Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Stand im Baumarkt, Berater :-(

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich war heute bei Bauhaus am Bosch Stand. Dort wollte ich nach dem PSB 10,8 Li 2 schauen.
Den Schrauber mal in die Hand nehmen und so.
Urplötzlich stand ein Berater mit Boschhemd neben mir. Nach dem Schrauber gefragt, antwortete er mit völliger Unwissenheit. Nach dem er bemerkte das ich in Punkto Werkzeug nicht ganz so Unbeleckt bin wie manch anderer. Wollte er mir Bosch Blau Werkzeug aufschwatzen.
Nun meine Frage an das Bosch Team, werden die Berater nicht geschult? Der kannte ja nicht mal das 1-2-do Forum.

Also ich war schwer enttäuscht emoticon.mad.title . Nun wird es wohl das Makita Set DK1485X Combo-Kit 10,8 V.
77 ANTWORTEN 77

Electrodummy
Goldmitglied
Geronimo hat Recht. Es gibt einige Promoter-Agenturen, die die Berater in den Baumärkten stellen. Diese Berater werden in sogenannten "Crash-Kursen" auf das Sortiment, das sie zu beraten haben, eingestimmt. Über die Qualität dieser "Crash-Kurse" kann man streiten - ich habe jedenfalls schon einige Berater "nachgeschult" emoticon.teeth_smile.title

Und dann gibt es noch Berater, die sind bei BOSCH angestellt. Die durchlaufen eine qualitativ hochwertige Schulung mit Prüfung. Diese Berater sind meistens für den Shop verantwortlich.

Die Agentur-Berater werden allerdings auch gerne zur Vertretung von BOSCH-Beratern in Urlaubs- und Krankheitsfällen eingesetzt.

So einen Agentur-Berater hattest du wahrscheinlich angetroffen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MicGro:
Was ist falsch an der Beratung Richtung Bosch Blau beim 10,8 V???
Ich habe mir den blauen 10,8er gekauft weil er nicht viel mehr kosten wie der grüne und man bekommt für ca70€ blaue Solo Geräte.

Da hast du sicher recht mit dem Blauen. Am Geld soll es nicht liegen. Nur hätte ich gerne den Grünen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geronimo:
ich weiß, das bei mir im Baumarkt Berater sind, die nicht von Bosch sind. Das läuft über eine Promotion-Agentur. Die haben zwar Bosch-Hemden an, sind aber nicht bei Bosch angestellt.
Und ob die Sachen von Bosch in einem Baumarkt erscheinen, liegt nicht an Bosch sonder an der Baumarktleitung.

Du meinst also, der Boschstand wird nicht von Bosch sondern vom jeweiligen Baumarkt bestückt?
Das kann ich gar nicht glauben. Denn der Baumarkt, in meinem Fall Bauhaus, hat im eigenen Sortiment Bosch grün und blau. Warum sollten die den Wertvollen Verkaufsraum so verschwenden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Electrodummy:
Geronimo hat Recht. Es gibt einige Promoter-Agenturen, die die Berater in den Baumärkten stellen. Diese Berater werden in sogenannten "Crash-Kursen" auf das Sortiment, das sie zu beraten haben, eingestimmt. Über die Qualität dieser "Crash-Kurse" kann man streiten - ich habe jedenfalls schon einige Berater "nachgeschult" emoticon.teeth_smile.title

Und dann gibt es noch Berater, die sind bei BOSCH angestellt. Die durchlaufen eine qualitativ hochwertige Schulung mit Prüfung. Diese Berater sind meistens für den Shop verantwortlich.

Die Agentur-Berater werden allerdings auch gerne zur Vertretung von BOSCH-Beratern in Urlaubs- und Krankheitsfällen eingesetzt.


So einen Agentur-Berater hattest du wahrscheinlich angetroffen.



Da scheint der Bauhaus Berater aber oft im Urlaub zu sein.

Vor einer ganzen weile bin ich dort vor der PTS 10 stehen geblieben. Da war doch glatt am Parallelanschlag was montiert. Das kannte ich nicht. Der Berater auch nicht.
Nun gut dachte ich. Kann passieren. Ich weiß bis heute nicht was das für ein Zusatzanschlag ist.
Ich habe eine PTS 10 ohne das Teil und die Arbeitet klasse.

Heute hatte ich auch nach dem 1,5 Ah Akku gefragt. Ungläubiges Schulterzucken war die Antwort.

Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass es in dem Sinn von Bosch, ist solche Leute dahin zu stellen.
Bosch Werkzeuge haben eine sehr gute Qualität. Das reist man auf diesem hart Umkämpften
Heimwerker Markt wieder ein.
Ich kann mir auch vorstellen. Das die Boschstände nicht gerade Preiswert sind. Im Bezug auf Anschaffung, Unterhalt, Betrieb und Verkaufsflächenkosten.

Wäre nett wenn sich mal jemand von Bosch dazu äußern würde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hihi... ich schmeiss mich weg...

das kenn ich nur zu gut... Ohne jetzt den Bosch-Promotern in den Baumärkten zu nahe treten zu wollen... oder gar deren Verkaufserfolge schmälern zu wollen...

in unserem Bauhaus erleb ich auch so einen;
Zuerst wollte er mir was über Heimwerker-Maschinchen, egal ob Akku-Schrauber, TKS oder was auch immer... erzählen...

dann hatte er begriffen, dass ich schon etwas mehr Ahnung habe und hat mir aufmerksam zugehört... wenn ich ihm z.B. die PBD 40 oder die PTS 10 usw. erklärt habe.

Man muss dazu sagen, das war zu der Zeit, als ich noch mit Kaufabsichten, aber noch innerlich unentschlossen um die Maschinen geschlichen bin.

hihi... wollte er mir die Maschinen erklären... schnell hatte er gelernt, dass ich mich im Vorfeld weitaus besser informiert hatte !

lange Zeit ist er dann geflüchtet, wenn er mich sah, zwischenzeitlich begrüßen wir uns mit einem netten "Hallo" emoticon.wink_smile.title und ich berichte ihm dann von meinen letzten Projekten, bei denen die eine oder andere Maschine zum Einsatz kam.

Ich find´s lustig ! emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Baschtler:
hihi... ich schmeiss mich weg...

das kenn ich nur zu gut... Ohne jetzt den Bosch-Promotern in den Baumärkten zu nahe treten zu wollen... oder gar deren Verkaufserfolge schmälern zu wollen...

in unserem Bauhaus erleb ich auch so einen;
Zuerst wollte er mir was über Heimwerker-Maschinchen, egal ob Akku-Schrauber, TKS oder was auch immer... erzählen...

dann hatte er begriffen, dass ich schon etwas mehr Ahnung habe und hat mir aufmerksam zugehört... wenn ich ihm z.B. die PBD 40 oder die PTS 10 usw. erklärt habe.

Man muss dazu sagen, das war zu der Zeit, als ich noch mit Kaufabsichten, aber noch innerlich unentschlossen um die Maschinen geschlichen bin.

hihi... wollte er mir die Maschinen erklären... schnell hatte er gelernt, dass ich mich im Vorfeld weitaus besser informiert hatte !

lange Zeit ist er dann geflüchtet, wenn er mich sah, zwischenzeitlich begrüßen wir uns mit einem netten "Hallo" emoticon.wink_smile.title und ich berichte ihm dann von meinen letzten Projekten, bei denen die eine oder andere Maschine zum Einsatz kam.

Ich find´s lustig ! emoticon.teeth_smile.title


Ja im Nachhinein, ist es Lustig. Für uns.
Nur für Bosch finde ich das grausam.
Ich hatte heute auch ordentlich Geld mit. emoticon.shades_smile.title Denn ich hätte nicht nur den Schrauber mitgenommen
Ich war aber so pappen satt, dass ich die anderen Sachen die ich noch holen wollte liegen gelassen habe und raus bin. Naja meine Frau war Glücklich. Sind wir Klamotten Schoppen gewesen und sie hat reichlich Beute gemacht emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Promoter in den Baumärkten mögen ja ihre Daseinsberechtigung haben, wenn es darum ginge, den Lager-Bestand auf Vordermann zu halten und die Regale schön zu präsentieren.

Ich wurde mal gezwungenermasen Zeuge eines Beratungs-Gespräches, bei dem jemand mit Null Ahnung ne Bohrmaschine kaufen wollte. Die haben nur das momentane Wollen, ein Loch in die Wand zu bohren, vorgetragen.

"Na dafür reicht die Maschine... " er meinte die PBS 500 RE.

Hat er ja grundsätzlich recht, nur denken die Laien nicht daran, dass sie vielleicht auch mal in die Situation kommen, in Beton bohren zu müssen... und da ist mir natürlich ein pneumatischer Bohrhammer schon lieber... ( ich hab noch die gute alte PHB 240 RE )

Ich denke mal, so geschwind ein Maschinchen verkaufen, sollte nicht so der Auftrag eines Promoters sein. Qualifizierte und vorausschauende Beratung sollte das Ziel sein. Somit hat man auch zufriedenere Kunden, wenn sie auch für den Moment etwas tiefer in die Tasche greifen müssen, so kommen sie nicht hinterher und sagen " schei...Maschine... dabei hatte doch der von Bosch gesagt..."

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Baschtler:
Die Promoter in den Baumärkten mögen ja ihre Daseinsberechtigung haben, wenn es darum ginge, den Lager-Bestand auf Vordermann zu halten und die Regale schön zu präsentieren.

Ich wurde mal gezwungenermasen Zeuge eines Beratungs-Gespräches, bei dem jemand mit Null Ahnung ne Bohrmaschine kaufen wollte. Die haben nur das momentane Wollen, ein Loch in die Wand zu bohren, vorgetragen.

"Na dafür reicht die Maschine... " er meinte die PBS 500 RE.

Hat er ja grundsätzlich recht, nur denken die Laien nicht daran, dass sie vielleicht auch mal in die Situation kommen, in Beton bohren zu müssen... und da ist mir natürlich ein pneumatischer Bohrhammer schon lieber... ( ich hab noch die gute alte PHB 240 RE )

Ich denke mal, so geschwind ein Maschinchen verkaufen, sollte nicht so der Auftrag eines Promoters sein. Qualifizierte und vorausschauende Beratung sollte das Ziel sein. Somit hat man auch zufriedenere Kunden, wenn sie auch für den Moment etwas tiefer in die Tasche greifen müssen, so kommen sie nicht hinterher und sagen " schei...Maschine... dabei hatte doch der von Bosch gesagt..."

Das ist doch genau das was ich meine. emoticon.teeth_smile.title
Wer wirklich eine Beratung braucht und sucht und dann ans solche "Verkäufer" gerät, kommt erstens nicht wieder und zweitens sagt der Schei..... Boschmaschinen.

GuentherFr
Silbermitglied
Also ich hatte bisher nur positive Erfahrungen mit dem Bosch-Beratern, mit einem habe ich mich über die Motosaw unterhalten, da war die bei uns noch gar nicht in den Baumärkten.

Ich durfte diese ja hier testen, un habe mich gut eine halbe Stunde lang mit ihm über die Maschine unterhalten.

Schupo01
Silbermitglied
Baschtler:
hihi... ich schmeiss mich weg...

lange Zeit ist er dann geflüchtet, wenn er mich sah, zwischenzeitlich begrüßen wir uns mit einem netten "Hallo" emoticon.wink_smile.title und ich berichte ihm dann von meinen letzten Projekten, bei denen die eine oder andere Maschine zum Einsatz kam.

Ich find´s lustig ! emoticon.teeth_smile.title


Man darf im Leben nicht immer Alles so Bierernst nehmen.

Allerdings gebe ich zu, von einem Promotor auch nicht viel mehr zu erwarten, als vom normalen BM-Mitarbeiter. Kommt daher, das unsere Firma auch gerne mal Promotoren einsetzt. Meist Studenten, die mal eben schnell mit dem "Produkt des Tages" vertraut gemacht werden. Unnötig zu erwähnen, das jeder Mitarbeiter, und diverse Kunden da mehr Ahnung haben...

Ob man sich damit einen Gefallen tut, lassen wir mal dahin gestellt sein. Ich erwarte jedenfalls von einer produktorientierten Beratung deutlich mehr.