Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Geräte und Kärcher Sauger, Absaugung nicht optimal

sunzi00
Alter Hase
Hallo zusammen,

mittlerweile besitze ich einige Geräte von Bosch, da ich aber gute Kontakte zu Kärcher habe, habe ich einen Sauger von Kärcher (MV6P Premium). Mit dem Sauger bin ich mehr als zufrieden, mit den Geräten von Bosch natürlich auch.

Allerdings finde ich keinen Schlauch der an den Sauger passt und zu den Bosch Geräten. Es gibt einen Adapterschlauch von Kärcher, mit dem passt es auch, aber dessen Durchmesser ist nur noch knapp 1/3 vom normalen Schlauch. Daher ist die Saugleistung nicht so gut.
z.B. beim Sägen wird Feinstaub schon aufgenommen, das etwas gröber fällt allerdings nach unten. Die Saugkraft des Saugers kann es kaum sein, halte ich den Schlauch an die Absaugöffnung läuft alles gut. Aber ich kann den Schlauch ja nicht immer festhalten!

Kennt ihr das Problem, hat jemand eine Lösung?
18 ANTWORTEN 18

kjs
Diamantmitglied
erichvilz:
Hallo kjs,
der Übergang/Adapter sollte an den beiden Enden nicht zylindrisch sondern leicht keglig, konisch sein, sich dabei anpasst und dann sicher auch hält!

richtig, das mache ich auch bei der PVC Heißformung. Da wird ein entsprechend geformter Holzkern reingedrückt und das Rohr aufgeheizt. Hat bisher immer funktioniert.
Das drehen zu lassen wird zumindest bei den Firmen die ich hier in der Umgebung gefunden habe zu teuer. Wenn meine Metall-Drehbank die vielen Umzüge überlebt hätte würde ich es ja selbst machen können emoticon.teeth_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Versuch mal diese hier
http://www.werkzeugschade.com/epages/62550959.mobile/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/62550959/Produc...

Das Hartkunstoffteil kann abgezogen werden. Was übrig bleibt ist Gummi, passt auf Bosch da konisch und auch auf den Schlauch.

sunzi00
Alter Hase
Die hatte ich mal da. Passt nicht auf den Kärcher Schlauch.
Noch dazu hat der Schlauch am Ende einen Bogen/Griff was eine blöde Stellung am Gerät ergibt.

Rainerle
Diamantmitglied
Und wenn Du den Schlauch abschneidest und das Festool-Dingens direkt aufsetzt?

Dog
Silbermitglied
Sollte auch für Kärcher passende Maschinenanschlüsse geben.

Mein Billig Parkside hat das so gelöst das am Schlauch Maschinenadapter is und man den "Sauggriff separat drauf stecken kann.

sunzi00
Alter Hase
Ja Kärcher hat es ja auch gelöst durch den Adapterschlauch, nur der ist eben nur noch 1/3 Durchmesser, was natürlich die Saugkraft minimiert.

Es gibt einen Verlängerungsschlauch von 3,5 m, in dessen "Muffe" könnte Kärcher passen.
Ggf. mit etwas Anpassung.
37788.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
einen solchen Schlauch -kompatibel zu Kärcher- haben wir nicht. Eventuell kann ein Adapter weiterhelfen.

Viele Grüße
Bosch-Experten-Team

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab mich ja nun schon drann gewöhnt das nix passt,Hab mitlerweile ein ganzes Sortiment an selbstgebastelten Adaptern. :wink:

kjs
Diamantmitglied
HOPPEL321:
Ich hab mich ja nun schon drann gewöhnt das nix passt,Hab mitlerweile ein ganzes Sortiment an selbstgebastelten Adaptern. :wink:

emoticon.teeth_smile.title ich habe auch schon eine ganze Kiste mit heißgeformten PVC Rohradaptern weil es so viele verschiedene Varianten gibt. Wenn ich mit der Werkstatt fertig bin bekommt jede Maschine einen Adapter auf 50mm aufgeklebt (Silikon oder Montagekleber) damit damit Schluß ist und ich ein einheitliches System habe.