Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Stand im Baumarkt, Berater :-(

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich war heute bei Bauhaus am Bosch Stand. Dort wollte ich nach dem PSB 10,8 Li 2 schauen.
Den Schrauber mal in die Hand nehmen und so.
Urplötzlich stand ein Berater mit Boschhemd neben mir. Nach dem Schrauber gefragt, antwortete er mit völliger Unwissenheit. Nach dem er bemerkte das ich in Punkto Werkzeug nicht ganz so Unbeleckt bin wie manch anderer. Wollte er mir Bosch Blau Werkzeug aufschwatzen.
Nun meine Frage an das Bosch Team, werden die Berater nicht geschult? Der kannte ja nicht mal das 1-2-do Forum.

Also ich war schwer enttäuscht emoticon.mad.title . Nun wird es wohl das Makita Set DK1485X Combo-Kit 10,8 V.
77 ANTWORTEN 77

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Für den Berater vor Ort sind Leute wie wir vermutlich so mit die schlimmste Kundschaft.

Denn machen wir uns nichts vor. Die meisten werden da aufschlagen mit "ich weiss gar nicht was ich brauche, beraten sie mich mal". Da wird dann erst mal das Programm beginnend bei den ollen Griechen abgefahren. Dann kristallisiert sich irgendwann die "Standardanwendung" heraus und das Gerät wird übegeben. Und dann kommen so Typen wie wir daher, die den Produktkatalog auswendig gelernt haben, darüber philosophieren ob die Kombination aus Akku X in Gerät Y nicht doch noch ein paar Nm mehr aus der Kiste rauskitzelt oder wollen mit unserem Spielzeug irgendwas machen wovon 99,9% der übrigen Kunden nicht mal wissen dass es überhaupt gehen könnte. In jedem anderen Laden wirst du dann an den Fachmann für ... weitergeleitet. Im Baumarkt soll der einzelne Mensch das alles drauf haben.

Was nicht heisst, dass ich die Jungs nicht ab an mal mit Vergnügen quäle.

Woody
Platinmitglied
Bis zu einem gewissen Grad verstehe ich Zeus' Reaktion. Im Geschäftsleben hat nicht ohne Grund der Spruch "eine Negativwertung vergrault dir 10 Kunden" Bedeutung....

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Man findet doch im Gespräch raus ob der Mensch im grünen Polo was drauf hat. Hat er dann redet man weiter mit ihm. Hat er nicht dann nicht.

Wir haben hier in der Region einen "mobilen Promoter" den man nur ab und an bei Sonderaktionen sieht - absolut Klasse der Mann. Gelernter Schreiner und das merkt man. Hat immer den einen oder anderen zusätzlichen Tipp parat. Schneidet auch schon mal die Bretter der Kundschaft auf den bereit stehenden Maschinen (besser als der Holzzuschnitt im Baumarkt ;-). Und hat durchaus auch mal seine eigene Meinung zum einen oder anderen Werkzeug. Da halte ich auch mal einfach auf einen kleinen Plausch und oft genug bleibt dabei auch was hängen.

Mit "festem Standpersonal" habe ich recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Inzwischen mache ich aber eigentlich um jede Art von Promoter (egal ob Bosch oder andere) einen Bogen mit der Auskunft "Danke möchte mich nur umsehen. Melde mich wenn ich Fragen habe." Von "Anpreisern" lasse ich mir nicht meine Zeit stehlen.

Zum Bohrmaschinenbeispiel: Wenn er nach der Beschaffenheit der Wand gefragt hat und die PSB dafür passt ist es doch OK. Sonst könnte man ihm auch den Vorwurf machen dass er nur teurere unnötige Maschinen verkaufen will. Wenn er das nicht gefragt hat dann ist er halt Anpreiser und kein Verkaufsberater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So eine Nacht drüber geschlafen… und immer noch etwas „Gnatzig“.

Am meisten Ärgere ich mich über mich selbst. Ersten, dass ich mich auf den eingelassen habe und zweitens, dass ich die übrigen Werkzeuge nicht mitgenommen habe.
Also muss ich doch noch mal hin.

Im Grunde genommen wollte ich ja nur wissen ob die „Berater“ geschult werden. Da ich mir nicht vorstellen kann das dass im Sinn von Bosch ist, Inkompetente „Berater“ auf die Kunden los zu lassen.
Und ob die Boschstände von Bosch sind oder die der Baumarkt aufstellt und betreibt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,
möchte mich auch mal da zu äußern,

die Bestückung mit Bosch Geräten obliegt dem Baumarkt bzw. der Zentrale, der Bosch Berater hat nur einen Vorschlagsstatus, einige Märkte haben den PSB 10,8 li noch nicht im Programm.

Normalerweise dürfen Baumärkte Bosch blau nicht im Sortiment haben, die sind nur für den gewerblichen Handel vorgesehen.

Bosch hat in der Vergangenheit 2 mal pro Jahr eine Neuheiten Schulung angeboten, dieses wurde leider reduziert. Aber, jeder Berater hat die Möglichkeit, sich im Bosch Portal zu informieren.

Es ist richtig die meisten Berater kommen von Agenturen. Das ein Bosch Mitarbeiter einen Bosch Shop betreut ist eher die Ausnahme.

Ich möchte hier nicht den Berater in Schutz nehmen, aber vielleicht hätte er mit der Aussage tut mir leid ich bin an diesem Gerät noch nicht geschult worden und wir haben es noch nicht im Markt mehr erreicht.

Ich gehe immer davon aus, dass jeder sein bestes gibt, wenn nicht ist er fehl am Platz.

Gruß aus Cottbus Berater bei Max Bahr Cottbus.
Reiner

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
spreedrifter:
Moin,
möchte mich auch mal da zu äußern,

die Bestückung mit Bosch Geräten obliegt dem Baumarkt bzw. der Zentrale, der Bosch Berater hat nur einen Vorschlagsstatus, einige Märkte haben den PSB 10,8 li noch nicht im Programm.

Normalerweise dürfen Baumärkte Bosch blau nicht im Sortiment haben, die sind nur für den gewerblichen Handel vorgesehen.

Bosch hat in der Vergangenheit 2 mal pro Jahr eine Neuheiten Schulung angeboten, dieses wurde leider reduziert. Aber, jeder Berater hat die Möglichkeit, sich im Bosch Portal zu informieren.

Es ist richtig die meisten Berater kommen von Agenturen. Das ein Bosch Mitarbeiter einen Bosch Shop betreut ist eher die Ausnahme.

Ich möchte hier nicht den Berater in Schutz nehmen, aber vielleicht hätte er mit der Aussage tut mir leid ich bin an diesem Gerät noch nicht geschult worden und wir haben es noch nicht im Markt mehr erreicht.

Ich gehe immer davon aus, dass jeder sein bestes gibt, wenn nicht ist er fehl am Platz.

Gruß aus Cottbus Berater bei Max Bahr Cottbus.
Reiner

Aha, die Boschstände und die mit Boschlogo Bekleideten Berater gehören zu den Baumärkten.
Aber im Grunde suggeriert die gesamte Aufmachung Bosch Zugehörigkeit.

Da sollte man sich mal Gedanken darüber machen.

Woody
Platinmitglied
spreedrifter:

Normalerweise dürfen Baumärkte Bosch blau nicht im Sortiment haben, die sind nur für den gewerblichen Handel vorgesehen.


Hallo Rainer,
und wo kaufen Gewerbetreibende dann die Maschinen? Wohl doch auch u.a. im Baumarkt. Unser Bauhaus sowie Hornbach führt ebenso wie Zgonc auch Bosch blau.

Hermen
Bronzemitglied
Woodworkerin:
Hallo Rainer,
und wo kaufen Gewerbetreibende dann die Maschinen? Wohl doch auch u.a. im Baumarkt. ....


Eigentlich...nein!

Gewerbetreibende sollten eigentlich im Fachhandel kaufen (der Beratung wegen).

KLICK

Grundsätzlich ist es wirklich so, dass Bosch Blau nicht im Baumarkt als vorrätige Ware erhältlich sein sollte.

Ausnahmen bestätigen aber die Regel, wenn es sich bei dem Baumarkt zugleich um einen Fachmarkt handelt (z.B. wie bei der BayWa, wo der Baustoffhandel mit dabei war).

Die reinen DIY-Märkte haben kein Bosch Blau im Regal liegen, können es aber oftmals bestellen.

Aber vorsicht, gerade bei den Profigeräten gibt es viele spezielle Geräte, Geräte mit Unterschieden im Detail (z.B. Winkelschleifer), die sehr Beratungsintensiv sind um für sich das geeignete zu finden.

Das sollte dann eigentlich der Fachhandel leisten können.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Zu Blau und Grün, Fachhandel, Baumarkt und so.
Wäre ich ein Baumarkt, würde ich gerne meine Fach- und Preiskompetenz mit dem ein oder anderen Schmankerl aus dem blauen Programm kommunizieren wollen. Dies gilt im Besonderen für die süssen Akkuschrauber mit richtig viel Power.
Würde Bosch oder sonstwer (Makita) meine Wünsche nicht erfüllen, würde ich den ganzen Kram auslisten.
Es dauert nicht lange und der Herr Key Accounter entschuldigt sich und hat eine Lösung gefunden.
:-)

Zu Boschberatern:
mit Sicherheit gibt es externe Agenturmitarbeiter, die mit Herzblut bei der Sache sind.

Aber meine Meinung ist, dass man schon verloren hat, wenn man Kundenkontakte outsourced (eine verrückte Methode, gleichzeitig mehr Geld auszugeben und zu sparen - aber das kapieren wohl nur die Consultants). Alles Mögliche kann man outsourcen - macht manchmal auch Sinn -, aber der Kern muss im Hause bleiben.
Es sei denn, man glaubt nicht an die menschliche Power des eigenen Unternehmens.

Die besondere Problematik besteht darin, dass immer erst die nächste Managergeneration die Zeche zahlen muss.
:-)

HOPPEL321
Goldmitglied
Da ich in der Leiharbeit tätig bin kann ich das nur Unterstreichen,keine Ahnung wie es möglich ist billiger zu sein wenn man gleich 2 arme Cheffs mit seiner Arbeit durchfüttern muss.