Metall erhitzt das Holz und dann läuft die Schraube leichter.
Anfang der Seite von Rainerle emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
Naja puma, manche lesen halt nicht die vorigen Posts 😉

Das mit dem Lötkolben hab ich schon ein paarmal erfolgreich umsetzen können. Es erfordert aber immense Geduld (die ich oft nicht habe).

Zum Video: ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen, werde es aber bei Bedarf auch mal probieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das kann durchaus funzen, das mit dem lötkolben. aber ehe ich den kolben aus der hintersten ecke vorgekramt habe, ehe er heiß ist und ehe dann die schraube oder das holz heiß ist habe ich einen linksdreher im akkuschrauber und habe die schraube raus ...............

kjs
Diamantmitglied
redfox:
das kann durchaus funzen, das mit dem lötkolben. aber ehe ich den kolben aus der hintersten ecke vorgekramt habe, ehe er heiß ist und ehe dann die schraube oder das holz heiß ist habe ich einen linksdreher im akkuschrauber und habe die schraube raus ...............

Meine Lötkolben sind immer aufgebaut und betriebsbereit aber mit den Linksausdrehern geht es zehnmal besser. In Metall würde der Lötkolben nur etwas bringen wenn man die Außenseite heizt. Und mit festsitzenden und verhunzten Schrauben habe ich eher in Metall ein Problem. Die üblichen Probleme sind die China-Gummistahl Schrauben in Aluplatten-Gewinden......

Maggy
Diamantmitglied
Ich fand das Video trotzdem recht gut, ich habe das vorher nie gesehen oder gehört. Bei meiner nächsten festsitzenden Schraube möchte ich es wenigstens mal mit dem Gummiband versuchen.........

Bikerbenni
Alter Hase
Also vielen Dank für Euer Feedback. Es ist echt schön soviele Erfahrung zu erhalten und aus diesen zu lernen. Das zeigt mir das ich hier richtig bin.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Aber das mit dem Lötkolben hab ich noch nie gehört. Funktioniert das wirklich?

kjs
Diamantmitglied
Cib1976:
Aber das mit dem Lötkolben hab ich noch nie gehört. Funktioniert das wirklich?

In Holz schon. Wenn es heiß genug wird verbrennt das Holz sogar und schrumpft.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:

Um das Abreißen von Schrauben zu vermeiden, ist es immer hilfreich passend vorzubohren und im Freien Edelstahl zu verwenden. Und dann sind Torx immer besser als Kreuzschlitz.

War vorgebohrt, war Edelstahl, war Torx und sogar angesenkt also alles richtig gemacht emoticon.teeth_smile.title . Das Problem waren darunter liegende Schrauben der Unterlattung da hat sich vermutlich was verklemmt. Da hilft nur noch rausbohren und neben dran ne neue setzen.