Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BOSCH IXO oder ProDrive

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo zusammen,

mit steckt so ein kleiner Bosch IXO bzw. ProDrive in der Nase. ich wollte so ein Ding schon immer haben. Jetzt mein Problem. Ich brauch ihn um ein paar Gipsplatten zu schrauben (Holzständerbauweise) Ich weiß dafür sind die eigentlich nicht gemacht, aber: Es geht vielleicht hier um 10 Schrauben. Das Problem ist, dort wo die hinsollen komm ich mit dem Trockenbauschrauber nicht hin.

Welcher ist nun besser: Vorteil bei grün: Excenter und Winkelaufsatz, Vorteil blau: austauschbarer Akku, mehr Kraft.

Was würdet ihr machen? Besten Dank schonmal
15 ANTWORTEN 15

kindergetuemmel
Goldmitglied
Den Ixo habe ich auch, aber den nutze ich eigentlich gar nicht. Er ist mir zu klein von der Leistung. Außerdem ist er schnell leer und dak eingebautem Akku dann leider nicht mehr nutzbar.
Empfehlen kann ich den Bosch GWI 10,8 V-LI Akkuwinkelschrauber. Er ist, besonders wenn man Platzprobleme hat, sehr interessant. Natürlich auch wieder etwas teurer.
Er hat einen Wechselakku, eine Drehmomenteinstellung und lässt sich in der Drehzahl leicht justieren. Der Kopf ist drehbar. Ein gutes Gerät.

Thorsten2501
Alter Hase
hm...vielen Dank für die Inputs..wirklich schlauer bin ich noch nicht geworden.... die Drehmomentbegrenzugn ist nicht das Problem, ich hab extra Rigipsbits mit nem Tiefenanschlag.

In der Nase steckt mir so ein Gerät schon länger....ich will ihn jetzt nicht nur wegen diesen 10 Schrauben kaufen die ich gerade brauche

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Was zu beiden Geräten eventuell noch zu erwähnen ist:

Sie haben beide eine lose Werkzeugaufnahme. Beim Akkuschrauber kannst Du einen Bit oder Bithalter, Dank des Schnellspannbohrfutters richtig fest mit dem Schrauber verbinden. Bei IXO und ProDrive kannst Du einen Bit oder Bithalter nur in die vorgesehene Buchse stecken. der Bit- oder Halter wird aber nur magnetisch im Schaft gehalten. Ist ein Bit mal besonders stark magnetisch, bleibt er schon mal an der Schraube kleben wenn das Gerät zurück genommen wird. Da wäre so ein Schnappverschluß wie bei manchem Bithalter angebracht.

Thorsten2501
Alter Hase
das weiß ich...das ist bei diesen dingern nicht so das idealste, aber ich kann damit leben

Susanne
Goldmitglied
Lieber Thorsten2501,

Winkel- und Exzenteraufsatz sind eine ganz feine Sache!!
Und wenn Du sagst, Du müsstest an schwer zugängiger Stelle schrauben… Und mal gerade 10 Schrauben…

Da hört sich der IXO für mich wie eine perfekte Lösung an?
Und: Gebrauchen kann man den immer, und wenn er in der Küchenschublade liegt, für jedes lockere Schräubchen, das sich irgendwo zeigt…

Um unseren Bohrschrauber zu schonen, hatte ich den Kindern mal je einen eigenen kleinen Skil-Akkuschrauber gekauft. Die gab es vor Urzeiten mal in einer Ikea-Aktion, und in verschiedenen Farben, und schon hatte jedes Kind einen.
Die kleinen Schrauber haben IXO-Größe, wenn auch leider ohne die praktischen Aufsätze. Aber diese kleinen Schrauber sind in der Familie seither wirklich ständig im Alltags-Einsatz. Irgendwas ist ja immer…

Die IXO-Größe ist für den Alltagsgebrauch wirklich perfekt, und ich hätte schon längst einen originalen, nur bei dem hohen "Schrauberaufkommen" bei uns im Haus ist das nur mühsam zu rechtfertigen. Es sei denn, wie gesagt, durch Exzenter- und Winkelaufsatz....... mhmm……… 😄

Wenn ich allerdings richtig etwas aufzubauen habe, dann greife ich sowieso zu meinem Akku-Bohrschrauber (selbstverständlich Bosch grün 😉 wenn auch ein älteres Modell).

NurDauMan
Ehemaliges Mitglied
IXO mit Winkelaufsatz. Eventuell noch als Zubehör einen speziellen Ausatz für Gipsplatten zu schrauben. Gibts im Zubehörbereich in jedem Bauhaus. Die Spitze ist dabei etwas versenkt und der Rand etwas breite sodas du merkst wenn du am Anschlag bist